Dumm wie Brot! Finanzmarktsteuer!

Diskutiere Dumm wie Brot! Finanzmarktsteuer! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wer echt meint, den Banken könnte man so einfach 20-30 Milliarden abluchsen, ohne den kleinen Sparer zu treffen...der ist nur naiv.

  1. #21 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Wer echt meint, den Banken könnte man so einfach 20-30 Milliarden abluchsen, ohne den kleinen Sparer zu treffen...der ist nur naiv.
     
  2. #22 alex2008, 19.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn der Sohnemann zockt auf Deufel komm raus und Papi die Schulden immer bezahlt wird der Sohnemann dann aufhören mit zocken?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sohnemann gewinnt und der blöde Vati zahlts den Verlierern zurück, damit die weiter mit Sohnemann spielen können. Das wär soweit vielleicht noch in Ordnung, wenn Vati nicht ein Verbrecher wäre, der anderen das dazu benötigte Kleingeld klaut und wohlmöglich vom Söhnchen das eine oder andere Zuckerl dafür bekommt oder einfach nur Schiß vor der eigenen Brut hat, weil die ihm schon lange über den Kopf gewachsen ist.

    Gruß Lukas
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    wer ..

    braucht eigentlich den Finanzsektor (abgesehen mal von dem Thema "Zockerei" u.ä., wo sowieso keiner wirklich was daran ändern will) - außer denen die davon "leben" ?

    oder ne Börse ?

    börsennotierte Unternehmen ?


    aber, es wird (mit MwSt-Erhöhung :winken Lukas, Kürzung im Sozialbereich, Ritt in "griechische" Verhältnisse etc.) wohl nicht allzuviel passieren - Populismus bis zur nächsten Wahl...

    u.a. auch, weil internationale Fragen nie vom Menschen gelöst werden (bis auf eine)




    und ob uns die Staaten, die durch EU-Gelder ihre Infrastruktur etc. bekommen haben, uns dann auch unterstützen, wenn wir es "geschafft" haben ... da schaun mer mal
     
  5. #25 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    schade, ich sehe oben weiter das man nicht sachlich diskutieren kann...bei sovielen Stammtischen...

    Spekulationen brauchen nicht nur die Börse oder börsennotierte Unternehmen, die z.b. sich gegen Währungsschwankungen in der Rohstoffbeschaffung absichern wollen. z.b. Continental und Kautschuk

    Oder Produktionsstätte in verschiedenen Ländern haben..
    selbst z.b. Pommesbuden wie Mcdonalds...

    Da triftt es am Ende auch wieder die falschen. Der Endverbraucher.
     
  6. #26 susannede, 19.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. #27 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    http://www.welt.de/wirtschaft/article7703551/Deutschland-brueskiert-EU-mit-Leerverkaufsverbot.html

    Hinter vorgehaltener Hand macht man in Finanz- und Regierungskreisen jedoch kein Hehl daraus, dass der eigentliche Antreiber für den Vorstoß ein ganz anderer war: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe Rückenwind für ihre Regierungserklärung im Bundestag am Mittwochmorgen gebraucht – von „Symbolpolitik“ ist die Rede. Offenbar musste das Verbot deshalb am Dienstagabend noch eilends ausgesprochen werden, obwohl die Vorbereitungen nicht abgeschlossen waren. Angeblich war die Zustimmung der Unionsfraktion zum Euro-Rettungspaket gefährdet, falls es nicht zugleich ein deutliches Zeichen zur Zähmung der Finanzmärkte gäbe. „Man kann nicht wochenlang auf die Spekulanten einprügeln und dann nichts tun“, hieß im Umfeld der Regierung.

    Dabei störte sich das Finanzministerium offenbar nicht daran, dass weite Teile der Maßnahmen nach Auffassung von Experten weitgehend wirkungslos sind. „Das ist ein sehr stumpfes Instrument, das keinerlei Sinn hat“, sagte Bob Pozen, Chef des Vermögensverwalters MFS. Selbst in Aufsichtskreisen räumt man ein, dass man vor allem das Verbot ungedeckter CDS gar nicht durchsetzen könne – denn diese Kreditausfallversicherungen werden nicht an regulierten Börsen gehandelt, sondern ohne Aufsicht zwischen einzelnen Banken.

