Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

Diskutiere Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...

  1. 310163

    310163

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der Durchfahrt, die früher mal 3,20m hoch war wurde die Decke mit Styropor ähnlichem abgehangen und somit gedämmt. Die Dämmung wurde nicht auf der Unterseite der 1. Geschossdecke angebracht, sondern auf eine Höhe von nun 2,60 m abgehangen. Es befindet sich zwischen Isolierung und 1.Geschossdecke also ca. 45 cm bis 50 cm Hohlraum. Die Seitenwände wurden nicht gedämmt, da die eine Wand nur die Stützwand ist und die Wand auf der anderen Seite im Anschluss kleinere Abstellräume befinden.

    Hat hier jemand Erfahrung, ob das zu einem Problem für die darüber liegenden Räume werden kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 23.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich frage mich seit Tagen, Wochen, Monaten und Jahren, auf welcher Mission du bist.

    ?
     
    VollNormal und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Wieland, 23.03.2024
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Bitte bedenken, daß Styropor als Deckenunterseitige Dämmung gerade bei Durchfahrten und sonst Wo?
    In allen Bundesländern strengstens verboten sind. Hierzu auch mal in die Hersteller-Angaben und Verarbeitungs-
    Richtlinien reinschauen.

    Bei einem Brand hilft da nur noch ein Strick!

    Safety first.
     
  4. 310163

    310163

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Diese Bedenken habe ich auch schon seit längerer Zeit. Aber ich kann daran leider nicht viel ändern. Es braucht die Mehrheit, um die alte Dämmung entfernen zu lassen. Haben Sie für mich einen Paragraphen für die Verbotsangaben? Hersteller-Angaben und Verarbeitungsrichtlinien gibt es nicht mehr. Werde ich da beim Bauamt fündig?

    Noch steht für mich die Frage, ob bei den darüberliegenden Räume Wärmebrücken entstehen können.
     
Thema:

Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

Die Seite wird geladen...

Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. GRZ nach BauNVO 1990 bei Teilung mit Durchfahrt in HH

    GRZ nach BauNVO 1990 bei Teilung mit Durchfahrt in HH: Hallo, ich habe ein Grundstück gefunden, bei dem ich mir gerade die GRZ ansehe und das ausgeschriebene Baufenster. Der Bplan ist aus 1996 und...
  4. Ist die Durchfahrt ausreichend?

    Ist die Durchfahrt ausreichend?: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau DHH letztes Jahr bezogen. Unsere Garage erreichen wir durch eine Einfahrt. Die Einfahrt hat eine Breite...
  5. Bodenaufbau über Durchfahrt

    Bodenaufbau über Durchfahrt: Hallo, nu hab ich schon viele Dämmstoffordner gewälzt, aber die Frage nach einem Fussbodenaufbau, der einerseits den Schallschutz der...