Dusche: Bodentief oder Bodengleich - macht das einen Unterschied ?

Diskutiere Dusche: Bodentief oder Bodengleich - macht das einen Unterschied ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; als bodengleich würde ich eine dusche bezeichnen , in der OK FF duschbereich ist, gefliest also. alles andere ist mit duschtasse. Bei meinen...

  1. #21 bauloehr, 11.02.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Bei meinen beiden erwähnten Duschtassen ist doch Duschbereich OK FF, es gibt keine Schwelle, oder? Warum sollte man daher auf "gefliest also" schließen?
     
  2. #22 Mycraft, 11.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Naja wie auch immer, da Wischi-Waschi-Formulierung und der BT sagt für ihn ist es gleichbedeutend mit gefliest mit Mittenablauf ist es eben so...du kannst jetzt natürlich noch mehr Geld in die Hand nehmen und was anderes verlangen...denn eins ist sicher weitere Wünsche wollen bezahlt werden...

    Bei Mittenablauf steht man auch nicht auf einem Gully...bzw. nicht als normalgroße Person...die Beine macht man ja doch etwas auseinander...und auch für Mittenabläufe gibt es chice Abdeckungen...

    Nachteile der Rinne:

    - Gefälle muss über die ganze Fläche gehen...somit größerer Höhenunterschied...wenn in Estrich ausgebildet...hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dann irgendwo bricht, weil ja sehr dünn zur Rinne hin.
    - höherer Reinigungsaufwand
    - Dritte Welt flair
     
  3. #23 Thomas B, 11.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wo steht denn eine "normalgroße Person" in der Dusche? Seitlich irgendwo am Rand? Und was hat das überhaupt mir Größe zu tun????

    Blödsinn

    Verstehe ich nicht??????

    Der Gullly hat dann aber auch Schweinestallflair...also wirklich. Was hat das mit der 3. Welt zu tun?????
     
  4. #24 Mycraft, 11.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Man steht über dem Ablauf nicht auf dem Ablauf, das hat es mit der Größe zu tun.

    Ah ja größeres Gefälle ist jetzt Blödsinn...also setzt die Rinne die Physik ausser Kraft oder wie?

    Reinigungsaufwand...über Kurz oder lang muss man sowohl die Rinne wie auch den Mittenablauf reinigen...beides setzt sich mit der Zeit mit Haaren und Reinigungsmittelresten mehr oder weniger zu...ein Mittenablauf ist eben einfacher zu reinigen, als eine Rinne.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rein technische Unterschiede Rinne - Zentralablauf

    Rinne
    - Gefälle auf mehr oder weniger ganzer Breite. Bei 2- oder 3-seitigem Anschluß an die übrige Bodenfläche enstehen 1 oder 2 keilige Seitenwangen
    - Abflußleistung in Kombi mit Rainschauer oft zu gering
    Zentralablauf
    - Kehlenausbildung
    - nicht alle Unterteile sind für alt. Abdichtungen ausgelegt - Pfuschrisiko
    - hohe Ablaufleistung
    - bei Dusch- und Rollstühlen Gefahr des Kippelns
    - grössere Auswahl an Fertigelementen (noch) auch mit aussermittigem Ablauf
    - bei geringer Aufbauhöhe besser einsetzbar

    ALLES andere ist reine Geschmackssache!
     
  6. #26 Thomas B, 11.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ablauf mittig in der Dusche. Wenn ich dort breitbeinig á la Johne Wayne stehe, dann magst Du Recht haben. Im normalen Leben wird man irgendwo mittig stehen. Und da ist dann auch der Ablauf. Also steht man mit seinen Füßen oder mit einem davon immer wieder auf dem Ablauf. Natürlich kann man aufpassen, daß dies nicht geschieht...macht aber natürlich kein Mensch. Finde ich jedenfalls nicht so schön....