    Placebo fürs Proletariat :bierchen:
     
  8. #28 susannede, 19.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben - und darauf hat niemand, vorallem nicht die Politik, Einfluss.

    Daher ist das mit der Symobolpolitik schon das richtige Stichwort.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Könnteste mal kurz umreißen, was Du in dem Zusammenhang darunter verstehst?
    Etwas anderes ist doch eher unerwünscht. :)

    Gruß Lukas
     
  10. #30 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ganz einfach: Die Finanzmarktsteuer, die jeglichen An- und Verkauf besteuert, hat nunmal erstmal

    garnix!

    mit Malle, China, Sohnemann etc.. zu tun. aber Hauptsache man hat was zu sagen.


    Falls diese doch durchgesetzt werden sollte...steht Deutschland bzw Europa eh alleine da...dann geht eben das Geld dahin, wo es besser behandelt wird.

    Aber die FMS impliziert auch, das der deutsche Sparer, egal ob Rentenfonds(darin sind auch Staatsanleihen!!!),Fonds, Riester&Co. weniger als erhofft, wiederbekommt, respektive Rendite erhält.
    Weil im Finanzprodukt intern für jeden Handel(da sitzen die bösen Broker) eine Steuer anfällt, muß zwangsläufig die Rendite drunter leiden.
    (Das ist nämlch das Geld was Vater Staat repektive jetzt die SPD verfrühstücken will-20-30 Milliarden) :motz
    Ein Spiegel der Geld drucken kann gibts nämlich noch nicht. :wow

    Nur auf die Rendite, muß er wieder 25%(28%) Abgeltungssteuern zahlen, was nach weiteren Abzug der Inflation noch weniger ist, als nen Furz.

    Also ist die FMS nur ein Abkassierprogramm für den Bürger, und der jubelt noch dazu. :bounce: :irre

    den am Ende kassiert der Bänker immer seine Provision...egal ob mit oder ohne FMS/MWST
     
  11. #31 Pirellitx31, 19.05.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..das betrifft aber vor allem diejenigen, die häufig und ständig kaufen und verkaufen, somit die Zocker. Langfristige Aktienanleger zahlen dazu im Gegensatz Peanuts. Und insofern ist die Steuer schon ein Mittel, die "Zocker" zu besteuern.
     
  12. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Falsch... am Ende kassiert keiner mehr, weil man Geld nicht essen kann. Jeder Euro der erfunden wurde hatte einen Euro Schulden zur Folge. Das Kartenhaus Finanzmarkt steht vor dem Kollaps. Endlich darf man da nur sagen.

    Wer immernoch daran glaubt, was einem da so täglich aus dem Medienbereich vorbörsiert wird, hat einfach keine Ahnung und ist nur einer von vielen die diesen ganzen Mist am Leben erhalten.

    Es gibt schlaue Menschen, die unser Finanzsystem durchleuchtet haben und es immernoch tun. Selbst und gerade auf den Unis wird gelogen und falsch ausgebildet. Herr Prof. Senf hat da ein paar interessante Ausführungen zu gemacht. Einfach mal über den lobbyistischen Tellerrand schauen, oder es sein lassen, wenn man dann ruhiger schlafen kann....

    Aufwachen und die Show geniessen ist imho besser
     
  13. #33 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    wie ist die Definition? Zocker? George Soros?

    oder der kleine Trader einer Bank, die minimalste Kursbewegungen ausnutzen...die sich dann vielleicht nicht mehr lohnen und dann auf der Straße liegt?
    und dann sein Job jemand aus Indien wahrnimmt?

