Durchlässige Pflasterfuge schäumt bei Wasserstrahl, hinterlässt Flecken

Diskutiere Durchlässige Pflasterfuge schäumt bei Wasserstrahl, hinterlässt Flecken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten einen Weg mit Porphyr Polygonalplatten auf Drainagebeton angelegt, und diesen mit Fugli...

  1. #1 ChrisPy, 02.07.2023
    ChrisPy

    ChrisPy

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor zwei Monaten einen Weg mit Porphyr Polygonalplatten auf Drainagebeton angelegt,
    und diesen mit Fugli Pflasterfugenmörtel wasserdurchlässig verfugt, Farbe Anthrazit.
    Die Porphyr Platten haben wir mit Hotrega Protect Colour versiegelt.

    Nun fiel uns vor zwei Wochen auf, wenn wir einen etwas stärkeren Wasserstrahl auf die Fugen halten, dann schäumt es aus eben diesen, und nach dem Trocknen bleiben helle Flecken in der Fuge, und die Fuge klebt anschließend ein wenig. Auch nach starkem Regen passiert das.
    Merkwürdig ist, dass man das auch wieder wegwaschen kann, also alle Fugen einige Minuten lang mit dem Wasserstrahl quasi auswaschen, bis es nicht mehr schäumt (ja das dauert etwas) und dann sind die Fugen nach dem Trocknen auch wieder schön anthrazit. Nach einigen Tagen allerdings tritt der selbe Effekt dann aber wieder auf.
    Ich habe mal dazu ein Foto angehangen, so siehts aktuell aus nachdem es gestern geregnet hatte.
    Das Foto ist leider nicht soo gute Qualität. Es ist kein belag auf der Fuge, es ist eher das Fugenmaterial selbst was plötzlich hell wird, das kann man nicht ganz so gut erkennen auf dem Bild.

    Kann mir jemand sagen was hier schief gelaufen ist? Aufbau: Schotter Fundament, dann 6-8 cm Drainamemörtel (nach Anweisung selbst gemischt), und die Platten dann mit Kontaktschlämme auf das Mörtelbett geklebt.

    Fugenmörtel und Imprägnierung haben wir auch genau nach Anweisung angewendet, es ist auch keine oder wenn dann nur miniminimal Imprägnierung auf die Fugen gekommen.

    Wir sind da etwas ratlos...

    image0000001 (5).jpg
     
Thema:

Durchlässige Pflasterfuge schäumt bei Wasserstrahl, hinterlässt Flecken

Die Seite wird geladen...

Durchlässige Pflasterfuge schäumt bei Wasserstrahl, hinterlässt Flecken - Ähnliche Themen

  1. Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen

    Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen: Hallo liebes Forum, wir habe mit unserem Haus ein Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Bei anhaltendem Starkregen (besonders nach einer...
  2. Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

    Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?: Hallo liebe Community, ich weißnicht genau, in welche Rubrik meine Frage passt, deswegen setze ich sie erstmal hier rein: meine Mutter hat...
  3. Durchlass für Dunstabzug

    Durchlass für Dunstabzug: Hallo, gibt es bestimmte Richtlinien, die für den Durchbruch für einen Dunstabzug in eine Aussenwand beachtet werden müssen (z.B. bzgl. Höhe...
  4. Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden

    Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden: Hallo! Wir bauen gerade ein Haus und haben nun ein Problem wegen der Kellerwandaußendämmung. Im Vertrag stand "erforderliche Perimeterdämmung",...
  5. Wasser(dampf)durchlässigkeit von Buntsteinputz

    Wasser(dampf)durchlässigkeit von Buntsteinputz: Verändert eine zusätzliche Sockeldämmung auf vorhandenem Buntsteinputz den Feuchtigkeitshaushalt wesentlich? Hintergrund der Frage ist, dass der...