Dunkle Flecken auf dem Estrich

Diskutiere Dunkle Flecken auf dem Estrich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Freundin und ich habe gerade eine neue Mietwohnung übernommen und verlegen einen neuen Boden. Als das Laminat in der Küche...

  1. #1 PrinzPoldi48, 10.10.2023
    PrinzPoldi48

    PrinzPoldi48

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich habe gerade eine neue Mietwohnung übernommen und verlegen einen neuen Boden. Als das Laminat in der Küche entfernt habe, fiel mir auf das der Estrich voller dunkler Flecken ist. Das aus ist ca. aus den 60ern, wann der Estrich gemacht wurde weiß ich leider nicht. Die Beton-Schicht scheint nur dünn zu sein, darunter hört man Holzdielen.

    Ich Frage mich nun A: Ist das schlecht? Und B: Genügt es dann eine Dampfsperre unter dem neuen Boden zu legen? Oder wäre bei Vinyl nicht mal das von Nöten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fasanenhof, 11.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Vinyl atmet nicht, da ist eine Dampfsperre wie ein doppeltes Kondom.

    Welche Trittschalldämmung siehst du vor?
    Ist der Boden ausreichend gerade?
     
  3. #3 PrinzPoldi48, 11.10.2023
    PrinzPoldi48

    PrinzPoldi48

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, man fühlt unter dem Estrich die Struktur der Holzbretter, insofern gibt es definitiv Unebenheiten von ein paar Millimetern.
    Bei der Trittschalldämmung haben wir uns noch nicht festgelegt.
     
  4. #4 Fasanenhof, 11.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sicher, dass es Estrich ist und keine Ausgleichsmasse?
    eigentlich sollte man bei Estrich den Holzaufbau nicht einmal erahnen können.
     
  5. #5 PrinzPoldi48, 11.10.2023
    PrinzPoldi48

    PrinzPoldi48

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich scheine hier etwas zu lernen! ^^
    Ich habe nur Beton gesehen und Estrich gedacht... Ich habe kurz gegoogelt, es scheint dann doch eher ausgleichmasse zu sein. Was bedeutet das für die Flecken?

    Danke für die schnellen Antworten!
     
  6. #6 Fasanenhof, 11.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist eine Mietwohnung. Frage doch bitte deinen Vermieter nach dem Bodenaufbau, ehe hier etwas durcheinander gebracht wird.

    Anhand des Fotos allein kann ich hier keine Aussage treffen.
     
Thema:

Dunkle Flecken auf dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Dunkle Flecken auf dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  3. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich

    Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich: Hallo, ich habe bemerkt, dass bei mir auf dem Estrich (Wohn-/Schlafzimmer und Flur) viele dunkle, bräunliche Punkte und Flecken befinden, die im...