    Wer meint 20-30 Milliarden kann man so einfach absaugen ohne anderswo jemanden was wegzunehmen.... ist naiv.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Theorietisch vielleicht....aber Praktisch?...
    Gut die Indices sind etwas zurückgegangen....Trotzreaktion...Ende der Woche gehts wieder hoch (versprochen ;))
    Man hätt ja noch eine andere Version bringen können: Haltedauer mindestens 24h....oder sofortig Eindeckung/Belieferung von Lehrgeschäften...:biggthumpup:
     
  15. #35 ecobauer, 19.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Genau die, die auch schon vor Jahren immer gesagt haben >alles halb so schlimm, es wird keine Krise geben und eine Blase schon gar nicht<

    Solange immer die Experten zitiert werden, die selbst von dem derzeitigen System profitieren, wird die Bevölkerung für blöd verkauft :motz

    Seltsamerweise gibt es in GB immer noch eine Börsenumsatzsteuer, die komischerweise hier in Deutschland den Finanzmarkt zum Kollaps führen würde.

    Wenn´s nicht so tragisch wär, ich könnt mich totlachen :frust
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der minimale Anstieg der Arbeitslosenquote wird uns nicht auffallen....:biggthumpup:

    (soll heißen: Die Anzahl hält sich in Grenzen)
     
  17. #37 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Das hätte ich bei Opel und HRE auch gesagt...dann wäre uns einiges erspart geblieben... aber es waren ja Wahlen...dummes Wählervolk.
     
  18. #38 ecobauer, 19.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Eben!!!:respekt Nur daß das Absaugen derzeit die Hedgefonds und die beteiligten Banken alleine betreiben - natürlich in die eigene Tasche - und wenn´s dann schief geht - wie gehabt - der Steuerzahler retten darf :motz

    Nee, das geht nich, die wollen ja nicht lernen.......:mega_lol::mega_lol:
     
  19. #39 C. Schwarze, 19.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Wer hat´s den in Schuld? Merkel!! und damals Steinbrück.

    Das Pleitegehen einer Bank hätte Signalwirkung an andere gehabt, sorgfälitiger zuwirtschaften.
     
  20. #40 ecobauer, 19.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Jo, wenn es so einfach gewesen wäre. Ich würde heute noch wetten, dass eine andere Privatbank auch pleite gegangen gelassen worden wäre. Aber die HRE hat in D fast das Monopol, Pfandbriefe auszugeben. Und das waren mal sehr gute und sichere Papierchen, da durch den Staat garantiert. Dass die damit jedoch gezockt haben wie die Waldmeister, hat offensichtlich niemand bemerkt, nicht mal die Bafin will was gewusst haben. Wobei die Fristenkongruenz in jeder Bankbilanz abgeleitet werden kann.:sleeping
     
Thema:

Dumm wie Brot! Finanzmarktsteuer!

Die Seite wird geladen...

Dumm wie Brot! Finanzmarktsteuer! - Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage: Membrane und Salz

    Dumme Frage: Membrane und Salz: Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...
  2. Dummer fehler

    Dummer fehler: Hallo an alle Ich bin im Einsatz auf einer Großbaustelle sehr viel stress wirklich sehr viel im Eifer des Gefecht ließ ich eine hohlwand 1 m zu...
  3. Dumme Frage: EPDM + Schrägdach

    Dumme Frage: EPDM + Schrägdach: Ich bin mal wieder über eine dumme frage egstolpert (nein, die soll nicht in die Praxis umgesetzt werden :) Wäre es eigentlich möglich auch ein...
  4. Dumme Frage Zur Dachbodendämmung

    Dumme Frage Zur Dachbodendämmung: Ich würde jetzt am WE endlich mal unsere oberste Geschoßdecke Dämmen (16 CM Stahlbetondecke). Die Glaswolle Rollen 032 liegen schon oben....
  5. Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...

    Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...: Hallo zusammen, Wir alle wissen....Deutschland ist ein komplexes Land und voller Tücken. Am Anfang meiner Tätigkeiten dachte ich mir "gehst du...