Durchmesser für Abwasserbeflüftung

Diskutiere Durchmesser für Abwasserbeflüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...

  1. #1 crocodilehunter, 31.10.2023
    crocodilehunter

    crocodilehunter

    Dabei seit:
    31.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme, vermutlich weil der Durchmesser zu gering ist. Anbei habe ich ein Bild, welches den Aufbau unserer Abwasserleitungen und deren Belüftung wiedergibt, sowie der vermutetet Problemanschluss an eine Sammelentlüftung.

    1. DN90 (Raupiano) mit Belüftung über Ventil, Anschluss für Küchen im OG, EG und UG
    2. DN90 (Raupiano) mit Be/Entlüftung von Toiletten, Badewannen und Duschen aus OG,EG und UG über das Dach. Der Ausgang über das Dach (grün) ist mit einem Flexrohr DN100 ausgeführt.
    3. DN50 (rosa) (Guss?), sowie DN90 (Raupiano) mit Belüftung über Ventil, Anschluss für eine Waschmaschine im OG
    4. DN70 (rot) (Guss) für Waschbecken im OG,EG und UG, sowie ein Bidet im EG und eine Waschmaschine im UG. Der Ausgang über das Dach (grün) ist mit einem KG+Flexrohr DN100 ausgeführt.
    5. DN90 (rot) (Guss) für Waschbecken und Toiletten im OG, EG und UG. Anschluss ab Toilette OG über ein DN50 (blau) (Kunststoff) an das Rohr von Fallleitung aus Nummer 4.

    path1.png

    Beim Toilettenspülen hört man vereinzelt ein Gluckern aus den Waschbecken im OG und EG die an Nummer 5 angeschlossen sind.
    Zudem haben wir einen muffigen Geruch im EG, aber nicht im UG und OG. Es riecht nicht direkt nach Kanalisation, sondern eher modrig, selbst bei Nichtbenutzung der Toiletten über einen längeren Zeitraum. Im Sommer haben wir das Fenster gekippt und dadurch ist der Geruch nicht wahrnehmbar. Auch wenn die Tür offen steht riecht man es nicht. Es staut sich auf, wenn der Raum verschlossen bleibt. Dann reichen aber schon wenige Stunden dafür.
    Manchmal (selten) fließen die Fäkalien im EG zurück in die Toilette nach einer unbestimmten Zeit.

    Ich habe schon viel darüber gelesen welche Durchmesser zu verlegen sind, und auch bei mehreren Sanitärbetrieben nachgefragt. Meistens lautet die Antwort "gleicher Durchmesser wie im Fallrohr", also DN90 statt ein DN50 wie es derzeit verbaut ist. Nur einmal habe ich gelesen, dass ein DN70 ausreicht, wenn darüber keine weitere Toilette mehr kommt. Die Wand hat leider nur eine Stärke von 11,5cm Stein plus Putz, sodass ich kein DN90 verbauen kann ohne derzeit bestehenden Wände beidseitig zu beschädigen. Aufputz möchte ich das Rohr auch nicht verlegen. Ein DN70 Rohr hingegen würde ich in die Wand rein bekommen.

    20231031_120226.jpg

    Meine Frage an die Experten hier, da ich diesen Fall nicht exakt irgendwo nachlesen konnte:
    1. Welchen Mindestdurchmesser schreibt die Norm hier für die Belüftung vor, wenn diese über einen Sammelanschluss über das Dach führt?
    2. Und welcher Winkel muss das Rohr im Anschlussbereich der Sammelleitung haben. Bei uns geht es, wie im Bild zu sehen nicht stetig nach oben, sondern macht einen Knick abwärts bevor es an die Sammelbelüftung angeschlossen wird.
     
  2. #2 Hercule, 31.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du kannst mal bei einem Waschbecken einen kleinen Rohrbelüfter anbringen. Dann sollte nichts mehr gluckern.
    Der muffige Geruch hört sich eher nach einem schleichenden Wasserschaden an.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    90 ist reduziert also DN 100 und übliche Rohrführung 2*45 oder 3* 30 , genau wie Abwasser sonst auch ...was den Querschnitt betrifft Flachkanal wenn rund nicht geht
     
  4. #4 simon84, 31.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum Test mal so einen Durgo montieren, wenns dann weg ist, lag es tatsächlich an der Entlüftung, dann kannst du dich weiterem widmen.

    Muss aber nicht unbedingt sein, nur weil eine Entlüftung verjüngt ist, führt das nicht unbedingt zu Problemen.
    Luftströmung ist etwas kompliziert, hängt von vielen Parametern ab.
    Ich würde erstmal schauen, ob dieses Entlüftungsrohr überhaupt ab dem obersten Entwässerungsgegenstand nach oben komplett frei ist (Kamera/Endoskop) und ob eine ggf. oben am Dach vorhandene Kappe korrekt montiert ist etc.
     
Thema:

Durchmesser für Abwasserbeflüftung

Die Seite wird geladen...

Durchmesser für Abwasserbeflüftung - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  3. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  4. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  5. Optimaller Durchmesser für Deckendurchlässe und Kanäle

    Optimaller Durchmesser für Deckendurchlässe und Kanäle: Hallo sehr geehrte Experten, je mehr ich über KWL Anlagen mich informiere, desto interessanter finde ich diese. Ich renoviere gerade die Decken...