Dunkle Stellen auf Granittreppe

Diskutiere Dunkle Stellen auf Granittreppe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben vor etwa zwei Jahren unsere Treppe neu machen lassen. Zum einen wurden Granitstufen verbaut und eben, wie auf den Fotos...

  1. #1 Holly2609, 28.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, wir haben vor etwa zwei Jahren unsere Treppe neu machen lassen. Zum einen wurden Granitstufen verbaut und eben, wie auf den Fotos zu sehen, Granitplatten verlegt. Die Granitplatten wurden auf die darunter liegenden Platten aus Waschbeton verlegt. Ich vermute, dass es sich bei den Flecken um Wasserflecken handelt. Diese gehe selbst bei zwei Wochen Sonnenschein nicht weg. Vermutlich wurde beim Bau damals was falsch gemacht.
    Jetzt ist die Frage, was man dagegen machen kann? Es gibt ja so ne Art Imprägnierung, womit man den ganzen Stein dunkler färben kann. Lohnt sich das? Funktioniert das? Oder jemand ne andere Idee noch? Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Tilo, 28.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Holly

    1.
    Granit ist ja nicht gleich Granit.
    Schreib doch mal bitte wie das Produkt heißt, was der Händler dir da verkauft hat.

    2.
    Seit wann sind die Flecke ?

    3.
    Bild 3 sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Das Foto ist bestimmt an einem anderen Tag gemacht worden.
     
  3. #3 Holly2609, 28.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Also es soll sich um Nero Impala, geflammt und gebürstet handeln.
    Die Bilder wurden alle heute gemacht. Auf den Blockstufen habe ich diese Fleckenbildung nicht, nur auf den dünnen Platten die auf der alten Treppenkonstruktion im Dickbett verlegt sind.
    Die Flecken sind schon seit vielen Monaten, genau kann ich mich nicht erinnern.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Man sieht eigentlich schön wie die Feuchtigkeit von oben durch die Fugen eindringt, staut, nicht weg kann und nach oben durchschlägt...

    Was sagt der Verleger ?
    Bei 2 Jahren, hast du noch eine Gewährleistung ?
     
  5. #5 Holly2609, 28.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ist über 2 Jahre her, daher fällt Gewährleistung weg. Der Verleger ist auch nicht mehr wirklich zu erreichen.
    Wäre vielleicht eine Möglichkeit mit so Farbvertiefer die kompletten Platten etwas dunkler zu machen?
     
  6. #6 Steinsetzer, 29.07.2023
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Was versprichst du dir davon ? Überlege diesbezüglich noch mal ganz genau .
    Ansonsten hat der User Tilo in Beitrag 4 alles gesagt . ( " Man sieht eigentlich schön wie die Feuchtigkeit von oben durch die Fugen eindringt, staut, nicht weg kann und nach oben durchschlägt... " )
     
  7. #7 Holly2609, 29.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Was ich mir davon verspreche? Dass die Granitplatten eine einheitliche dunkle Farbe bekommt. Ich hab davon keine Ahnung, daher frage ich ja nach paar Ideen.
    Was die Ursache ist have ich ja verstanden, aber meine Frage ist ja auch, ob man da was gegen machen kann?!? Die Ursache „bekämpfen“ vermutlich ja nicht, daher die Idee die Platten etwas dunkler zu machen damit die Flecken nicht mehr so auffallen
     
  8. #8 Tilo, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Holly
    Auf der Stahltreppe bist du ja zufrieden.
    Natürlich wäre Ursache beseitigen, Steine runter, austauschen, einheitlichen , versickerungsfähigen Untergrund, schaffen, die richtige Wahl.
    Du hast bestimmt auch noch eine Gewährleistung, wenn erst 2 - 3 Jahre vorbei sind. Nach BGB sind das 5 Jahre.

    Wie der Granit auf den Farbvertiefer reagiert, bekommst du nur durch einen Test raus.
     
  9. #9 nordanney, 29.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    5 Jahre? Das gilt doch nur für ein Bauwerk, aber noch nicht für eine neue Treppe. Da ist nach 2 Jahren Schicht im Schacht - wie bei allen kleinen Handwerkerleistungen.
     
  10. #10 Tilo, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Oja, du hast recht. Schade für den TE....
    Ich habe mit zu vielen großen Objekten zutun, da gibt es die 2 Jahre nur für elektrisch / bewegliche Teile , sonst alles, 4, 5 und 10 Jahre.
     
  11. #11 Steinsetzer, 30.07.2023
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Nehme mal bitte einen dunkleren Stein ( Basalt z.b. ) und benetze diesen mit Wasser. Was passiert jetzt.
    Richtig, der Stein wird noch dunkler im Bereich der Wasserspritzer.

    Ansonsten Platten aufnehmen, drainagefähigen Untergrund herstellen und der Drops ist gelutscht. Ist es dir das Wert ?
     
  12. #12 Holly2609, 30.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Mein
    Wenn die Treppe nass ist nach dem Regen ist die Farbe homogen dunkel. Daher hatte ich ja gedacht, dass es vielleicht so funktioniert. War ja nur ne Idee. Große Umbaumaßnahmen werde ich nicht machen. Das ist es nicht wert. Daher ja auch meine Frage wegen dem Farbvertiefer, weil der ja relativ günstig ist.
     
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie gesagt, kannst du nur mal einen Test machen.
    Kann natürlich auch passieren, dass du dann nochmehr unterschiedlich Grautöne hast......oder das überhaupt nichts nennenswertes (optisch) passiert.
     
  14. #14 Holly2609, 30.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab noch einen fest von den Platten in der Garage. Daran könnte ich es testen. Wollte vorher nur mal paar Meinungen einholen.
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Dunkle Stellen auf Granittreppe

Die Seite wird geladen...

Dunkle Stellen auf Granittreppe - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden

    Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden: Hallo, betrifft ein Haus Bj. 1979. Ich habe letzten Sommer die Dachrinne abgehängt um eine Verstopfung zu beseitigen und dann nicht sofort wieder...
  2. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

    Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  3. Traufenschotter dunkle Stellen

    Traufenschotter dunkle Stellen: Moin Moin, Erstmal Hallo an alle. Bei unserem Holzriegel FTH Haben wir einen Dachüberstand von ca 1m. Der Traufenschotter rund ums Haus wurde ca...
  4. Beton Flecken und dunkle Stellen entfernen, wie?

    Beton Flecken und dunkle Stellen entfernen, wie?: Hallo an alle, in einem Teil meines Elternhauses habe ich auf einer Fensterbank folgende unschöne Flecken und Verfärbungen gesehen. Bekommt man...
  5. Unverputzte Aussenwand - Dunkle Stellen

    Unverputzte Aussenwand - Dunkle Stellen: Hallo Zusammen, seit ca. 3 Wochen zeigen sich an der Aussenwand (Nordseite) dunkle Stellen. Hier einige Daten zum Haus: -36,5 cm...