Drainage,Tragschicht

Diskutiere Drainage,Tragschicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...

  1. #1 Reinineu80, 15.03.2024
    Reinineu80

    Reinineu80

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter.
    Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2
    Meter betonieren,die ich 10 cm in der Höhe über den Rasen drüber stehen lasse.Welcher Aufbau bzw. Tragschicht(en) sollte ich für die 40 cm darunter nehmen da hier fester Lehmboden ist?
    Welches Gestein Form,bzw Rund od.Kantig und welche Grösse wäre empfelenswert?
    Wäre hier eine Drainage sowieso nötig oder
    ist dies überbewertet?Wenn ja wo müste ich diese verbauen?Ich danke euch für eure Meinungen,Denkanstösse und Empfehlungen!

    Mfg Reini IMG_20240304_152305.jpg IMG_20240304_152335.jpg IMG_20240304_152305.jpg IMG_20240304_152335.jpg
     
  2. #2 driver55, 15.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb 3x das selbe Thema posten?
    @Mods: Bitte 2x löschen.
     
  3. #3 WilderSueden, 15.03.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Für sowas nimmst du 0/32 gebrochen, das bekommt man auch ohne die ganz große Rüttelplatte noch ordentlich verdichtet. 0/45 ist für sowas schon recht grob. Du gründest mit 50cm im Lehmboden halt nicht frostfrei, eigentlich müsstest du tiefer. Eine Drainage wird dir das aber vermutlich nicht retten

    Für eine Holzhütte würde ich aber nicht auf eine Betonplatte gehen, sondern ein Plattenfundament machen. Aufschottern, Randsteine setzen und dann zwischendrin Gehwegplatten legen. Das bekommt man in 30 Jahren auch wieder halbwegs vernünftig zurückgebaut.
     
    seaway gefällt das.
Thema:

Drainage,Tragschicht

Die Seite wird geladen...

Drainage,Tragschicht - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...