Durchbruch Fertiggarage für Elektro

Diskutiere Durchbruch Fertiggarage für Elektro im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...

  1. #1 MarkusSt, 11.04.2023
    MarkusSt

    MarkusSt

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Huddeln
    Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der Garage vorhanden. Nun muss ich eine Zuleitung nach oben schaffen. Es soll natürlich nachher alles wasserdicht sein und auch sonst alles notwendige beachtet sein. Wie geht man hier am besten vor?
    Vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kernbohrung durch die Wand und nach oben…
    Durch die Decke würde ich nicht bohren
     
    driver55 gefällt das.
  3. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Such mal nach dem Namen deines Garagenherstellers in Verbindung mit "Datenblatt Bohrungen". Von ZAPF gibt es z.B. ein sehr ausführliches Datenblatt in dem genau beschrieben ist, wo gebohrt werden darf und welche Abstände von Armierungen, Fenstern, verlegten Elektrokabeln, etc. eingehalten werden sollten.
     
  4. #4 MarkusSt, 12.04.2023
    MarkusSt

    MarkusSt

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Huddeln
    Durch das Loch muss ein relativ kleines Erdkabel durch. Leider geht nur nach oben, da seitlich alles verbaut ist und nach vorne und hinten frei liegend wäre. Die Frage ist ob man ein Durchführungssystem braucht oder ob man einfach das Kabel durchzieht und geeignet abdichtet.
    Der Hersteller ist GVS. Auf die schnelle habe ich kein Material gefunden wo gebohrt werden darf. Ich werde evtl. dort mal anfragen.
     
Thema:

Durchbruch Fertiggarage für Elektro

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Fertiggarage für Elektro - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  4. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  5. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...