Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell

Diskutiere Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei unserer Badrenovierung wurden die Fliesen in Holzoptik zu hell verfugt. Mit einem Siegellack wurden die Fliesen vom Fliesenfachbetrieb...

  1. Monido

    Monido

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserer Badrenovierung wurden die Fliesen in Holzoptik zu hell verfugt. Mit einem Siegellack wurden die Fliesen vom Fliesenfachbetrieb überstrichen und wurden dann, so wie gewünscht, anthrazit.

    Da die Fliesen teilweise helle Flecken hatten, sollte ich mit heißem Wasser und Spiritus öfter wischen.

    Nach mehrmaligem Wischen kommt jetzt der helle Farbton der Fugen an verschiedenen Stellen wieder durch.

    Das heißt jetzt, dass an den Stellen mit den Flecken, wo häufig gewischt wurde, die Fugen hell sind und der Rest „noch“ dunkel ist. Irgendwann werden dann wohl alle Fugen wieder hell.

    Allerdings sehen unserer Meinung nach helle Fugen zu dunkelen Holzoptik Fliesen bescheiden aus.

    Der Fachmann hat uns erklärt, dass hier die hellen Seitenkanten von den Fliesen den neuen Überstrich nicht annehmen würden, bzw. wieder sichtbar werden und man nichts dagegen machen kann.

    Was können wir tuen, damit die Fugen gleichmäßig dunkel bleiben, bzw. werden?
     
  2. #2 simon84, 25.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fugen rauskratzen und in gewünschten Farbton neu verfügen
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie kam das denn überhaupt dazu, dass zu hell gefugt wurde? War das die gleiche Firma die die Fugen anschließend kaschiert hat? Musstet ihr das dann noch zusätzlich bezahlen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und was genau waren das für Flecken auf den Fliesen?
     
Thema:

Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell

Die Seite wird geladen...

Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell - Ähnliche Themen

  1. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

    Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  2. Fuge wurde dunkel

    Fuge wurde dunkel: Hallo, ich habe nun seit längerem eine Stelle im Bad, a welcher die Fugen dunkler sind. Ich hatte zunächst einen Wasserschaden befürchtet. Jedoch...
  3. Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

    Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?: Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...
  4. Acryl färbt Wandfarbe dunkel

    Acryl färbt Wandfarbe dunkel: Hallo, ich habe auf einer Wand folgendes Problem: * in einer Wand vor zirka 3 Wochen mit Acryl kleine Risse verschlossen / Tapetenstöße...
  5. Dunkele Fugen Polygonal Terasse... aber, WOMIT???

    Dunkele Fugen Polygonal Terasse... aber, WOMIT???: Hallo zusammen, wäre klasse, wenn jemand dabei wäre, der unsere Ehe retten kann ;-) Wir haben unsere Terasse, ca. 25 qm wie folgt verlegt:...