Drainage Ja oder Nein?

Diskutiere Drainage Ja oder Nein? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, auf unserem Nachbargrundstück ist der Galabau momentan voll im Gange und genau hier habe ich gerade ein ziemlich ungutes Gefühl. Es...

  1. #1 KeinFirlefanz, 15.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2022
    KeinFirlefanz

    KeinFirlefanz

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    auf unserem Nachbargrundstück ist der Galabau momentan voll im Gange und genau hier habe ich gerade ein ziemlich ungutes Gefühl.

    Es handelt sich hier bei uns um Grenzbebauung, das Nachbargrundstück wurde 50cm - 60cm tiefer gelegt und L-Steine gesetzt. Direkt an unserer Hauswand habe ich nun eine ca. 80cm tiefe, ca. 50cm breite und gut 12m lange Wanne. Unten in dieser Wanne ist Beton, aufgefüllt werden soll mit Kies und anschließend Muttererde.

    Der Boden rings rum ist verdichteter lehmiger Boden. Bild (1).JPG Bild (2).JPG Bild (3).JPG Bild (4).JPG

    Muss hier nicht eine Drainage rein, wohin soll das Wasser sonst ablaufen?

    Was passiert ggf. im Winter wenn das Wasser friert?

    Die Bilder zeigen das Ganze chronologisch.

    Gruß
     
  2. #2 simon84, 15.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was hat der nachbar mit eurer Bauwerksabdichtung zu tun ?
     
    Manufact gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du solltest die Gunst der Stunde nutzen und des bucklige Fundament mal säubern, alles mit Dichtschlämme einsauen und anschließend noch mit Remmers 2K dröbber.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist ja laut der Photos leider schon zu spät !
     
Thema:

Drainage Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Drainage Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Drainage für Flachdach ja oder nein?

    Drainage für Flachdach ja oder nein?: Sehr geehrte Forum Mitglieder, ich baue zum ersten Mal und habe einige Fragen da ich mich da wenig auskenne. Mein Bauvorhaben sind 2...
  2. Drainage - ja oder nein?

    Drainage - ja oder nein?: Hallo, wir bauen in Hanglage ein EFH mit Keller und müssen demnächst den Arbeitsraum um den fertigen Rohbau hangseitig verfüllen. Der Boden ist...
  3. Drainage Winkelstützwand - ja oder nein?

    Drainage Winkelstützwand - ja oder nein?: Hallo. Wir zum Nachbarn eine ca 1m hohe und 17m lange Winkelstützwand bauen müssen, da unsere Einfahrt höhe liegt. Laut Hersteller soll an dem...
  4. Drainage ja nein?!

    Drainage ja nein?!: Hallo Zusammen, wir planen grade ein nicht unterkellertes Einfamilienhaus in Berlin. Dabei stellt sich uns die Frage, ob wir eine Drainage...
  5. Drainage ja oder nein?

    Drainage ja oder nein?: Hallo Leute, ich bin nu hier und hab zu meinem Fall nicht wirklich das Passende mit der Suchfunktion finden können, deswegen muss ich leider...