[Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

Diskutiere [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...

  1. vx110

    vx110

    Dabei seit:
    07.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine andere Idee habt.

    Als erstes habe Ich im Anhang zwei Fotos, damit man sich das alles bildlich vorstellen kann.

    Situation:

    Ich bin gerade mein Bad am renovieren und sogesehen schon auf der Zielgeraden. Das letzte große was fehlt, ist eine Duschwand aus Glas.

    Meine Idee war jetzt wie auf dem Bild, eine feste Duschglaswand mit einer Breite von 60cm zu befestigen bzw. einzubauen.

    Frage 1:
    Ist es möglich, diese Glaswand ohne Strebe (Grüner Strich) einzubauen?
    Hintergrund wäre der, dass Ich gerne keine Strebe haben möchte, sofern das geht.

    Frage 2:

    Sollte das ohne Hilfsstrebe gehen, wie würde Ich dann die Glaswand unten auf den Bodenfliesen fixieren und wie würde Ich die an der Wand fixieren?
    Ich habe mal gehört (im Baumarkt), dass das wohl auch mit der Fixierung am Boden auch ohne Bohren gehen soll? Stimmt das? Gilt das eventuell für meinen Fall auch, wenn die Glaswand "nur" 60cm breit ist?


    Es wäre cool, wenn Ihr mir helfen könntet, eventuell habt Ihr auch andere Ideen?
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 07.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Tipp: mach das in deinem Fall als Ganzglasdrehflügel. Hab ich auch so gemacht. Brauchst keine Strebe und wenn du mal hängen bleibst geht nichts zu Bruch.
    Uns später geht’s auch mit Rollstuhl.
     
    vx110 und nordanney gefällt das.
  3. #3 nordanney, 07.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Möglich ja. Hält dann so lange, bis Du Dich anlehnst und sie kaputt machst. Wenn Du also hin und wieder eine neue Wand einbauen kannst und möchtest, dann mach das so.
    Es gibt aber auch Streben, die nicht im 90 Grad Winkel stehen, sondern im 45 Grad Winkel - also auf der Wand enden, an der die Armatur ist.
    Oder Du nimmst ein Bodenprofil. Irgendwie muss sie festgemacht werden.
    upload_2024-1-7_23-9-21.png
    Das geht grundsätzlich und ist üblich. Steht dann einfach auf dem Boden. Aber nicht ohne Strebe!
    Einsetzen in eine fest verschraubte Schiene (siehe oben). Hättest Du früher dran gedacht, wäre auch Folgendes möglich gewesen:
    upload_2024-1-7_23-10-16.png

    Nur mal so zwei Beispiele, dich ich nach 7 Sekunden im Netz für Dich gefunden habe.

    Ach ja, wie breit wird eigentlich dann noch der Durchgang? Auf jeden Fall wird es ohne Ende rausspritzen. 60cm werden auch die wenigsten Anbieter haben. Eher 10cm mehr als Start.

    Ansonsten Glaser vor Ort fragen. Die machen auch gute Preise. Ist ja kein Hexenwerk, was Du benötigst.
     

    Anhänge:

    vx110 gefällt das.
  4. vx110

    vx110

    Dabei seit:
    07.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ichweisnix ,

    Super und Danke für deine Antwort aber Ich habe das gegoogled und so dumm das jetzt von mir klingt, Ich weiß immer noch nicht, was damit gemeint ist. Könntest du mir bitte ein Beispiel zeigen/verlinken?

    Hi @nordanney ,

    Der Durchgang wird 60cm sein und das Glas sollte auch 60cm Breit sein. Von Wand zur Wand sind es 120cm. Die Tiefe bis zum Fenster bzw. Fensterwand sind auch 120cm.

    Ich befürchte so langsam auch, dass wenn man "ohne Bedenken" Duschen möchte, dass das Wasser doch auf der Freien Seite rausspritzen wird.

    Deine Idee mit dem Unterputz ist sehr gut aber dummerweise habe Ich mich nicht genug vorher informiert, sodass das jetzt erstmal keine Lösung mehr ist. Schade, im Nachhinein aber dumm von mir.
     
  5. #5 nordanney, 08.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde die 120cm Nische komplett mit Glas und Tür versehen. Rausspritzen ist nämlich nicht die richtige Beschreibung. Du wirst immer den Bereich unter Wasser setzen. Habe selbst 120cm Glaswand und 60cm Durchgang (dafür darfst Du aber nicht dick sein - bei 60cm kannst du soeben gerade durchgehen) und es spritzt noch immer vorne raus. Nicht mehr viel, aber bei 60cm brauchst Du danach immer einen Aufnehmer und Eimer.
     
  6. #6 ichweisnix, 08.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Die Scheibe links an der Wand mit zwei oder drei (je nach Glasgewicht) "Scharnieren" befestigen, so das du diese als "Türe" verwenden kannst.
     
Thema:

[Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

Die Seite wird geladen...

[Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Walk In Dusche - Glaswand installieren

    Walk In Dusche - Glaswand installieren: Ich möchte in einer bodengleichen Dusche eine Glastrennwand installieren. Seitlich wird das Glas in ein Aluminiumprofil geschoben und befestigt....
  2. Wanne an Dusche, Wanne mit Unterbau aus Echtholz-Schichtstoff - Anschluss Glaswand?

    Wanne an Dusche, Wanne mit Unterbau aus Echtholz-Schichtstoff - Anschluss Glaswand?: Hallo an alle interessierten Ratgeber! Die Badplanung steht an. Es soll eine Walk-In-Dusche werden, an deren langer Seite die Kopfseite einer...
  3. Höhe der Duschabtrennung/Glasscheibe bei Walk-In-Dusche ?

    Höhe der Duschabtrennung/Glasscheibe bei Walk-In-Dusche ?: Wir planen eine Walk-in-Dusche in einer Ecke mit der Abmessung 175 x 100 mm. An der längeren 175 cm- Seite kommt eine Glaswand. Jetzt hatten wir...
  4. Offene dusche, eingang und wandelement größe

    Offene dusche, eingang und wandelement größe: Hallo, ich bin neu hier und zerbreche mir schon seit längerem den Kopf wegen unserer Badplanung. unser bad hat 8,2 qm und wir möchten neben...
  5. Glaswand bodengleiche Dusche

    Glaswand bodengleiche Dusche: Hallo Experten, habe eine Frage bezüglich einer glaswand als Abgrenzung meiner Bodengleichen Dusche: Das glas soll in eine Nische, also...