Druckschlagminderer

Diskutiere Druckschlagminderer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Heute wollte ich mir endlich mal einen Druckschlagminderer für Wasserleitungen zum testen bestellen. Caleffi hat sowas. Einfach zu montieren....

  1. #1 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Heute wollte ich mir endlich mal einen Druckschlagminderer für Wasserleitungen zum testen bestellen.
    Caleffi hat sowas. Einfach zu montieren.
    Dann schau ich mir das Datenblatt in dem Shop an: Beginn der Dämpfung bei 3bar.
    Montieren wollte ich es bei mir in der Firma. Ebenerdig. Druckminderer auf 2bar Betriebsdruck eingestellt.
    Wird wohl nichts mit testen. Oder welche Erfahrung habt Ihr ?
     
  2. #2 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So ein Druckschlag hat damit ungefähr Null zu tun.

    Damit hat das auch nichts zu tun? Das Ding muss möglichst nahe an die Armatur/Entnahmestelle ran die den Druckschlag verursacht, oder ersatzweise vor den Stang/Entnahmestelle die vor einem Druckschlag "vom Zulauf her" geschützt werden soll.

    Hast du da ein Labor mit superempfindlichen Geräten oder von was für einem Druckschlag reden wir da gerade?
     
  3. #3 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Eigentlich hab ich keine Druckschläge bis jetzt vernommen. Wollte das nur mal testen.
    Aber wenn der Hersteller angiebt: erst ab 3bar wirksam, wirds wohl bei 2bar nicht viel bringen oder ?
     
  4. #4 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was hat das mit dem Druckminderer zu tun? Ein Wasserschlag entsteht, wenn man das fließende Wasser in einer Leitung schlagartig absperrt und dann schnellt dir der Druck kurz extrem hoch, weit über den Fließdruck/Vordruck... Damit das nicht passiert musst den Dämpfer nahe der Entnahmestelle die den Schlag verursacht einbauen, damit die den Impuls des fließenden Wassers abfängt...

    Impuls – Wikipedia

    Was hast da eigentlich vor? Wozu soll das gut sein? Für mich klingt es, als wolltest einen eher sinnlosen Schlagdämpfer irgendwo in der Nähe des Hausanschlusses reinschrauben?
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  5. #5 driver55, 18.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Langeweile…
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Dietrich von Bern, 18.05.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wenn das Ding den Druckpuls ab 3bar dämpft, ist es doch für 2bar Leitungsdruck bestens! So energisch, wie manche Leute ohne Gefühl eine Keramikarmatur zuknallen, kann das schon sinnvoll sein.
     
  7. #7 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Spaßprojekt.
    Ich kenn keinen der sowas hat und selbst hab ichs auch noch nie verbaut.
    Aber sinnlos will ich sowas auch nicht verbauen und nachdem da steht: Beginn der Dämpfung: 3bar...
    Ich hab bei mir 2bar Fließdruck. Der Druckminderer zeigt im Betrieb nie mehr wie ca. 2,7 bar wenn kein Wasser entnommen wird. Klar muss der Dämpfer ans Gerät aber wenn es seriöse Druckschläge geben würde, wären die dann auch am Druckminderer sichtbar oder ?

    Wasserschlagdämpfer 3/8"
     
  8. #8 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Druckanzeige würde da wohl schon kurz auffällig ausschlagen… Nur bringt dir der Minderer an der Stelle halt wenig, weil da ist die Druckwelle ja schon komplett durchs Rohrsystem gelaufen (von der Armatur her rückwärts).

    Das ist ein bisschen wie ein Airbag der erst drei Sekunden nach dem Aufprall auslöst.
     
  9. #9 Dietrich von Bern, 18.05.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Und deshalb hab ich keine solchen Dämpfer im Haus, weil es zu viel Aufwand ist, an jede Entnahmestelle welche zu schnell geschlossen werden könnte, einen Dämpfer zu bauen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 18.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibts denn auch unseriöse Druckschläge?
     
    Gast 85175 und simon84 gefällt das.
  11. #11 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du verstehst mich falsch: den Druckschlagminderer möchte ich schon an z.B. der Armatur montieren - alles andere wäre ja blöd.
    Nur hab ich aktuell nur am Druckminderer ein Manometer wo ich was ablesen und beobachten kann. Das es an der falschen Stelle ist weis ich. Aber wer baut sich schon ein Manometer an die Armatur um den Druck anzuzeigen :)
    Nachdem die Druckwelle aber auch den Druck dauerhaft erhöht, sollte es auch am falschen Ende was anzeigen. Macht es auch, aber halt nur im Bereich 2,7 bar.
    Ich hab direkt am Druckminderer auch einen Auslasshahn. Dreh ich den langsam auf und zu zeigt das Manometer ca. 2,2-2,3bar an. Also weniger als z.B. wenn die entferntere Toilette sich Wasser holt. Lässt sich bestimmt auf diesen Effekt der Druckwelle zurückführen.
    Frage ist nur: lohnt sich das in diesen Druckbereichen ?

    Und was ich mich auch frage: Wasch und Spülmaschine wäre auch so ein Anwendungsfall. Die meisten Anschlussarmaturen haben aber Rücklaufverhinderer. Würde so ein Druckschlagdämpfer dann eigentlich noch richtig funktionieren ?

