Drainagematte erforderlich

Diskutiere Drainagematte erforderlich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden.

    Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und aufgeschweißten "Bitumenbahnen" oder so. Halt die Abdichtung. Die enden aktuell so 15-20cm in der Senkrechten an der Attika, mit Abschlussblechen.

    Es gibt ein Gefälle was durch die Dämmung realisiert ist.

    Laut Dachdecker eignet sich dieser Aufbau dort einfach Split draufzuklatschen (er empfiehlt vorher noch eine Bautenschutzmatte) dann sauber abziehen und Terrassenplatten drüber.
    Benötige ich da eine Drainage drunter oder ist das unnötig?
    Die Matten sind doch recht preisintensiv. Ich würde gerne nur etwas 8/16er Split darüber dann 2/4 nehmen.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du musst , nicht er empfiehlt!
    Du kannst das ganze ohne Drainmatten ausführen , insofern deine Entwässerung alles passt, Gefälle hast ja.
    Bautenschutzmatte und Geotextil , das deine Oberlage vom DD wurzelfest ist etc gehe ich mal aus, beim Unterbau würde ich nochmals überlegen was du wirklich brauchst an GK/ Korn
     
    SvenvH gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wie dick sollte die Matte sein, reichen 6-8mm?
    Sollte ich auch 2% Gefälle vom Gebäude weg einplanen?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    10 mm oder mehr , ich dachte du hast Gefälle zu deinen Entwässerungspunkten , auch eine Drainmatte brauch Gefälle , von wieviel Quadratmetern reden wir überhaupt? und was für Platten willst du nehmen Beton / Ceramic ..
     
  5. #5 JPtm, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Der Balkon ist ca 4x4,6m. Die 4m sind vom Haus weg. Es gibt ein Gefälle zu einem Regenrohr. Zusätzlich gibt es einen höhergelegenen Notablauf.
    Ich meinte Gefälle der Platten oder muss die Sickerleistung über die Fugen reichen?

    Ps: Denke wird Feinsteinzeug oder Ceramic. Auf jeden Fall etwas versiegeltes damit nicht jeder Kaffeefleck einzieht.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja mit Gefälle , aber ich würde fast Fugenlos verlegen , also knirsch das geht natürlich mit jeder Ceramic , falls du keine Überdachung hast , du kennst die Thematik mit Rinnen an bodentiefen Fenster / Türen / etc da du für dich dies ausführst ..
     
  7. #7 Tilo, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo JPtm
    Was meinst du denn mit einer Bautenschutzmatte ?
    Die Abdichtung muss vor Beschädigungen geschützt werden, dass ist richtig. Ein Vlies kann das auch.
    Drainagematte ja / nein ?
    Die einen sagen so, die anderen so.

    Gefälle auf der Dämmung von 2 % ist immer gut.
    Auf den Terrassenplatten dann, wollen die meisten dann doch weniger Gefaelle, da sonst die Stühle und der Tisch kippeln. Du musst da einen Kompromiss finden.
     

    Anhänge:

  8. #8 JohnBirlo, 25.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Google mal Schlüter Troba. Auf der Website sind auch Schnitttzeichnungen
     
  9. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Für mich wären die Bautenschutzmatte n aus dem Gummigranulat, wie man sie zb auch unter Waschmaschinen legt. Die würde ich dann Stoß an Stoß dort auslegen. Kann man die sinnvoll verbinden?
    Wenn es da andere sinnvolle Dinge gibt, höre ich mir die Tipps gerne an.

    Ich wollte eig nicht erst für 30€/m² da eine Troba legen. Wenn die vorhanden Gefälledämmung reicht würde mir das auch genügen. Je nachdem was das Bauamt sagt wird der Balkon vermutlich eh in ein paar Jahren mindestens ein Dach bekommen. Wenn ich darf, vermutlich auch eine Verglasung in Richtung Kaltwintergarten.

    Anbei ein Foto vom aktuellen Zustand.
     

    Anhänge:

  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, liegt da als Abdichtung eine EPDM ?
    Bei Abdichtung denke ich nämlich immer an Bitumenbahnen. Die Falten und Wellen, machst du die noch raus ?
     
