Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?

Diskutiere Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, wir bauen ein massives EFH (mit Keller) mit tragender Bodenplatte und darunter Perimeterdämmung. Der Geologe hat zwischen...

  1. #1 Bauherr33, 15.02.2022
    Bauherr33

    Bauherr33

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,
    wir bauen ein massives EFH (mit Keller) mit tragender Bodenplatte und darunter Perimeterdämmung.
    Der Geologe hat zwischen "Erde" und Schotterschicht ein Geotextilvlies empfohlen und Abnahme durch den Geologen.

    Dies wurde jetzt von der Baufirma vergessen. Noch könnte man das jetzt nachholen, indem man den Schotter wieder rausbaggert. Das wäre natürlich ein großer Aufwand, weshalb die Baufirma vorschlägt, auf das Vlies zu verzichten und die Gewährleistung auf 15 Jahre zu erhöhen. Sie meinen das Vlies sei nicht zwingend notwendig.

    Was meint ihr? Das Geotextilvlies noch reinlegen oder riskieren, ohne Vlies zu gründen?

    Ich wäre über eine schnelle Antwort dankbar, wir müssen heute entscheiden.
     
  2. #2 msfox30, 15.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn die Firma in 2 Jahren pleite ist, nützen dir die 15 Jahre nix. Wenn überhaupt, dann eine Gewährleistungsbürgschaft.
    Als Lehre für die Baufirma würde ich mich auf nix einlassen. Baumangelanzeige mit klarer kurzer Frist. Im Zweifel dann Baustop. Alternativ noch einmal vom Bodengutachter gegenrechnen lassen - ER hat die Vorgaben gemacht!

    Edit: Ihn solltest du also unbedingt kontaktieren und dir versichern lassen - schriftlich, dass das Haus auch ohne Geotextil steht.
    Das Geotextil hat er dort sicher nicht ohne Grund vorgesehen.
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ob das Vlies unbedingt notwendig ist, wird dir nur der Bodengutachter beantworten können, weil niemand hier deinen Boden gesehen hat. Rechnen muss der Bodengutachter da übrigens nichts.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...