Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe

Diskutiere Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen ‍ Ganz kurz vorweg: ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Unterforum platziert ist Wir haben letzte Woche...

  1. #1 Centaur3a, 24.05.2023
    Centaur3a

    Centaur3a

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ‍
    Ganz kurz vorweg: ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Unterforum platziert ist

    Wir haben letzte Woche eine neue Blockstufe aus Beton vor unserer Haustür eingebaut bekommen. Die Stufe wurde extra angefertigt, da Sondermaß. Die Stufe wurde von einem Baustoffhandel bei einem Betonwerk bestellt, bei dem wir sie selbst nach Fertigstellung abgeholt haben. Die Stufe war auf einer Palette bereits für den Transport gesichert.

    Die Stufe stand anschließend wie abgeholt, also auf Palette mit Transportsicherung ca. 1,5 bis 2 Wochen bei uns draußen vor der Tür wo sie eingebaut werden sollte.

    Nach dem Einbau sind wir mäßig begeistert, da mitten auf der Stufe dunkle Abdrücke der Transportsicherung, zu sehen sind. Die Sicherung bestand aus 2 Plastikovalen und einem Metallband.

    Die Rücksprache mit dem Händler war bisher nicht zufriedenstellend. Dieser hält die Abdrücke ( man fühlt sogar eine leichte Kante) für Ausblühungen die möglicherweise mit Zementschleierentferner weggehen "könnten" oder auch nach 1 bis 2 Jahren verwittern "könnten".
    Für mich sieht es eher danach aus, dass die Transportsicherung zu früh angebracht wurde und der Beton noch nicht richtig ausgetrocknet war.

    Gibt es dunkle Ausblühungen bei Beton nach so kurzer Zeit und kann es sein, dass es tatsächlich verwittert? Wir wollen auch nicht diverse Reiniger kaufen und ausprobieren und das Problem möglichweise sogar verschlimmern..

    Schon mal Danke vorab und liebe Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Abdrücke und die Verfärbungen sind ja wirklich ärgerlich. Deine Vermutung der Ursache, wird wohl stimmen.
    Gibt es eine Beschreibung zur Qualität und Oberfläche der Stufe ?
    Natürlich wird der Beton mit der Zeit sich farblich noch etwas verändern und auch verschmutzen.

    Vielleicht täuscht es etwas, aber ich finde die Oberfläche zu glatt für den Eingangsbereich, Rutschgefahr bei Nässe, Schnee und Eis ....
     
  3. #3 Centaur3a, 24.05.2023
    Centaur3a

    Centaur3a

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilo,

    Laut Rechnung soll die Stufe R10 sein bzw einen SRT Wert >55 haben. Sie fühlt sich auch sehr glatt an. Der Gedanke bzgl. Rutschfestigkeit kam uns auch schon, haben wir aufgrund des optischen Mangels bisher aber nicht weiter verfolgt. Die Stufen beim Nachbarn sind definitiv rauher.
     
  4. #4 driver55, 24.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das sieht man auch.
    Die dürfen sie wieder mitnehmen und eine in hübsch bringen.
     
Thema:

Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe

Die Seite wird geladen...

Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  3. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Beton Flecken und dunkle Stellen entfernen, wie?

    Beton Flecken und dunkle Stellen entfernen, wie?: Hallo an alle, in einem Teil meines Elternhauses habe ich auf einer Fensterbank folgende unschöne Flecken und Verfärbungen gesehen. Bekommt man...