Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

Diskutiere Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...

  1. #1 VolkerBastler, 04.02.2023
    VolkerBastler

    VolkerBastler

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein sollte. Bei meinem sind es die normalen 380 V mit 2,5 mm² und 4 mm² Kabeldurschnitt. Beim benutzen (Duschen) stellte ich aber bis heute keine Probleme fest - trotzdem würde mich interessieren was passieren kann?

    Muss ich das alles austauschen lassen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Volker
     
  2. #2 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie sollte er denn sein?
    Da stimmt was nicht.
    Also:
    1. Welcher Querschnitt wurde verlegt
    2. Welche Leistung hat der DLE
    3. Wie hoch ist abgesichert
    4. Wie lang ist das Kabel
     
    klappradl gefällt das.
  3. #3 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie alt? Von wann ist die E-Anlage? Soll das alles so bleiben oder planst du eine Sanierung.
    Ich empfehle eine Überprüfung der Anlage durch einen Fachmann wenn sie schon "älter" ist
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 VolkerBastler, 04.02.2023
    VolkerBastler

    VolkerBastler

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für Eure Rückantworten.

    Also folgendes - Ein DLE 18 KW läuft über eine Absicherung mit 3 x 16 A Sicherungen und ein Kabeldurchschnitt von 2,5 mm² und das Kabel hat eine Gesamtlänge von 7 bis 9 Meter.

    Der Zweite DLE 27 KW läuft über eine Absicherung mit 3 x 20 A Sicherungen und ein Kabeldurchschnitt von 4 mm² und das Kabel hat eine Gesamtlänge von 5 bis 7 Meter.

    Der DLE 18 KW über eine Absicherung mit 3 x 16 A Sicherungen und ein Kabeldurchschnitt von 2,5 mm² fliegt mir die Sicherungen raus wenn ich den am DLE Warmwasserdrehregler voll aufdrehe. Daher habe ich den nur auf kleinster Stufe gestellt und seit dem ist ruhe.

    Der DLE 27 KW über eine Absicherung mit 3 x 20 A Sicherungen und ein Kabeldurchschnitt von 4 mm² machte bis jetzt keine Probleme. Den Warmwasserdrehregler hatte ich aber noch nie voll aufdreht da mir 37 °C vollkommen ausreichen. Das Haus ist schon sehr Alt um 1700 und irgendwas zwischen 1800 Jahrhundert.

    Ich frage mich wie all die Jahre vor mir die Hausbesitzer oder Mieter damit klargekommen sind und eben daher noch nie was schlimmeres passierte?

    Ich bin ständig daran vieles zu Renovieren und jetzt hatte ich mal die Gelegenheit warum und was es auf sich hat mit den DLE und stellte vor kurzem fest das da was nicht stimmen kann. Im Moment habe ich noch viel anderes zu tun aber in absehbarer Zeit soll das mit dem Strom erneuert werden.

    Gruß
     
  5. #5 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Absicherungstechnisch in Ordnung.
    Die DLE ziehen mehr Strom wenn viel Wasser sehr heiss gemacht werden soll. (Badewanne)
    Bei dem 27er wäre 6qmm mit 40A richtig.
    Wenn du ihn so weiter nutzen möchtest wie bisher kannst du das so lassen. Da du nur auf 37°heizt. Stellst du höher wird der Strom ansteigen. Ist dieser dann über 20A schaltet die Sicherung dann ab. (Überlast) Eine Überlastung des Kabels findet nich statt.

    Absicherung passt zum Kabelquerschnitt jedoch nicht zu der Maximalleistung des Gerätes.
    Richtig wäre 4qmm mit 35A(32A)
    25A würden vermutlich auch reichen.
    Man könnte auf 20A erhöhen. Das wäre zulässig. Reicht nicht für Vollgas aber es finde keine Überlastung des Kabels statt.
    Wenn die niedrigste Stufe reicht kann man das auch so lassen
     
  6. #6 VolkerBastler, 04.02.2023
    VolkerBastler

    VolkerBastler

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Kabelbrand oder all solche Horrorgeschichten DIE ICH SCHON HÖRTE passiert nicht?

    Gruß
     
  7. #7 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Nö vorher kommt die Sicherung.
     
  8. #8 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hab ich doch geschrieben
     
  9. #9 petra345, 05.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne jetzt in einer Sicherung- und Querschnitttabelle nachgesehen zu haben, sollte bei 2,5 mm² auch ein 20 A Automat zulässig sein.
    Heute werden ja viele weiteren Faktoren in die Rechnung einbezogen. Also neben dem Querschnitt auch die Art der Verlegung und des umhüllenden Materials. Sollte die Leitung im Putz verlegt sein, kann man diese Einflüsse alle vergessen.

    Sollte die Leitung in einer Wärmedämmung liegen, kommen diese Faktoren zum tragen

    Dann kann man wegen der Leitungsverlegung eine richtige Vorlesung gestalten.
     
Thema:

Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?

    Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?: Hallo, wir renovieren gerade unser Bad und da kam mir die Idee, den uralten 5-Liter Boiler, der das Waschbecken mit Warmwasser versorgt, gegen...