Drempel dämmen - trotz Aufsparren- und Fassadendämmung?

Diskutiere Drempel dämmen - trotz Aufsparren- und Fassadendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unseren Altbau komplett saniert. Das Dach ist neu mit Aufsparrendämmung, die Fassade ebenfalls gedämmt. Soweit alles...

  1. #1 dsm3367, 15.11.2021
    dsm3367

    dsm3367

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Altbau komplett saniert. Das Dach ist neu mit Aufsparrendämmung, die Fassade ebenfalls gedämmt. Soweit alles gut. Im Dach soll nun ein Wohnraum entstehen.

    Dazu baue ich einen Drempel, der wird mit Gipskarton beplankt.

    Unsicher bin ich mit dem Raum hinter dem Drempel. Sollte ich den Raum dahinter trotzdem noch dämmen? Manche nutzen es ja auch als Lagerfläche und da ist das dann auch nicht gedämmt. Andererseits könnte es dort natürlich etwas kühler bleiben als im Wohnraum.

    Was meint ihr?

    Gruß
     
  2. #2 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die thermische Hülle das Dach und die Außenwand ist, dann würde ich den Drempel nicht dämmen, das bringt nur ein paar theoretische Probleme, löst aber kein einziges Problem, kostet dazu noch unnötig Geld…
     
    Sergius gefällt das.
  3. #3 petra345, 16.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß bei der jetzigen Ausführung darauf achten, daß der Übergang von Dachdämmung und Außendämmung luftdicht und fest verbunden ist.

    Bei der BD-Prüfung treten hier 5 kg/m² auf, um es mal anschaulich, aber nicht normgerecht zu beschreiben. Diese Kräfte treten sowohl als Zug- aber auch als Druckkräfte auf. Bei einem wirklichen Windereignis sind die Kräfte noch größer.

    Besteht hier keine luftdichtigkeit, dringt warme Innenluft durch die Konstruktion, kühlt sich ab und hinterläßt ihre Feuchtigkeit als Tauwasser. Der ideale Platz für Schimmel.
    .
     
  4. #4 dsm3367, 16.11.2021
    dsm3367

    dsm3367

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Blower Door Test machen wir nicht, ist ja ein bestehender Altbau. Hülle (Dach und Fassade) ist dicht und bestätigt eigentlich was ich auch angenommen habe, es nicht zu tun. Denn das Volumen zu dämmen wäre sehr teuer.
     
Thema:

Drempel dämmen - trotz Aufsparren- und Fassadendämmung?

Die Seite wird geladen...

Drempel dämmen - trotz Aufsparren- und Fassadendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  2. Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

    Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen: Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...
  3. Sanierung - Drempel dämmen

    Sanierung - Drempel dämmen: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1975) und ich würde gerne die kommenden Herbstferien für die nachträgliche...
  4. Drempel nachträglich dämmen

    Drempel nachträglich dämmen: Bin seit 1 Jahr Besitzer eines 1984er Jahre Hauses. Sanierungen wurden noch keine durchgeführt. Nun wollte ich das mal angehen und die Dämmung...
  5. Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen

    Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen: Hallo, in meinem Haus möchte ich nachträglich den Drempel richtig dämmen. Derzeit stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Massivhaus Bj....