Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau

Diskutiere Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Malte und ich bin 32 Jahre jung. Seit ca. 2 Jhren bin ich...

  1. #1 Funrider, 23.06.2020
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Malte und ich bin 32 Jahre jung. Seit ca. 2 Jhren bin ich Besitzer einer ehemaligen Bankfiliale, die ich 1-geschossig zu Wohnraum umgebaut habe und derzeit vermiete.
    Ich möchte in Zukunft eventuell die Immobilie selber bewohnen und dazu einen Zugang zum Dachgeschoss schaffen, welcher aktuell nicht existiert. Man kommt ledidlich an der Giebelwand durch ein Fenster ins Dachgeschoss, welches logischerweise auch nicht weiter ausgebaut wurde.

    Das Haus hat eine Grundfläche von 14x10m und die Decke oberhalb des Erdgeschosses ist als Rippendecke ausgeführt. Im Innenraum gibt es sonst keinerlei tragende Wände. Leider kann ich bisher keine Angaben dazu finden, ob man dort einen Deckendurchbruch machen kann oder nicht. Bisher habe ich lediglich in Erfahrung bringen können, dass dies bei Rippendecken nicht "einfach so" möglich sei.
    Vielleicht hat hier der eine oder andere schon einmal vor einer solchen Problematik gestanden und eine Lösung parat. Oder bleibt nur derAnbau eines seperaten Treppenhauses?

    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße Malte
     
  2. #2 Funrider, 23.06.2020
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Im Anhang noch ein Auszug aus der Statik!
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 23.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    5.179
    Das geht schon, aber da werden dann entweder die angrenzenden Felder statisch bewehrt und ausbetoniert, oder eine Stahlkonstruktion gebaut.

    Ein guter Statiker macht das was draus...
     
  4. #4 Funrider, 24.06.2020
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es auch möglich ganze Felder raus zunehmen? Zum Beispiel für eine gerade Treppe?
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    5.179
    Grundsätzlich ist immer erstmal alles möglich, den Aufwand kann dann ein Statiker berechnen.
     
  6. #6 Funrider, 24.06.2020
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info, dass es grundsätzlich möglich sei.
    Mir geht es auch nicht um eine konkrete Berechnung, sondern um eine Einschätzung zum Aufwand/Kosten.
    Ist es zb. sinnvoller die angesprochenen Methoden wie eine Stahlkonstruktion einzubauen ( was mir als Laie am simpelsten vorschwebt). Oder ist der Aufwand für eine Ertüchtigung der Decke im Vergleich zu einem externen Treppenhaus unverhältnismäßig?

    Grüße
    Ä
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    5.179
    Ein externes Treppenhaus ist sicherlich teurer.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 24.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.898
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und fragwürdig ob überhaupt realisierbar wegen Abstandsflächen, baufenster etc

    Davon abgesehen dass es für die Dämmung auch schwieriger einzubinden ist
     
Thema: Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippendecke durchbruch treppe

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  4. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  5. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...