Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?

Diskutiere Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Aufgrund eines Wasserschadens nach Montage einer Artweger Duschwanne samt Armatur und Rückwand/-paneele (auf zuvor vorhandene Fliesen geklebt) und...

  1. Limos

    Limos

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund eines Wasserschadens nach Montage einer Artweger Duschwanne samt Armatur und Rückwand/-paneele (auf zuvor vorhandene Fliesen geklebt) und wochenlanger Lecksuche mit Kellertrockenlegung usw. wurden jetzt die Schäden großteils behoben und vom Fließenleger eine Abdichtung angebracht. Theoretisch wäre jetzt alles vorbereitet für die Montage der Wandpaneele und der Duschwände durch Artweger (da der Installateur diese Arbeiten jetzt nicht mehr selbst macht), welche heute noch kommen sollte.

    Was sagt ihr zu der Abdichtung bzw wie diese ausgeführt wurde? Für mich sieht das mehr als schlampig gearbeitet aus. Neben den unschönen Stellen (z.b. der Abschluss oben mit den Fliesen) sind mir auch ein paar andere Sachen aufgefallen die denke ich so nicht in Ordnung sind. Die Dichtmanschetten wurden auf die Kunstoffstopfen geklebt, teilweise offene Bewehrungs-/Dichtstreifen, Eckabdichtung hat einen Radius von knapp 3cm, also noch viel Platz dahinter (könnte man leicht mit den Finger durchdrücken), usw.

    Da wir nicht wissen ob Artweger vor Montage der Rückwände die Vorarbeiten/Abdichtung prüft und sonst alles über die Versicherung läuft, würde ich gerne Wissen was ihr von dieser Abdichtung/Arbeit hält. Ich werde auch die Versicherung und den ausführenden Installateur deshalb kontaktieren, aber erwarte mir erfahrungsgemäß kein schnelles Handeln, weshalb ich eure Einschätzung bräuchte und ev. auch Hinweise zur ev. fehlerhaften Ausführung und sonstigen Mängel. Screenshot_20230906_101523_Telegram.jpg Screenshot_20230906_101533_Telegram.jpg Screenshot_20230906_101628_Telegram.jpg Screenshot_20230906_101623_Telegram.jpg Screenshot_20230906_102502_Gallery.jpg Screenshot_20230906_102636_Gallery.jpg Screenshot_20230906_102506_Gallery.jpg Screenshot_20230906_102552_Gallery.jpg Screenshot_20230906_102608_Gallery.jpg Screenshot_20230906_102611_Gallery.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, dass die Baustopfen mit Inbrunst eingedichtet werden, kurz bevor sie der Installateur mit Brachialgewalt wieder entfernt, das gehört ja mit zu den vielen Intelligenztests am Bau, die 97% der Fliesenleger halt nicht bestehen, das ist aber nur ein nachrangiges Ärgernis, in der Praxis ist das nicht sehr schadensträchtig, da gehört dann aber dazu, dass der Instalateur noch einen großen "Stopfen" aus Silikon reinschmiert, nicht schön, aber in der Praxis regelmäßig um die 2 Jahrzehnte dicht... Die Verwendung spezieller Verlängerungen die man gleich vernünftig in die Abdichtung einbinden kann wäre natürlich vorbildlich, aber das haben wir ja noch nie so gemacht! Verstehstschon....

    Beim Anschluß der Abdichtung an die Wanne wäre ich sehr skeptisch, wie das da dicht sein soll, das müsste erst einmal genau geprüft werden, rein von den Bildern her würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das nicht dicht ist und damit ist dann die ganze Abdichtung eher sinnlos. Bei so einer vorgestellten Wand, wo läuft denn da das Wasser hin? Zweiter Intelligenztest nicht bestanden. Dieser Wannenanschluß ist für mich persönlich da der Knackpunkt, wenn das nicht dicht ist, dann funktioniert das alles wohl wieder nicht...

    Die runde Ecke scheint erstmal dicht zu sein und im Zusammenspiel mit dieser vorgestellten Wand könnte das technisch noch funktionieren, es sei denn, dass die Rundung bei der Montage im Weg ist, dann ists wieder nix...

    Dass das generell etwas schlampig gemacht ist stimmt, aber davon wird's halt nicht automatisch undicht und so lange man das später nicht sieht, sind die kleinen Schlampereien erstmal nicht zu bemängeln. Ich komme gerade nicht drauf, wieso dir da automatisch eine Abdichtung zustehen soll, die zum Belegen mit Fliesen uneingeschränkt geeignet ist, man müsste mal kucken was vereinbart und bestellt ist, aber wenn da so eine Wand davorgestellt wird, dann reicht es mE erst einmal aus, wenn die Abdichtung zu dieser Konstruktion passt.
     
  3. #3 Hercule, 06.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Die Manschetten bei den Wasseranschlüssen sollten über den Messingauslass und nicht über den Baustopfen gehen.
    Vermutlich sind die Messinganschlüsse zu tief und die Manschette damit wirkungslos. Könnte ggf auf Dauer dort zu Problemen führen.

    Zum Rest: wo man die Gitterstruktur sieht gehört noch einmal drübergestrichen. Das ist ja einfach gemacht.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?

Die Seite wird geladen...

Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Duschabdichtung

    Duschabdichtung: Hallo zusammen, ich habe folgende Duschabdichtung erstellt und wollte um eure Meinung dazu fragen. Den Untergrund habe ich mit Gisogrund...
  2. Duschabdichtung beschädigt

    Duschabdichtung beschädigt: Hallo, beim Versuch des restlosen emtfernen einer nicht mehr dichten Silikonfuge, habe ich die Duschabdichtung wohl beschädigt, zumindest hatte...
  3. Duschabdichtung notwendig?

    Duschabdichtung notwendig?: Servus allerseits, wir planen gerade den WC Bereich in einer Gewerbehalle. Es wird eine bodentiefe Dusche verbaut, der Boden des WCs wird nicht...
  4. Duschabdichtung ohne Dichtungsmanschette

    Duschabdichtung ohne Dichtungsmanschette: Hallo, der Fliesenleger hat keine Dichtungsmanschette angebracht, bevor er verfliest hat. Nun ist verfliest worden und der neue Brausethermostat...
  5. Fragen zur Duschabdichtungen

    Fragen zur Duschabdichtungen: Folgende Lage :) . Ich hatte leicht verfärbte Stellen an den Silikonfugen (diese hafteten nicht mehr an den senkrechten Fugen, also konnte von...