DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

Diskutiere DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...

  1. #1 Huxleyrow, 08.11.2023
    Huxleyrow

    Huxleyrow

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus - guten Abend!

    Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen!

    kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis..

    Ich bin noch relativ jung und habe in der Thematik „Sanierung“ wenig bis speziell für dieses Problem gar keine Erfahrung..
    Ich wohne seit ein paar Jährchen wegen sehr gutem Verhältnis mit meiner Großmutter zusammen und greif ihr hier und da so gut es geht unter die Arme.. altersbedingt geht so manches einfach nicht mehr - Großvater ist seit zwei Jahrzehnten nicht mehr an ihrer Seite und so verkümmert das Haus in dem Sie/Ich wohnen…

    Wie angesprochen schaffe ich doch einiges allein neben meiner beruflichen Tätigkeit aber dieses Mal bin ich absolut überfragt und hab keinen Plan was genau DIE nächst besten Schritte wären

    Zum Sachverhalt:

    Baujahr des Hauses - 1976

    Haben im Garten eine riesige Terrasse, darunter eine gleich große Werkstatt.
    Nun hat sich über die Jahre, durch Vernachlässigung der Pflege ihrer fünf Kinder und ihrem „körperlichen Zustand“ ( auch Gesund kaum zu überwältigen für eine solche Dame ), ein riesiger Riss über die komplette breite der Terrasse gebildet

    Seit Jahren Tropft es durch diesen Riss, dass der Keller mittlerweile Stalaktiten aufweist, die ein paar Zentimeter von der Decke ragen…!!!!!
    Zudem sind ein paar Wände der Wohnung genau anliegend zur Werkstatt - siehe Schimmel Entwicklung

    IMG_1220.jpeg IMG_1221.jpeg IMG_1218.jpeg IMG_1219.jpeg IMG_1222.jpeg IMG_2668.jpeg IMG_2666.jpeg IMG_1220.jpeg IMG_1221.jpeg IMG_1218.jpeg IMG_1219.jpeg IMG_1222.jpeg IMG_2668.jpeg IMG_2666.jpeg IMG_1220.jpeg IMG_1221.jpeg IMG_1218.jpeg IMG_1219.jpeg IMG_1222.jpeg IMG_2668.jpeg IMG_2666.jpeg

    BILDER IM ANHANG

    Der Riss ist nicht gerade Breit aber zieht sich über die komplette Breite und ich denke auch über die komplette Tiefe der Terrasse.

    Was kann man hier machen?? Kann man überhaupt irgendetwas tun?? Kann ich dort eventuell mit etwas weniger Geld als komplett Sanierung etwas reparieren.. z.b den Riss entlang aufstemmen (oben&unten) und mit Bitumenkleber versuchen abzudichten und die Terrasse selbst neu Fliesen..??

    Lediglich bräuchte ich sehr guten Rat von jemandem der wirklich einen Plan hat und weiss wovon er redet - Vielleicht hilft am Ende doch nur ein teurer Bausachverständiger aber versuchen möchte ich es trotzdem!

    Jegliche ernst gemeinten Fragen sind essenziell zur kompletten Aufklärung dieses Themas!

    Danke schon mal im voraus für‘s antworten

    Mit freundlichen Grüßen - A.Kaiser
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Hier kann dir kein Forum helfen, hier ist Fachwissen vor Ort erforderlich.
    Du kannst inzwischen alles was Stoff,Papier,Holz ist oder enthält ausräumen, desweiteren den Strom an den betroffenen Wänden abstellen/klemmen
     
  3. #3 Deliverer, 08.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ich würde noch morgen die Terrasse provisorisch mit einer Folie abdichten. Den Keller nach Möglichkeit heizen und so oft wie möglich am Tag für 5, max 10 Minuten stoßlüften.
    Das gleiche machst Du mit den Schimmelzimmern. Wenn möglich, darin auch nicht mehr schlafen.

    Und dann auf Berndt hören. Das muss statisch begutachtet und fachmännisch saniert werden.
     
  4. #4 Huxleyrow, 08.11.2023
    Huxleyrow

    Huxleyrow

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein großes Dankeschön Berndt&Deliverer!!

    Das heisst: Bausachverständiger konsultieren? Oder einen anderen Fachmann?

    Auf was sollte ich achten bezüglich zu hoher kosten etc. oder gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen?
     
  5. #5 Fasanenhof, 09.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Korrekt, Bausachverständiger/Statiker. In dieser Frage gibt es zwei Baustellen:
    - Ist das Tragwerk beschädigt, woher kommen die Risse? (Statiker)
    - Warum dringt Wasser ein? (Bausachverständiger allgemein)

    Im Idealfall findest du einen, der beide Kompetenzen abdeckt. Das ist in erster Linie aber ein Statiker.
     
  6. #6 Deliverer, 09.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Denke auch, dass die meisten Statiker noch gute Tipps geben können, wie das am Ende wieder dicht wird.
     
  7. #7 petra345, 09.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Bausachverständige muß kein großes Büro haben. Es kann auch ein Rentner mit den erforderlichen Fachkenntnissen sein, der seine Rente aufbessert.
    Die Firma Gutjahr beschäftigt sich mit der Abdichtung von Terrassen und Treppen im Außenbereich.
    Die Abdichtung der Decke kann man evtl. mit Teichfolie erreichen. Die Flachdachfirmen werden nicht bereit sein, eine derartig kleine Folie zu liefern.
    Man kann die Abdichtung bei der kleinen Fläche auch mit Flüssigkunststoff erreichen.
    Einige Firmen verkaufen Flüssigkunststoff auch an Privatleute, andere lehnen das strikt ab und verlangen eine Schulung und Registrierung als Fachbetrieb.
     
  8. #8 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn es sich um eine riesige Terasse mit gleich großem Keller handelt ist zur schnellen und einfachen Abdichtung vermutlich EPDM-Folie 1,5 mm am günstigsten- oberseitig vor Beschädigungen ggf abdecken.
    Wieweit die Armierung korrodiert ist sollte ein Fachmann feststellen- ggf muß ein kleiner Teil der Armierung freigelegt werden
     
Thema:

DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

Die Seite wird geladen...

DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  3. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  4. Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt

    Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Wir haben uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Jetzt sind wir in der Endphase und die Bauabnahme steht an. Leider...
  5. Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!

    Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!: Zugeben mein Hilfeschrei klingt ein wenig dramatisch - doch brauche ich tatsächlich möglichst schnell einen guten Rat. Mein Lebensgefährte hat...