Druckverlust Gasbrennwerttherme

Diskutiere Druckverlust Gasbrennwerttherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...

  1. #1 Cihanas, 18.10.2022
    Cihanas

    Cihanas

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen.

    Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam
    absinkt.

    Ich musste innerhalb von 2 Monaten die Anlage 3 Mal auf Normaldruck 1,5 - 2 Bar
    auffüllen.

    Die Anlage wurde 2018 installiert, d.h. neue Therme, Rohre etc.

    Wenn die Anlage nicht heizt, also in den Sommermonaten nur für das Warmwasser in Betrieb ist, beliebt der Druck konstant.

    Der HB, der die Anlage installiert hat, meinte alles in Ordnung.
    MAG/Ausdehnungsgefäß scheint in Ordnung zu sein. Ich habe auf das Ventil des MAG gedrückt und Luft kam raus.
    HB meinte, dass wahrscheinlich eine Leitung undicht ist.
    Das war letztes Jahr.

    Jetzt tritt das selbe Problem wieder auf.

    Wenn ich heize steigt der Druck etwas, was ja normal ist und wenn die Anlage wieder abgekühlt ist, ist der Druck etwas gesunken.

    Ich schließe ein Leck aus, das der Druck doch stetig sinken muss, auch wenn die Anlage nicht in Betrieb ist. Bei meinem Nachbarn sind keine Flecken etc. an der Decke zusehen.

    Verbaut ist eine Brötje WGB-C 20/24 H

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Fred Astair, 18.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, ist nicht normal. Um das zu verhindern, ist ein MAG verbaut.
    Mit Drücken aufs Ventil prüfst Du nichts
     
    am1003 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Cihanas, 18.10.2022
    Cihanas

    Cihanas

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also darf der Druck z.B. , wenn die Therme nicht heizt und 1,5 Bar anzeigt, nicht auf 1,7 Bar steigen wenn die Therme die Wohnung heizt?

    MfG
     
  4. #4 Fred Astair, 18.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn das Gefäß richtig dimensioniert, mit dem richtigen Vordruck beaufschlagt und nicht defekt ist, nicht.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 simon84, 18.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist so natürlich auch nicht ganz richtig, auch ein Leck kann unter Umständen nur bei bestimmten Temperaturen oder Druckverhältnissen "aufmachen".
    Aber es ist durchaus wesentlich unwarscheinlicher als etwas anderes.

    Wenn der Druck beim Aufheizen hoch geht und direkt danach wieder runter, dann ist der Fehler eher am MAG oder Sicherheitsventil zu suchen.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #6 Dietrich von Bern, 18.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das Ausdehnungsgefäß wird mit Luftdruck an einer Gummimembran vorgespannt. Wenn das Heizungswasser warm wird, dehnt es sich aus und drückt über die Membran auf das Luftpolster. Dabei steigt der Druck etwas. Wenn im Sommer nur der Speicherladekreis für die Brauchwassererwärmung aktiv ist, ist dieser Effekt recht klein, da nur wenig Heizungswasser erwärmt wird. Im Winterbetrieb wird aber viel mehr Wasser aufgeheizt, da die Leitungslängen und Heizkörper ein Vielfaches Volumen an Heizungswasser enthalten. Deshalb sind die Druckänderungen durchaus erkennbar, vor allem wenn zu wenig Luftmenge im Ausdehnungsgefäß vorhanden ist (das stellt am besten der Kundendienst optimal ein).
    Allerdings sollte der Anlagendruck bei jeweils gleichen Temperaturen nicht zu schnell absinken.
    Einmal im Jahr nachfüllen zu müssen, kann gerade noch normal sein. Bei Brennwertthermen sind die Lecks oft in der Therme selbst, und das Wasser fließt, zusammen mit dem Kondensat unbemerkt und ohne Schaden anzurichten in den dafür vorhandenen Ablauf.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  7. #7 Cihanas, 19.10.2022
    Cihanas

    Cihanas

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also der Kundendienst war im Mai da.

    Der HB hat alles geprüft und nichts gefunden.

    Seine Antwort: Wahrscheinlich ein Leck.
    HB hat gesagt: Da sie nichts gefunden haben, kann er keine Kosten beim Hersteller einreichen
    Und mir dann eine Rechnung über 400,- Euro geschickt.

    Wenn die jetzt wieder kommen und die Leitungen überprüfen und nichts finden,
    Was dann?
     
