Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

Diskutiere Druckfuge 1 cm schmaler als geplant im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...

  1. #1 HandDerBaumeister, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach dem Legen der Filigranteile waren es dann eher 4 cm. Auch wenn das nur eine Unterschreitung von 1 cm ist, ist das ein Problem? Ich habe das damals dem Bauleiter angezeigt, aber keine Reaktion bekommen. Mittlerweile ist die Decke betoniert, aber noch von unten an der Fuge abgestützt, so dass ich die Breite nicht sehen kann.

    Danke! Hans
     
  2. #2 HandDerBaumeister, 06.02.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hier der Planauszug noch dazu.
     

    Anhänge:

  3. #3 Fred Astair, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du Uhrmacher oder arbeitest Du bei Siemens?
    Bauen ist keine Feinmechanik.
    Sei froh, dass die die Deckenelemente aufs richtige Haus gelegt haben.
     
    HandDerBaumeister, Ab in die Ruine, meisterLars und 3 anderen gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was ist eine druckfuge?
     
  5. #5 Fabian Weber, 06.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich glaube es geht darum, dass die Decke aufgrund der Spannrichtung nicht auf der Mauer aufliegen soll?!

    Ein Foto wäre gut.
     
    Yilmaz gefällt das.
  6. #6 SIL, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fast Fibi leider fehlt der Rest der Zeichnungen, Druckfugen bildest du aus wenn zum Beispiel deine Durchstanzbewehrung ungenügend für die ungünstige Lastkombination ist , wenn relativ große freie Deckenfelder vorhanden sind , wenn die Annahme der max Lasten in allen Achsen zu einer plastischen Verformung führt ... @Yilmaz hast du auch schon eingebaut im Sinne von Elastomerlager / Tronsole / Gleitlager oder im einfachsten Fall durch im Stoß eingelegt 2cm Styro - im Prinzip geht es um Vermeidung bei Biegung / Dehnung / Streckung auf angrenzende Bauteile zu 'pressen' , ISO Korb hat nun zwar keine Zulassung für Ausbildung von Druckzonen verhält sich aber analog , zum TE bei deinen Grundriss kannst den 1 cm verschmerzen.

    @Fabian Weber indirekte Plattenlagerung , wenn dir das besser gefällt
     
    HandDerBaumeister und Yilmaz gefällt das.
  7. #7 HandDerBaumeister, 07.02.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke an alle!
     
  8. #8 hansmeier, 08.02.2024
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Das ist natürlich ein sinnloser Kommentar — die 4 cm Ist-Maß sind nicht deswegen akzeptabel weil „Bauen keine Feinmechanik“ ist, sondern weil die Planvorgabe (nach dem was man erkennen kann) eben nicht „>= 5 cm“ lautet, sondern ein Nennmaß von genau 5 cm vorgibt und dieses damit den Toleranzen im Hochbau unterliegt, was 4 cm Istmaß (Maßabweichung 1 cm) genau noch zuläßt.

    Dumme Sprüche statt Nachdenken sind ganz sicher nicht das, was einen zum „(Bau-)Experten“ machen.
     
    HandDerBaumeister gefällt das.
Thema:

Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

Die Seite wird geladen...

Druckfuge 1 cm schmaler als geplant - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  4. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  5. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...