Dunkler Streifen an Außenwand/Decke

Diskutiere Dunkler Streifen an Außenwand/Decke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum einigermaßen rein. Wir wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss eines...

  1. #1 Innozenz, 22.06.2023
    Innozenz

    Innozenz

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum einigermaßen rein.

    Wir wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

    Wir haben schon länger Probleme mit den undichten Fenstern.
    Geht draußen der Wind, dann spürt man dies richtig, wenn man auf der ca. 1 m entfernten Couch sitzt.
    Im Sommer ganz angenehm, im Winter nicht. Da schafft es dann manchmal nicht mal die Heizung die Wohnung richtig warm zu bekommen.

    Auch sammelt sich an fast allen Fenstern Kondenswasser, sobald es draußen kühler wird. Im Schlafzimmer so viel, dass es manchmal sogar von der Fensterbank auf den Boden tropft.

    Schimmelflecken müssen an den Außenwänden auch jede Kältesaison mehrmals entfernt werden.


    Die Thermostate der Heizung machen auch Probleme. Diese sind eigentlich analoge Thermostate, verhalten sich aber wie binäre entweder es geht nichts = 0 oder es geht nur volle Power = 1. Manchmal muss man die Thermostate auch abschrauben und wieder aufsetzen, damit der Heizkörper das macht, was man möchte.

    Dies alles wurde dem Vermieter schon mitgeteilt.
    Er hat im letzten Sommer einige Dichtungen der Fenster getauscht. (Wobei ich den Eindruck habe, die Luft kommt durch den Rahmen). Ist an den Heizkörpern aber verzweifelt.

    Ich möchte ihm jetzt nochmal schreiben und eine Frist setzen.
    Dass die Thermostate einen Mangel darstellen, ist denke ich eindeutig.

    Unsicher bin ich mir bei den Fenstern.


    Hinzu kommt, dass die Außenwände unserer Wohnung im Bereich der Decke fast durchgehend in der ganzen Wohnung dunkler sind als der Rest der Wand (siehe Bilder). Ich habe hier mal die Wandfeuchte gemessen.

    In den "normalen" Bereichen ist diese bei 1 - 5 % in den dunklen Bereichen bei 11-13 %.
    Was könnte hier die Ursache sein?


    Stellen alle oben genannten Dinge einen Mangel dar?

    Wie gesagt, möchte ich den Vermieter auffordern dies alles abzustellen und dann eben mit Mietminderung drohen, da er uns sonst wieder nur vertröstet. "Sind halt alte Fenster". "Ist in meiner Wohnung auch so".

    Mit geht es hier gar nicht ums Geld, sondern dass ich in einer mehr oder weniger trockenen Wohnung leben möchte, wo nicht die Hälfte der Heizenergie an die Umwelt verblasen wird. Von mir aus kann er auch gerne sanieren und dann die Miete erhöhen. Aber Nichts zu tun ist für mich keine Alternative.


    Schonmal danke für eure Gedanken!
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 22.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann empfehle ich (auch als Vermieter), die Wohnung zu kündigen und umzuziehen. Alles andere artet in echten Stress aus, wenn der Vermieter auf Stur schaltet.
     
  3. #3 Gast 85175, 22.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mangel an der Mietsache.

    Mangel an der Mietsache.

    Evtl. Mangel an der Mietsache, man müßte mal die Heizung/Hydraulik insgesamt ankucken.

    Vermutlich Wärmebrücken, so lange sich kein Schimmel bildet musst das im Altbau eher tolerieren.

    Wenn Du die Miete mindern und Druck machen willst, dann empfiehlt sich der Mieterschutzbund.


    Naja, dazu braucht er halt erstmal viel Geld, das viele Vermieter nicht haben oder lieber für was anderes ausgeben…
     
Thema:

Dunkler Streifen an Außenwand/Decke

Die Seite wird geladen...

Dunkler Streifen an Außenwand/Decke - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  3. Dunkler wagerechter Streifen über komplette Hauswand

    Dunkler wagerechter Streifen über komplette Hauswand: Hallo Forum, an unserer Ostseite (keine Wetterseite) ist über die komplette Breite der Hauswand ein dunkler Streifen zu sehen. Das Haus ist...
  4. Dunkle Streifen auf Fassade

    Dunkle Streifen auf Fassade: Hallo, Forum, unser Haus wurde vor einigen Wochen gestrichen: WDVS aus Holzfaser (als Putzträger), darauf der Putz (wenn die Details wichtig...