  8. #8 Fred Astair, 19.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann hat er nicht alles und nicht richtig geprüft.
    Dann zahlst Du wieder.
    Das ist das sichere Zeichen des Ausgeliefertseins.
    Achte dieses mal darauf, was er wie prüft und weiche ihm nicht von der Seite.
    Insbesondere achte darauf, ob er das MAG zuerst heizungsseitig drucklos macht und erst dann den Vordruck misst und merke Dir gut, wie hoch dieser ist.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Genau so und nicht anders !
     
  10. #10 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange du Reparaturen beauftragst zahlst halt was es kostet. Würdest du den nur den Druckverlust als Mangel rügen und die Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung fordern, dann wäre es nicht ganz so einfach dir da Rechnungen zu schreiben…

    Der Knackpunkt ist, du musst im Zweifel beweisen dass der bloße Druckverlust ein Mangel ist. Gäbe es ein Leck oder sonst was, dann wäre der Mangel einfach zu beweisen, aber nur: „Ich muss zu oft nachfüllen“ ist halt bisschen grenzwertig…
     
  11. #11 Cihanas, 19.10.2022
    Cihanas

    Cihanas

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage wurde 2018 isntalliert/in Betrieb genommen.

    Bis 2021 ist alles einwandfrei gelaufen.
    Ich habe nur ein Mal im Jahr die Anlage nachfüllen müssen.
    Ob die HB das MAG richtig überprüft haben, kann ich doch als Laie nicht wissen.

    Vielleicht ist mit dem MAG alles in Ordnung und der Wärmetauscher ist defekt.
    Wenn der Wärmetauscher defekt ist, läuft es über die Garantie und wenn nicht sind bestimmt wieder für zwei Mal Anfahrt plus Ein und Ausbau, ca. 400 Euro weg oder mehr.
    Dann müssen die Leitungen geprüft werden und wenn dort nichts gefunden wird, was mache ich dann? Alle verklagen?

    Es geht vielen bestimmt so wie mir, das ist doch Scheiße. Da kann ich mir direkt eine neue Therme holen oder ich warte einfach bis der Nachbar einen Wasserschaden meldet oder die Therme komplett versagt.
     
  12. #12 Dietrich von Bern, 19.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Ich hatte in den letzten 25 Jahren immer viel zu hohe Wasserverluste bei 2 Brennwertthermen. Dass es nicht am Hezungssystem lag, weiß ich nun, da nach dem Austausch der ersten Therme (nach etwa 18 Jahren) das Leck weg war und bei der 2. Therme erst nach einem Kundendienststermin wieder auftrat. 2 Jahre später, vor 3 Jahren, wurde im Rahmen der Wartung der Wärmetauscher aus und wieder eingebaut, und seit dieser Zeit habe ich nur eimal eine kleine Menge nachgefüllt. So dicht war meine Heizung noch nie.
     
  13. #13 Fred Astair, 19.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann mach Dich schlau. Hast Du #8 gelesen?
    Genauso wie Dir geht es Millionen Autofahrern mit ihrer Werkstatt.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 20.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zuhause kannst du wenigstens problemlos während der Wartung/Reparatur danebenstehen...
     
  15. #15 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Du Wasser nachfüllst, muß der Druck am Manometer zunächst ansteigen und dann bei nachfließendem Wasser einige Zeit konstant bleiben. Während dieser Zeit fließt das Wasser in das Ausdehnungsgefäß.
    Wenn das GEfäß voll ist steigt der Druck bis zum Maximum weiter an und Wasser sollte sich am Überdruckventil zeigen.

    Dieses Wasser wird beim Aufheizen am Überdruckventil wieder austreten.
    Wenn es diese Phase mit dem konstanten Druck nicht gibt, ist das Ausdehnungsgefäß defekt.
    .
     
    Dietrich von Bern und simon84 gefällt das.
  16. #16 Dietrich von Bern, 24.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Gute Erklärung von Petra, aber ich will nur ergänzen, dass die Phase mit konstantem Druck natürlich nicht wirklich konstant ist, da beim Zusammendrücken des Luftpolsters der Druck steigt. Deshalb sieht man Ausdehnung des Wassers beim Aufheizen und Volumenabnahme beim Abkühlen schon etwas im Druckverlauf.
    Das Luftpolster reagiert wie eine Druckfeder. Beim Zusammendrücken steigt die Gegenkraft proportional zur Auslenkung.
     
Thema:

Druckverlust Gasbrennwerttherme

Die Seite wird geladen...

Druckverlust Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  3. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  4. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...
  5. Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?

    Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?: Hallo zusammen, ich habe nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, der allerdings nicht so ganz meinem Problem entspricht... Wir haben ein Haus aus...