Duschabgrenzung mit 7,5'er-Ytong möglich?

Diskutiere Duschabgrenzung mit 7,5'er-Ytong möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bisher war als Abgrenzung zwischen WC und Dusche Vollglas geplant. Nun kam die Idee auf, ob wir ca. 1,00m hochmauern und erst...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    bisher war als Abgrenzung zwischen WC und Dusche Vollglas geplant. Nun kam die Idee auf, ob wir ca. 1,00m hochmauern und erst danach eine Scheibe als Spritzschutz realisieren. (Tiefe/Länge etwa 1,20m)

    Wie seht ihr das bzgl. Ytong mit einer Stärke von 7,5cm oder doch lieber 11,5'er Ziegel nehmen?
    Ytong könnte man evtl. etwas aussparen und mit Betonstahl an die Wand fixieren, wobei man bei 7,5cm nicht unbedingt viel aussparen kann.
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 05.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Warum?
     
  3. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Eher nur aus optischen- bzw. Sichtbarkeitsgründen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , das geht ist aber nicht so zu empfehlen, hier eher KS oder Trockenbau , wie üblich fehlen auch die Dimensionen...
     
  5. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    :28:
     
  6. #6 DoItYOURSELF85, 10.12.2022
    DoItYOURSELF85

    DoItYOURSELF85

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Wir haben zb. Die Vollgas Abtrennung und sind sehr zufrieden damit.
    Hat auch den Vorteil dass es in der Dusche wesentlich heller ist als eine wand/nische.
     

    Anhänge:

  7. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ja. wir haben uns nun auch für Vollglas entschieden. Der Heizungsbauer müsste halt bei der Fußboden- und Wandheizung entspreched aussparen :-)
     
  8. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Es geht auch beides: Eine Trennwand auf halbe Höhe mauern und darauf eine Glasscheibe setzen. Das bringt auch mehr Licht als komplett zu gemauert. Wenn man die Scheibe auf der Außenseite der Trennwand anbringt entsteht auch ein Sims mit Ablagefläche für Duschgel usw.

    Andererseits hab ich in der Dusche selbst noch nie wirklich viel Licht benötigt. Bei uns ist es eine gemauerte Trennwand und eine Glastür, die das Licht rein lässt.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Duschabgrenzung mit 7,5'er-Ytong möglich?

Die Seite wird geladen...

Duschabgrenzung mit 7,5'er-Ytong möglich? - Ähnliche Themen

  1. 0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten

    0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten: Hallo, die Suche hat leider nicht geholfen... Dass man 0-5 Splitt ohne weiters zum Pflastern nutzen kann ist mir bekannt. Aber hat der 0 Anteil,...
  2. Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe

    Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe: Hallo Community, wir haben ein Neubau vor 5 Jahren gekauft und bereits nach zwei Jahren einen leichten, kleinen Fleck auf der Nordseite unter...
  3. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  4. Heizkörper 5 Monate entfernen?

    Heizkörper 5 Monate entfernen?: Hallo, es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen,...
  5. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...