Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt

Diskutiere Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; 2 in 1, ob das gut geht ? Dusche abdichten und mit dem gleichen Material 1 Tag später noch die Bodenfliesen kleben ? Produkte die alles können...

  1. #1 Tilo, 07.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    2 in 1, ob das gut geht ?

    Dusche abdichten und mit dem gleichen Material 1 Tag später noch die Bodenfliesen kleben ? Produkte die alles können und das auch noch auf jedem Untergrund ?
    Ich bin überrascht und kann es kaum glauben !
    -----------------------------------------------'
    Bodengleiche Dusche, wird jeden Tag genutzt.
    Abgesehen vom Fugenkreuz, bitte mal den Rissverlauf der Mörtelfugen betrachten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 07.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Keine Zulassung nach DIN!!!
     
  3. #3 Tilo, 07.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ich suche eben genau
    nach solchen Fehlern.
    Der Untergrund ist Trockenestrich.
    Es geht um mehr als 10 Duschen ....
     
  4. #4 Holzhaus61, 07.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    das folgerst Du woraus?
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Die DIN EN 12004 ist drinn ....

    Geprüft nach (Norm, Klassifizierung ...)
    EN 14891
    ZDB-Merkblatt
    EN 12004 und
    EN 12002 ÖNORM B 3407
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Weil es nicht da steht, für welche Wassereinwirkungsklasse nach DIN 18534 das Produkt geeignet ist.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich sag das liegt am Trockenestrich. Es gab eine Zeit da wurde alles mit 2K Kleber auf alle möglichen Untergründe geklebt ( Spanplatten, Dielen etc.). Hält immer noch. Das hält man aber heutzutage bei den "modernen" Klebern für überflüssig.
    Schau dir mal bei Namenhaften Herstellern wie z.B. Sopro oder Schönox an wie die solche Problemfälle lösen. Die haben jede Menge Produkte im Programm, wie Vlies mit Faserverstärkter Nivelliermasse für Holzuntergründe, spezielle Entkopplungbahnen oder Gewebe für Gips mit dafür vorgesehenen Haftgrundierungen etc. Das hat schon seine Gründe. Denn diese Probleme treten auch auf wenn man Fliesen direkt auf Trockenestrich klebt.
    Wie auch immer man überhaupt auf diese Idee kommt ist mir schleierhaft.
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Das Produkt hat die ÖNorm B 3407, W1 bis W6....
     
  9. #9 Gast 85175, 07.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man sich mal den Preis googelt, dann ist das wohl eine Abdichtung mit der man auch kleben kann. Ein sehr teurer Fliesenkleber…
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ja, ja ...Abdichtung und Kleber in Einem.
    Der Sack 100,00 Euro.
    Das Produkt kann ja auch alles, was geht....
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie genau lautet eigentlich die Frage?
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Fliesenfugen reißen in mehreren Duschen, siehe das Foto. Liegt es vielleicht an dem teuren Allround- Produkt, was "alles" kann ?
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie gesagt, ich bin der Meinung das liegt am Trockenestrich. Fliesen mit Dichtschlämme kleben klingt zwar exotisch, gab es aber früher schon. Ist nur einfach nicht rentabel, weil viel zu teuer. Dieses Schadensbild tritt auch auf, wenn man mit Fliesenkleber auf Trockenestrich klebt. Trockenestrich gibt immer minimal nach und das reicht schon. Dann bröseln irgendwann die Fugen raus. Was man jetzt zumindest einmal ausprobieren könnte, wäre alle Fugen auskratzen und mit 2K Fugenepoxi neu verfugen.
     
  14. #14 Tilo, 08.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Sven
    Untergrund gibt nach, Fliesenfugen brechen, Fliesen lockern sich.
    Dann doch vermutlich eher die Ursache im Estrich, als im Kleber zu suchen.

    Etwas stutzig wurde ich nur , weil in
    der Leistungserklärung bei "Verformung Kleber"
    5 mm angegeben sind. Das finde ich hoch, zumal der Fugenmörtel ja starr ist.
     
Thema:

Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt

Die Seite wird geladen...

Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung

    Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung: Es wird ja gefordert, dass der Wannenrand an die Abdichtung angeschlossen werden soll. Alles, was ich dazu im Internet sehe, zeigt, dass Wannen...
  3. Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten

    Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten: Ich brauch Euren Expertenrat. Unsere Dusche hat einen Wandablauf. Dieser besteht aus einem Metallkasten, der Richtung Außenwand, seitlich, sowie...
  4. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...
  5. Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen

    Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Holzhaus um (wirklich komplett aus Holz, mit Ausnahme der Schornsteine). Nun geht es um das Bad,...