  11. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Laut Rechnung liegt da:
    # Damsperrbahn, selbstklebend mit 25cm Aufkantung
    # Gefälledämmung Styropur, verklebt (laut Dachdecker wäre die geiegnet, wenn ich da Kies draufmachen will)
    # 1. Schicht: Bauder KSA inkl. Aufkantung
    # 2. Schicht: Resitrix full Bond aufgeklebt und verschweißt, inkl. Aufkantung
    Die Dämmung sah ich nicht optisch, ich war erst bei der 2. Schicht vor Ort.

    Kann man die Wellen entfernen? Haben mich bisher nicht wirklich gestört. Aber stimmt, für den Abfluss natürlich suboptimal.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Nicht verbinden , überlappende Verlegung.
     
  13. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Tür ist noch so ein kleines "Sorgenkind". Dort geht das Gefälle los. Ich habe bis Unterkante Türschwelle ca 10/11 cm, mit Schwelle so 15 dann.
    Da wollte ich über die verkleidete Eingangsfläche ein Metallgitter legen. Da gab es was von Schlüter mit so kleinen verstellbaren Füßen. Ich hoffe das geht. Die Tür ist an der Wetterseite. Aber selbst bei den heftigen Regenfällen diese Jahr gab es bisher keine Probleme. Da hat sich auf den bisherigen Dach nichts gestaut.
     

    Anhänge:

  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt genug Flachrinnen falls du so etwas meinst....bei 10 cm geht aber auch Standardzeugs
    Das kann ich nicht zuordnen... Alternative Stelzlager zu deiner Splittverlegung , kannst ja auch mal anschauen..
     
  15. #15 Tilo, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Wellen und Falten würden mich aber richtig ärgern. Sieht bald so aus, als ob diese die Abmessungen der Dämmplatten nachbilden (gleichmäßiges Raster)
    Warum dein Dachdecker überhaupt nach einer Bitumen KSA eine EPDM legt, statt mit einer zweiten Bitumenbahn weiterzumachen, ist mir ein Rätsel. Hast du die erste Abdichtungbahn gesehen ? Drück bitte mal auf die Falten ob darunter ein Spalt in der Dämmung zu spüren ist . Eine Drainagematte brauchst du da nicht noch verlegen. Das Regenwasser muss immer so hoch ansteigen um dann über diesen Falten hinweg weiter abfließen zu können ....
     
  16. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es scheint dort keine Lücke zu geben.
    Es fühlt sich eher so an, als ob dort die Gefällekeile jeweils enden. Wenn ich mit viel Kraft drückte, konnte ich eine kleine Kante auf einer Fingerseite spüren.
     
  17. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Kurz Frage hierzu, da ich die Terasse für den Frühling angehen will.
    Bei den Gummigranulatmatten stehen Warnung wegen Weichmacherwanderung. Kann das mit der Resitrix full Bond passieren oder besteht da keine Gefahr?
    Als Bsp sei mal die Matte vom orangenen Markt genannt: Regupol von Quandt.
     
  18. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Niemand eine Idee ob die kompatibel sind?

    Ich möchte mir nicht meine Abdichtung durch eine solche "Schutzmatte" im Laufe der Zeit zerstören.
     
  19. #19 SIL, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das können die nur sehr wenige wirklich sagen , kein Hersteller gibt eine Freigabe/ Unbedenklichkeit gegen einen anderen, ob da hier eine Zerstörung möglicherweise vorliegt ...... die Fälle einer Schädigung von unterschiedlichen Aufbau ,welche mir bekannt sind sind auch nicht übermäßig.
    Das einfachste wäre eine Anfrage an Resitrix ccm oder nimmst die resist allerdings keine Ahnung wo die preislich liegt
     
  20. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Danke. Ich habe mal bei CCM per Kontaktformular angefragt.
    Was meinst du mit:"nimm die resist"? Kann dazu bei CCM nichts finden.

    Wie geschrieben, ist die Full Bond bereits verlegt. Ich brauche also etwas passendes dazu.
     
Thema: Drainagematte erforderlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. draignagmatte ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Drainagematte erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte

    Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte: Hallo, Wir haben eine ca. 25qm große Betonplatte als Terrasse. Der Altbelag war verwittert und wurde entfernt. Die maximale Aufbauhöhe beträgt...
  2. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. Drainagematten unter Split?

    Drainagematten unter Split?: Hallo zusammen, ich plane eine Terrassenrenovierung. Die Terrasse ist ca. 18m² groß und befindet sich auf den Westseite (Wetterseite). Der...