Dunkle Flecken auf Parkett

Diskutiere Dunkle Flecken auf Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, im Haus, welches wir grad sanieren, haben wir unter dem Laminat alten Parkettboden gefunden. Dieser sieht nicht sonderlich...

  1. #1 Belenos, 20.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    im Haus, welches wir grad sanieren, haben wir unter dem Laminat alten Parkettboden gefunden. Dieser sieht nicht sonderlich gepflegt aus und hat an manchen Stellen dunklere Flecken. Die stören uns eigentlich nicht, da wir eh neuen Belag drauflegen würden.
    Nur an einer Stelle ist ein Fleck, der etwas größer ist. Als wir dort das Laminat runtergenommen haben, hat es für einige Tage auch noch ordentlich gestunken. Die Vermutung ist, dass dort mal irgendwelche Tiere (Hunde/Katzen o.ä.) was hinterlassen hatten und das nicht gescheit nachbehandelt wurde.
    Habt Ihr irgendwelche Tipps, was wir da am besten machen sollten?
    Das Parkett ist verklebt und ca. 8mm dick.

    LG
    Rayko
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Foto und Geruchsdatei hochladen
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 20.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    was willst da noch machen, wenn es Kot sein sollte, der frisst sich in das Parkett rein. Ich sag mal ohne Bilder etc pp vorweg - die Stelle muss Raus und mit was ähnlichen ersetzt werden, das es Plan wird... du machst wieso einen neuen Belag drauf..
     
  4. #4 Belenos, 20.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Danke schon mal für die Antworten!
    Hab grad kurz drübergefegt und behelfsmäßig gewischt, um nen paar Fotos zu machen. Weiß allerdings nicht, ob man da was erkennen kann.
     

    Anhänge:

  5. #5 DerSchreiner, 20.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das wird/sollte schon Schimmel sein..

    Holz + Feuchtigkeit + keine Luftzirkulierung unter deinem alten Laminat..
     
  6. #6 Belenos, 20.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Entwickelt solch Schimmel denn einen bestimmten Geruch? Ich finde, es riecht in Richtung Urin.
    Wäre Abschleifen eine Option oder komplett raus mit dem Parkett?
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Das ist doch ein sehr schönes Parkett, wenn man das aufarbeiten lässt.
     
  8. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Bekommt man das Parkett wirklich nochmal aufbereitet? Das sieht schon sehr mitgenommen aus.
     
  9. #9 Belenos, 21.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Wie gesagt... ich hab keine Ahnung, ob man da noch abschleifen kann. Ich weiß nicht, wie tief da was eingedrungen ist und was man dagegen machen kann.
    Unendlich wird es nicht abzuschleifen sein beim 8mm Stärke.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Eindunklungen insbesondere auf der Balkonseite sprechen eine eindeutige Sprache! Da ist über einige Jahre Waser in den Fußbodenaufbau eingesickert. Lack von der Oberfläche schleifen? Ich glaube nicht, dass davon die dunklen Flecken verschwinden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 DerSchreiner, 21.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Reiß es raus, dass ist zu vollflächig und wer weiß wie es noch da-DRUNTER ausschaut bzw das Holz von unten.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Belenos, 21.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir das komplette Parkett entfernen. Ich hab nur ein bisschen Angst davor, was wir noch darunter finden. Irgendwie gab es bisher fast überall unschöne Überraschungen.
    Aber erst noch mal ein dickes Danke in die Runde!
     
  13. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Baujahr? Ort? Gut möglich dass da drunter ein schwarzer Kleber zum Vorschein kommt der Asbest oder PAK Belastet ist.
     
  14. #14 Belenos, 21.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Das Haus steht in Köln und ist von 1967. Stücke von Parkett mitsamt Kleber habe ich schon ans Labor geschickt. Das sagt, es ist unbedenklich.
    Aber ja, der Kleber ist recht dunkel. Eher so ein schwarzbraun.
     
Thema:

Dunkle Flecken auf Parkett

Die Seite wird geladen...

Dunkle Flecken auf Parkett - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  3. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Dunkle Flecken auf dem Estrich

    Dunkle Flecken auf dem Estrich: Hallo zusammen, meine Freundin und ich habe gerade eine neue Mietwohnung übernommen und verlegen einen neuen Boden. Als das Laminat in der Küche...