Durchführung Wärmepumpenleitung

Diskutiere Durchführung Wärmepumpenleitung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizung wegen defekt modernisieren und dadurch benötigen wir einen Kernbohrung in unsere Kellerwand für die...

  1. #1 odenwald, 20.09.2023
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo zusammen,

    wir müssen unsere Heizung wegen defekt modernisieren und dadurch benötigen wir einen Kernbohrung in unsere Kellerwand für die Zuleitung (ist eine 160mm Leitung mit Heizung und Strom in einem) . Die Wand ist aus Porotonsteinen ganz normal gemauert und dann mit einer Bitumendickbeschichtung abgedichtet worden. Wir haben nicht drückendes Wasser.

    Ich habe dazu auch ein paar Firmen angefragt, da aber im Prinzip alles was geht angeboten wurde wollte ich mal fragen was hier Fachgerecht wäre. Es soll ja auch ordentlich sein, preislich waren da nämlich auch erhebliche Unterschiede und Fachgerecht waren die laut den Handwerkern immer ;-)

    Ich hatte Angebote über jeweils ein Kernbohrung und dann einfach nur einen Ringraumdichtung oder Futterohr Zement oder Kunstoff usw.

    Grüße und Danke

    Marco
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie benötigen eine Futterrohr mit Flansch um mit Bitumendickbeschichtung abzudichten…

    einen Beispiel;
    Abdichtung
     
  3. #3 odenwald, 21.09.2023
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    @Yilmaz

    vielen Dank für die Rückmeldung. Dann kann ich nämlich schon Angebote ausschliessen und werde nur die ein entsprechende Futterrohr angeboten haben weiter verfolgen.

    Grüße und Danke
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #4 odenwald, 22.09.2023
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal was zu dem Thema fragen.
    Und zwar habe ich nun Angebote über Futtertohre aus Plastik und welche aus Zement
    z.B. Universelles Futterrohr - UFR - für jede Wandart. ( dies ist aber laut der Hersteller Homepage glaube ich nur für Neubau oder ist dies egal und man bekommt es auch in einer Kernbohrung dicht?

    Es könnte mir ja im Prinzip egal sein, aber am Ende habe ich dann den Ärger wenn es falsch ist, daher Informiere ich mich da mal lieber zu den Produkten.

    Grüße und Danke Marco
     
Thema:

Durchführung Wärmepumpenleitung

Die Seite wird geladen...

Durchführung Wärmepumpenleitung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  3. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...