Durchhängender Garagensturz

Diskutiere Durchhängender Garagensturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, an meinen Altbau (BJ 1938) ist eine Garage angebaut. Der Sturz hängt merklich durch und in den Ziegeln geht ein großer Riss über die...

  1. #1 Robert89, 06.07.2023
    Robert89

    Robert89

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    an meinen Altbau (BJ 1938) ist eine Garage angebaut. Der Sturz hängt merklich durch und in den Ziegeln geht ein großer Riss über die gesamte Breite über dem Garagentor. Der Riss scheint mit Silikon abgedichtet worden zu sein.

    Von Innen sieht man einen etwas rostigen Stahlträger und ebenfalls einige Risse an den Seiten. Über dem Garagentor scheint sich das Mauerwerk unter dem Stahlträger von diesem gelöst zu haben.

    Meine Fragen wären nun folgende:
    - Muss bzw. kann der rostige Stahlträger ausgetauscht werden oder ist es normal, dass dieser oberflächlich Rost ansetzt.
    - Es scheint so, als ob sich "nur" das Mauerwerk unter dem Stahlträger durchbiegt. Muss bzw. kann das ausgetauscht werden?
    - Ist durch den Schaden die Statik der gesamten Garage beeinträchtigt?

    Ich weiß, dass so etwas aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen ist, aber für ein paar Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar.

    Hier ein paar Bilder von meiner Garage:
    20230706_213542.jpg 20230706_213612.jpg 20230706_213622.jpg 20230706_213657.jpg 20230706_213703.jpg 20230706_213714.jpg

    Viele Grüße!
     
  2. #2 petra345, 07.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da sind einige Mängel sichtbar. So dehnt sich die Betondecke bei Erwärmung aus und bildet einen Riß mit dem tragenden Mauerwerk.

    Korrekt wäre ein Betonbalken auf dem Mauerwerk zu betonieren und die Betondecke mit einer Gleitfolie darauf abzulegen. Man könnte diese Ausdehnung mindern, wenn man eine Dämmung auf der Betondecke aufbringt. Aber da sollte man schon klotzen und sich nicht mit 5 oder 10 cm Dämmung unter der Abdichtung zufrieden geben.

    Die Alternative wäre ein Abriß der Betondecke und ein korrekter Aufbau einschließlich einer Fuge zwischen Decke und Balken.

    Den Stahlträger über dem Tor würde ich durch einen tragenden Betonsturz mit vermutlich so bei 4 bis 6 Stahlstäbe mit 14 mm Durchmesser und etwa 20 Bügel aus 6 mm Baustahl ausführen. Da ist jetzt nichts gerechnet. Vor der Ausführung muß da noch eine Rechnung erfolgen!!

    Wenn der Stahl mit 2 bis 3 cm Beton überdeckt wird und der Beton gut gerüttelt ist, hält das fast ewig.
    .
     
    Twins1TTV gefällt das.
  3. #3 Wieland, 07.07.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Robert ,
    was soll man dazu sagen, das Schadenbild gibt
    es 1000ende Male in Deutschland !

    Betondecke ohne Ringanker und Gleitlager
    direkt auf dem Mauerwerk und Wassereintritt
    Wegen ungenügender Abdeckung und
    defekter Schweißbahn/Dachabdichtung.

    Und ja! Irgendwann fallen die Steine im
    Bereich Sturtz und Korrodierter Schiene
    herunter!

    Grüße
    Michael
     
    Twins1TTV gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja scheint so, als ob der Deckenrand (Dachrand) oberhalb des Tores stabil ist und nur der darunter befindliche Stahlträger "abkackt".
    Würde an deiner Stelle mittelfristig (nächste 3-5 Jahre) mal über eine Sanierung nachdenken bevor außen die ersten Verblender abfallen.
    Die Risse in den Ecken innen sehen nicht gut aus. Du solltest deshalb mal einen Bauingenieur drauf gucken lassen und die Sanierung nicht selbst machen sondern von einer Fachfirma ausführen lassen (Deckenrand mit Drehsteifen sichern, ... .
     
  5. #5 hanghaus2000, 07.07.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    - Muss bzw. kann der rostige Stahlträger ausgetauscht werden oder ist es normal, dass dieser oberflächlich Rost ansetzt.

    Wenn das nur Oberflächenrost ist, ist das mMn unbedenklich.

    - Es scheint so, als ob sich "nur" das Mauerwerk unter dem Stahlträger durchbiegt. Muss bzw. kann das ausgetauscht werden?

    Mich wundert es, das die zerbrochenen Ziegel nicht schon runter gefallen sind.

    - Ist durch den Schaden die Statik der gesamten Garage beeinträchtigt?

    MMn sollte die Betondecke das Bauwerk zusammen halten. Die gebrochenen Ziegel haben einen Bogen gebildet, der nach Aussen drückt. Wenn diese Ziegel entfernt werden sollte die Gefahr gebannt sein.

    Ich weiß, dass so etwas aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen ist,

    Da hast Du Recht.

    Lass das unbedingt von einem Fachmann vor Ort anschauen. Die gebrochenen Ziegel können jeder Zeit runter fallen. Bitte den Bereich absichern. Garage nicht mehr benutzen.

    Ich würde dringend zu einer Reparatur raten.

    Den Schaden kann man erst beurteilen, wenn die zerbrochenen Ziegel und am Stahltraeger der Rost entfernt wurde.

    Du kannst ja mal eine Richtlatte unter die Decke halten um zu sehen ob die Betondecke sich auch durchgebogen hat.
     
Thema:

Durchhängender Garagensturz

Die Seite wird geladen...

Durchhängender Garagensturz - Ähnliche Themen

  1. Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

    Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau: Guten Tag in die Runde! Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich...
  2. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  3. Ringanker / Garagensturz betoniert

    Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  4. Durchhängende Rollladenkasten

    Durchhängende Rollladenkasten: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Rohbau. Bei einem Baustellenbesuch ist mir aufgefallen, dass zwei Rollladenkästen (mangels...
  5. Durchhängende Dachfläche - Setzungen

    Durchhängende Dachfläche - Setzungen: Hallo, unser Pfettendach (40 Jahre altes Holzhaus) hat einige Setzungserscheinungen. Ursache ist Trocknungsschwund. Die Traufpfetten (aufliegend...