Drainage für Flachdach ja oder nein?

Diskutiere Drainage für Flachdach ja oder nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forum Mitglieder, ich baue zum ersten Mal und habe einige Fragen da ich mich da wenig auskenne. Mein Bauvorhaben sind 2...

  1. #1 ichBaulaie, 13.05.2020
    ichBaulaie

    ichBaulaie

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forum Mitglieder,

    ich baue zum ersten Mal und habe einige Fragen da ich mich da wenig auskenne.
    Mein Bauvorhaben sind 2 Einfamilienhäuser die miteinander verbunden sind. Wir haben uns für ein Flachdach entschieden und wir sind noch in den Anfangsphasen des Bauprozesses.
    Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken eine Drainage auf meinen Flachdach zu bauen, folgende Fragen haben sich gebildet:
    1. Benötige ich einen zusätzliche Sickerschacht oder reicht einer für 2 Häuser? da neben diesem Bau bereits ein Sickerschacht für das Haus meiner Eltern besteht.
    2. Was muss ich bei einer Drainage beachten?
    3. Haltet ihr eine Drainage für notwendig bzw vorteilhafter?

    freue mich auf jeden Input nochmals danke an alle!
     
  2. #2 Andreas Teich, 13.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du meinst vermutlich eine Versickerungsmöglichkeit für das anfallende Regenwasser?
    Wie sind die Bodenverhältnisse und die örtlichen Bestimmungen?
     
    ichBaulaie gefällt das.
  3. #3 ichBaulaie, 13.05.2020
    ichBaulaie

    ichBaulaie

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, ob zusätzlich zur Versickerung vom Regenwasser, eine Drainage um das Haus gemacht werden muss oder sollte.
     
  4. #4 Fred Astair, 13.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nachdem ich die ganze Zeit gegrübelt habe, wie und warum jemand auf einem Dach eine Dränage anlegen will, ist diese nun offensichtlich runter auf den Boden der Tatsachen gewandert.
    Was willst Du denn nun versickern? Zusätzliches Regenwasser von neuen Flachdächern und Du weißt nicht, ob die vorhandene Rigole/Versickerungseinrichtung Deiner Eltern auch für Dein Dach reichen wird?
    Das kann Dir hier keiner sagen. Dazu muss ein Fachmann sich die vorhandene Anlage anschauen, ein Versickerungsgutachten erstellen und daraus dann eine Empfehlung abgeben.
    Eine Dränage rund ums Haus hat damit nichts zu tun. Wozu wolltest Du eine bauen? Unterkellerung ohne gesicherte Abdichtung geplant?
     
    ichBaulaie gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und wenn du nicht nur das Dachwasser versickern willst, sondern auch gleich noch das Sickerwasser rund um die Kellerwände deines Neubaus mittels Drainageleitungen einfangen möchtest und auch noch irgendwo versickern möchtest, dann brauchst du auf jeden Fall einen Planer, der das alles durchrechnet. Am besten da fragst du mal euren Bodengutachter.
     
    ichBaulaie gefällt das.
  6. #6 ichBaulaie, 13.05.2020
    ichBaulaie

    ichBaulaie

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Dachentwässerung ist eine Sache und die Drainage eine andere.

    Für die Dachentwässerung hätte ich nur gern gewusst ob ein Sickerschacht für zwei Häuser ausreichend ist oder ein weiter nötig ist.

    Zum Thema Drainage, Sollte rund um das Haus eine gemacht werden oder nicht? bzw was sind die Vorteile/Nachteile?
     
  7. #7 BaUT, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Davon ausgehend, dass die Regenfälle immer mehr an Intensität zunehmen und der vorhandene Sickerschacht sicher nicht aus Langeweile mit doppeltem oder dreifachem Versickerrungsvolumen gebaut worden ist, weil die Slten das Geld damals locker sitzen hatten - denke ich mal du solltest das vom Grundbauer nachrechnen lassen und wirst bestimmt zu dem Ergebnis kommen, dass die Versickerung des Neubaudach-Regens eine eigene Versickerungsanlage benötigt oder dass ihr zumindest den vorhandenen Sickerschacht ergänzen müsst.

    Kurz gesagt: Drainagen sind in 9 von 10 Fällen eine Bauherrenverarsche, weil der Hausplaner sobald er das Wort Drainage hört die Bauwerksabdichtung auf Lastfall Bodenfeuchte abspeckt. Ergebnis dieses Kuhhandels ist: Wenn die Drainage schlecht gebaut wird und nicht 100% funktioniert, dann wird die Bauwerksabdichtung überlastet und das Haus hat einen nassen Keller.
    Mein Rat: Plane eine Bauwerksabdichtung eines Neubaus stets komplett ohne Drainage.
    Eine Drainage ist nur gut, wenn sie richtig geplant ist (inkl. aller Spül- und Revisionsschächte und einer hinreichenden Versickerungsanlage). UND EINE DRAINAGE IST REGELMÄSSIG EINER WARTUNG / FUNKTIONSPRÜFUNG ZU UNTERZIEHEN !!!
     
    seaway, Piofan, ichBaulaie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
Thema:

Drainage für Flachdach ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Drainage für Flachdach ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden

    Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden: Hallo kann mir jemand aus dem Fachbereich Bauphysik, Dachbau, Maurermeister (Isolierung der Aussenmauer etc.) Etwas dazu sagen? Unser Problem...