Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte

Diskutiere Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Solarthermie aufs Dach bekommen. Unter den Ziegeln haben wir 3,5mm Pavatex. Die Zwischensparrenisolierung ist noch...

  1. #1 calidos, 29.06.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    wir haben Solarthermie aufs Dach bekommen. Unter den Ziegeln haben wir 3,5mm Pavatex. Die Zwischensparrenisolierung ist noch nicht eingebracht.
    Jetzt mal ne frage, die Monteure haben das Loch durch das Pavatex einfach mit Bauschaum ausgeschäumt (siehe Bilder). von außen habe ich nur schlecht ein Bild hinbekommen, aber dort sieht man, dass das Loch einigermaßen schlecht mit Bauschaum ausgekleidet ist.
    Jetzt meine Frage: Ist die Abdichtung gegen den evtl. durch den Ziegel dringenden Regel in Ordnung oder müsste man das anders abdichten (eigentlich müssten doch die Ziegel alles abhalten oder ist das Vorschrift, dass die Unterspannbahn (bei uns ja nur das Pavatex) auch richtig dicht sein muss?
    Falls nicht ok, was soll ich dem Bauleiter sagen, damit er es verbessern kann?
    DSC_2116.jpg DSC_2121.jpg DSC_2123.jpg

    LG Calidos
     
  2. #2 Andybaut, 30.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ....bitte ihn um das Datenblatt auf dem steht, dass der Bauschaum luftdicht, winddicht und regendicht ist.
    Sollte das der Bauschaum nicht sein, was zu 100% der Fall ist, soll er das nun fachgerecht ausführen.
     
  3. #3 Gast34826, 30.06.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Pardon, wenn ich mich einmische.

    Eine Durchdringung der PAVA-Platte aussen muss weder luftdicht noch winddicht sein.

    Was die Funktion der "Regendichtigkeit" betrifft, sind derartige Störungen der Unterdeck-Platten ausdrücklich nach den Vorgaben des Herstellers zu schliessen.
    Nur diese Ausführung entspricht dann den a.R.d.T.

    Bauschaum ist für derartige "Abdichtungen" nicht geeignet und nicht vorgesehen.

    Deshalb, raus damit und Ausführung nach Montageanleitung des Plattenherstellers.
    Punkt.
     
  4. #4 Bamboocha, 30.06.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Gibt extra Manschetten um diverse Durchführungen fachgerecht einbauen zu können. Bauschaum hat da nix verloren. Das ist definitiv Pfusch...
     
  5. #5 calidos, 30.06.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Merci,
    dann gebe ich das mal so weiter :-)
     
  6. #6 calidos, 09.07.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hab noch mal eine Frage,
    der Handwerker hat jetzt von innen mit dem grünen Siga Rissan zugeklebt (ohne Primer). Er meinte, er habe von außen die Stelle schon beim Einbau verschlossen (glaube ich zwar nicht, wenn das Gerüst aber wieder zum Verputzen steht, schaue ich mir das an).
    Ist das eigentlich von innen ok, es auf diese Weise zu verkleben (also hat man hier nicht so hohe Anforderungen wie außen?). Kann er außen auch das grüne nehmen, oder muss es das Siga wigluv sein? Und auf jeden Fall mit Primer?

    LG Calidos
     
  7. #7 Bamboocha, 10.07.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Auf Holzweichfaserplatten heben Klebebänder nur wenn die Stellen vorher geprimert wurden. Ansonsten kannst die grad wieder abziehen.
     
Thema: Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchführung solar holzfaserplatte

    ,
  2. solar durchführung dachdämmung holzfaser

    ,
  3. unterspannbahn durchführung

    ,
  4. solarleitung unterspannbahn,
  5. Solarthermie Leitung auf holzfaserdämmung,
  6. bauschaum pavatex,
  7. bauschaum für Holzfaserplatten,
  8. wie groß muss das loch für eine solarleitung sein,
  9. pavatex bauschaum,
  10. durchführung unterspannbahn,
  11. holzfaserplatte loch abdichten,
  12. solarleitung durch holzfaserplatte,
  13. fertighäuser rohrdurchführungen,
  14. Durchführung Solarleitung
Die Seite wird geladen...

Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  3. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Durchführung Wärmepumpenleitung

    Durchführung Wärmepumpenleitung: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizung wegen defekt modernisieren und dadurch benötigen wir einen Kernbohrung in unsere Kellerwand für die...