Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle

Diskutiere Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe jetzt aufgrund meiner Eile nicht die Suche benutzt ob es das Thema bereits gibt. Folgendes heute wird bei uns die Erde...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    habe jetzt aufgrund meiner Eile nicht die Suche benutzt ob es das Thema bereits gibt.
    Folgendes heute wird bei uns die Erde ausgehoben. Ca. 300m von meiner Baustelle benötigt ein bekannter von mir ca. 30cbm Muttererde.
    Darf ich denn entscheiden was mit dem Mutterboden passieren kann?

    Denn das Erdbauunternehmen verweigert den Transport zu meinem bekannten obwohl ich dafür bezahlen möchte.
    Die wollen es unbedingt auf die "Deponie" transportieren.
     
  2. #2 driver55, 21.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Evtl. landet der Mutterboden gar nicht auf der Deponie und wurde schon einem anderen Bauherren versprochen. (hier reine Spekulation, aber sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Man kann doch zweimal daran verdienen.:e_smiley_brille02:)
     
  3. #3 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was wurde vertraglich vereinbart. Das ist das entscheidende.

    Abtragen und Abfuhr nach Wahl durch AN
    oder
    Abtragen und Abfuhr und Entsorgung nach Einzelpositionen?
     
  4. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Ja das ist mir bereits klar (deshalb "Deponie") aber kann ich dem Erdbauer nicht einfach sagen das ich als Bauherr und Grundbesitzer entscheiden möchte wohin es gehen soll.
     
  5. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Also da steht "1. Baugrube bis Bodenklasse 5 ausheben. Erdaushub seitlich lagern oder aufladen."
    "2. Erdaushub LAGA Z.0 abfahren, einschl. Deponiegebühr".
     
  6. #6 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mit der Position kannst du sagen was passieren soll, wirst aber einen etwas anderen Preis erhalten.
    Der Rohbauer hat hier erkannt, dass er den Boden teuer verkaufen kann.

    Du solltest Pos 1 von ihm verlangen und Pos 2, jedoch eine Preisminderung aufgrund der entfallenden Deponiegebühren einfordern.
    Du hast selbstverständlich die Wahl was mit dem Material passieren soll.
    Das wird dem Rohbauer nicht gefallen und er wird toben, aber es ist definitv deine Erde und die Positionen
    geben eine andere Nutzung durchaus her.
     
  7. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen

    Besten Dank für die Info!!!
    P. S. ist nicht der Rohbauer sondern ein Erdbauunternehmen.
     
  8. #8 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch ein Nachtrag,

    falls du einen VOB Vertrag hast, kannst du die Offenlegung seiner Urkalkulation verlangen, falls er dumm tut.

    Für Pos 2 wäre das dann z.B. X€ für aufladen, X€ für LKW, X€ für Personal, X€ für Deponie, X€ für Gewinn und Wagnis.
    Hier würde dann die Deponie entfallen.
    Nicht wundern, er wird dir die Urkalkulation nicht geben und weiter toben, aber er weiß dann schon, dass er an den falschen geraten ist.
     
  9. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Woran erkenne ich einen VOB Vertrag?
    Also da steht tatsächlich für Pos 1: X€ / cbm und genauso für Pos 2
     
  10. #10 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du erkennst das daran, dass in den AGB irgendwo Vertrag gemäß VOB vermerkt ist.

    Erstmal darauf pochen was du gerne hättest. Vermutlich will er den mehr Geld dafür. Diese Zahlung verweigern und darauf verweisen,
    dass der Aufwand geringer war. Dann muss er irgendwie reagieren und darlegen weshalb der Aufwand nun größer war.
    Das wird er aber nicht können, da er die Deponie ja eingepreist haben muss und diese entfällt nun definitiv.
    Kann also nur günstiger werden.

    Einzige Ausnahme: das abkippen könnte auf der anderen Baustelle schwieriger sein. Weiß ich aber nicht.
     
  11. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Habs mir grade angesehen. Es ist kein Vertrag sondern lediglich ein Angebot was ich bekommen und unterschrieben habe.
    Demnach kann ich leider das alles mit der VOB vergessen oder ?
     
  12. #12 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann ist es BGB. Das ändert aber nichts an deinen Rechten.
    Du bezahlst, du sagst was getan wird.
    Du hast nur kein Recht auf die Urkalkulation, der Rest bleibt trotzdem.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei Aushubarbeiten ist es oftmals so formuliert, das der Aushub in Eigentum des AN übergeht. Somit entfallen jegliche Rechte an dem Boden, aufbewahrt wird lediglich was zum Anfüllen am Haus wiederverwendet wird.
    Ganz nebenher muß der Fuhrunternehmer meist einen Entsorgungsnachweis führen, da er sonst wegen illegaler Abfallentsorgung belangt werden kann. Diesen Nachweis wird ihm kein Nachbar ausstellen können
     
Thema:

Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle

Die Seite wird geladen...

Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...