    Auswirkungen von Wasserschlag in Trinkwasseranlagen - SanitärJournal
     
  12. #12 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lohnt sich der Autoreifen, der vom ADAC einen halben Punkt besser bewertet wurde und wie sehr lohnt sich das vierlagige Toilettenpapier gegenüber Dreilagigem?

    Jetzt brauchst nur noch das Kompressionsmodul von Wasser, detaillierte Angaben zum Rohrsystem (vor allem zum elastischen Verhalten der Rohre) und einen Großrechner, dann kannst das alles ausrechnen und simulieren.

    Ich persönlich halte das in kleinen Anlagen alles für Firlefanz. Ich habe schon viele Wasserschäden gesehen und ich meine die Ursachen waren fast immer Frost, Rost, Pfusch und Idiotie der Nutzer/Bewohner, mir fällt gerade kein Fall ein in dem ich drauf gekommen wäre, dass ein Schlagdämpfer den Schaden verhindert hätte. Sowas ist ein Krüppel um kritische Zapfstellen, bei denen das aus irgendwelchen Gründen nicht ursächlich behoben werden kann, mehr schlecht als recht abzusichern. Sowas kann auch bei speziellen Anwendungen in Gewerbe, Industrie und Wasserwirtschaft sinnvoll sein, aber den „einfach so“ einbauen ist mE vollkommen unnötig. Meiner Meinung nach „lohnt“ sich sowas nur sehr selten.

    Die Frage ist da eher: Was darf (geringe) zusätzliche Sicherheit kosten?
     
    Oehmi gefällt das.
  13. #13 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ganz ehrlich: ich kenn keinen der so einen Schlagminderer montiert hat.
    Ich kenn auch keinen Fall wo im Haus ein Wasserschaden ohne entstanden ist.
    Im öffentlichen Netz hab ich schon davon gehört, dass es durch solche Schläge zu Wasserschäden kam. Aber da hat man ja einen deutlich höheren Systemdruck. Kommt da Luft rein, wirkt sich das entsprechend anders aus.
    Aber irgendwie juckt es mich die mal zu testen.
     
  14. #14 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie sich dein Hobby "lohnt" weiß ich nicht, musst selbst wissen...
     
  15. #15 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Versteh mich richtig, ich habe drei „Balkonkraftwerke“ in der Werkstatt liegen, die alle drei meinen mehrjährigen Feldtest wohl nicht überleben werden. Nur eine von drei Splitklimas hat meinen Forscherdrang überlebt und ist jetzt eine „Werkstatt-Heizung“. Meine Experimente zum Smarthome haben mehr gekostet als die Neuwagen vieler Zeitgenossen. Ich habe mir aus purem Interesse heraus eine Hackschnitzel-Heizung eingebaut und ein paar Nachbarn mit daran angeschlossen, eines der wenigen lukrativen Spielzeuge die ich habe.

    Aber ich käme nie auf die Idee vorab ernsthaft zu fragen wie sehr sich sowas „lohnt“. Es ist ja Sinn und Zweck des Experiments unter anderem eben das herausfinden!
     
    Fasanenhof und Hercule gefällt das.
  16. #16 Hercule, 19.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab mir jetzt mal zwei Caleffi 3/4 bestellt für Waschmaschine und Geschirrspüler bei mir zu Hause. Das sind die einzigen Geräte wo man ein wenig was von einem Druckschlag vernehmen kann. Mal sehn.
     
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Herkule
    Das Thema hatten wir Anfang Dez. 2022 .....
     
  18. #18 Hercule, 07.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Frage in die Runde: ich war kürzlich bei einem Bekannten. Altes Haus. Kupferrohre.
    Wenn jemand duscht und die Einhebelmischgarnitur dynamisch schließt, scheppert es im ganzen Stockwerk durch den Druckschlag. Hört sich wirklich heftig an, hällt aber schon seit Jahrzehnten (Kupfer halt).
    Wie könnte man aber bei einer Duschmischergarnitur so einen Schlagminderer anbringen ? Eigentlich geht das ja gar nicht. Man könnte maximal beim nächst gelegenen Anschluss z.B. dem Waschbecken einen montieren aber der wird vermutlich nicht die Hauptschlagbelastung abfangen oder ?
     
  19. #19 simon84, 07.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    glaube das ist ein Denkfehler
    Es kann evtl sein dass dir ein manometer je nach dem wie es gebaut ist einen Wert anzeigt der höher ist.

    aber der fliessdruck ist bis auf wenige Ausnahmen (selbst zuschaltende Pumpen etc) immer niedriger als der ruhedruck und ein „Druckschlag“ kann deinen ruhedruck nicht erhöhen.

    die Erwärmung vom Wasser hat hingegen viel Einfluss auf den ruhedruck

    für das duschthema wäre die einfachste Lösung eine aufputz Thermostat Armatur mit zwei drehgriffen für Temperatur und Wassermenge zu verbauen, dann ist das Problem an der Quelle (einhebelmischer + metzgerhände) behoben und es müssen keine kuriosen konstrukte ins Trinkwasser System eingebaut werden
     
  20. #20 Hercule, 07.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Phänomen Druckstöße in Trinkwasseranlagen

    [​IMG]
     
Thema:

Druckschlagminderer