    Ja...ist Blödsinn. Das Gefälle ist gleichgroß. Lediglich der Höhenunterscheid ist bei der Rinne, weil die Gefällestrecke länger ist, etwas größer. Mein "Blödsinn" bezog sich übrigens gar nicht auf das Gefälle als solches (wenngleich wie eben erläutert auch Blödsinn), sondern vielmehr auf die These, daß der Estrich, weil so dünn, irgendwo bricht . Ich zitiere dann aml eben: "...hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dann irgendwo bricht, weil ja sehr dünn ..."

    Zur Reinigung: Ja...beides muß gereinigt werden. Von Zeit zu Zeit. Mag sein, daß der Aufwand bei der Rinnen unwesentlich größer ist...ich denke wir sprechen hier von Unterschieden, die im Minutenbereich lliegen (irgendwo zw. 30 Sekuunden und 2 Minuten). Das erscheint mir durchaus hinnehmbar.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    TE hat nach dem Unterschied "Bodentief vs. Bodengleich" gefragt. Und jetzt gehts um den Ablauf. Da kratz ich mich am kopp...

    @TE: Wie schon teilweise geschrieben, würde ich einfach mal im Sanifachgeschäft fragen, wie die das so definieren. Aber bei denen gibt es ja auch noch "Bodeneben"...somit ist die Verwirrung groß
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann auch noch in China ne Volksabstimmung darüber abhalten...
    Wie sinnvoll vorzugehen ist, wurde doch bereits mehrfach erklärt!

    Und wenn der BT sich dem verweigert (oder einen Mondpreisaufschlag will), weiß man jedenfalls, woran man mit dem ist (und nimmt sinnvollerweise gleich mal einen eigenen SV unter Vertrag).
     
  9. #29 maxebaumann, 12.02.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Ich glaub es ist fast alles dazu gesagt. Ich danke für Eure Meinungen und schau mal wie wir uns einigen. Mögen andere Bauherren daraus lernen.

    Meine Abneigung gegen gefliest beruht auf dem (gefühlt - bevor jemand schreit) größeren Risiko für Mängel und auf dem höheren Reinigungsaufwand bzgl. Fugen.
    Ausserdem ist mir auch nicht klar, wie man im Falle einer Rinne die Seiten (Kehlteile), die ja extrem spitzwinkling sind ausbildet. Das kann ja nicht gefliest sein, oder?
     
  10. #30 Gast56083, 12.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Es gibt diverse Hersteller, die absolut höhengleiche (zu OK FF) Duschtassen anbieten.
    Gleiche Höhe zu OK FF heißt somit nicht automatisch gefliest.
     
  11. #31 tanzbaer, 12.02.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Da gibt es Schienen für, teilweise mit U-Profil zum direkten Einstellen von Glasscheiben. Oben U, unten Keil. Ob Du die Kehlen überhaupt hast, hängt aber auch davon ab wo im Raum die Dusche angeordnet ist.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur wird der Fragesteller so etwas wohl nicht bekommen!
    Weder schicke Rinne noch praktische Seitenschienen.

    Stattdessen wird es esine Billiglösung. Denn sonst würde der BT seinem Wunsche nach Flachwanne sicherlich gerne nachkommen...
     
  13. #33 maxebaumann, 14.02.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Also, wir bleiben bei den Duschtassen und konnten unseren Bauträger überzeugen. Für uns hat den Ausschlag gegeben, dass sie pflegeleichter und (hoffentlich) mit weniger Risiko einzubauen sind. Optik ist Geschmackssache und ich verstehe, wenn jemand Fliesen bevorzugt - kein Thema.
     
Thema: Dusche: Bodentief oder Bodengleich - macht das einen Unterschied ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet bodengleich

    ,
  2. gefällekählen

    ,
  3. Definition bodentief dusche

    ,
  4. bodentiefe duschtassen,
  5. gibt es einen unterschied bodengleich bodenebene dusche,
  6. unterschied von bodeneben zu bodengleich
Die Seite wird geladen...

Dusche: Bodentief oder Bodengleich - macht das einen Unterschied ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

    Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das...
  3. Bodentiefe Dusche im Keller

    Bodentiefe Dusche im Keller: Hallo, ich habe ein Haus von 1974 wo leider keine Dokumentation mehr zu vorliegt. Hier würde ich gerne im Keller eine bodentiefe Dusche mit...