Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

Diskutiere Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....

  1. #1 AlexCH, 19.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    AlexCH

    AlexCH

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant. Holz und Nässe sind keine gute Kombination, die Belüftung wird nicht einfach sein (Fenster lässt sich im Winter wegen Schnee nicht öffnen).
    - Wie würdet ihr das Dach (normales Bauholz) speziell vorbehandeln?
    - Würdet ihr die Glaswand der Dusche an den Holzbalken direkt ankleben? Wenn sich am Balken Wasser ansammelt (schwer das bündig hinzubekommen) würde es dann nur langsam trocknen. Oder besser mit ein 2 oder 3 cm Abstand (mehr liegt platzmässig nicht drin, da man unter dem Fenster stehen sollte zum Duschen) ?
    - kennt ihr vergleichbare Duschen, bei denen es mittelfristig zu erheblichen Schimmelproblemen kam?

    Ich mache mir Sorgen und wollte Euren Rat einholen. Meist treten Probleme später auf, wenn der Bauträger schon lange weg ist.

    Danke im voraus !
    Alex
     
  2. #2 thomenec, 19.11.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    die Holzdecke aus Rigips zu machen bzw. die Balken entsprechend zu verkleiden ist keine Option für Dich ?

    Ich gebe zu bedenken, dass neben worst-case Schimmel auch best-case einfach hässliche Verfärbungen am Holz durch Kondenswasser möglich sind ... kann man in vielen Schwimmbädern und Thermen so an der Holzkonstruktion beobachten.

    Ich sehe schon das Wasser vom kalten Dachfenster herunterlaufen. Dieses vielleicht besser in den Toilettenbereich verlagern ? Nur so meine Gedanken dazu...

    Viele Grüße
     
  3. #3 simon84, 19.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja links / rechts tauschen ist definitiv besser .

    ansonsten halt zB eine dünne Glasplatte vor dem Holz vorsehen im Dusch Bereich
     
  4. AlexCH

    AlexCH

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge.

    Die Deckenhöhe ist leider sehr sehr tief (Die grüne Rückwand beginnt bereits bei 1.20m , Dusche und WC können nicht getauscht werden. Zumindest den Stützbalken rechts kann man seitlich mit Glas von der Trennwand verkleiden.

    Aber andere Bereich wie die untere Seite vom Stützbalken oder das Holz um das Dachfenster herum sind ja kaum mit Glas 'verkleidbar' ? Sowas habe ich zumindest noch nie gesehen
     
  5. #5 simon84, 19.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann so ne wasserfeste PU Lasur nehmen „bootslack“
    Oder regelmäßig gut wachsen
    Habe auch schon so ne Situation gesehen da wurde einfach mehrmals pro Jahr gewachst
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da es schon geraume Zeit Duschen Badewannen etc aus Holz gibt , da aber hier keines der Hölzer verbaut ist , welche klassisch dazu benutzt werden , ein 2 K Epoxylack wird von den Herstellern oft verwendet . @Manufact ?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe auch schon Schwimmbäder mit solchen sichtbaren Holzkonstruktionen am Dach gesehen.
    Auf jedenfall würde ich dort einen guten Lüfti montieren der beim duschen die Feuchte schnell raustransportiert. Lüftungsschlitze an der Badtür damit warme trockene Luft nachströmen kann. Und für das Holz könnte vermutlich irgendein Schutz auch kein Nachteil sein. Villeicht reicht sogar ein Wachsöl wie man es bei Tischplatten oder Küchenplatten verwendet.
     
    simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
     
  9. AlexCH

    AlexCH

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Tipps. Als Laie sehe ich das Problem bei den Sparren aus Bau-Kiefernholz, die leider unterhalb der Decke verwendet wurden und sehr tief in die Dusche reinreichen.

    Kiefernholz wohl schlecht wegen Blauschimmelgefahrt.
    Es hat teilweise Risse im Bauholz, da kann Feuchtigkeit eindringen, da hilft auch kein Anstreichen/Versiegeln von aussen.

    Leider ist ein anderer Ort für die Dusche nicht mehr möglich.

    Den Anhang 109416 betrachten
     
  10. #10 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Risse kann man mit Epoxid spachteln und dann das Holz anmalen.
    Aber ich würde da wirklich mit einem Fachmann reden. Nicht das man so eindringende Feuchtigkeit mit der Zeit nicht mehr raus kann und es gammelt. Da gibt es bestimmt spezielle Produkte die dampfdiffussionsoffen sind usw.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht offen Hercule , verschlossen muss das sein , wir haben hier weder Teak/ Cedar etc - deshalb 2 K Lack, als Alternative verblenden Edelstahl , Glas Kunststoff Aluminium, aber auch hier gilt exakte Anarbeitung ohne offene Fugen etc
    Eventuell hat @Alex88 mit Aqua Paneel oder ähnlichen eine Idee
     
    AlexCH, Hercule und simon84 gefällt das.
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kiefer ist das auf dem Foto nicht!

    Nein!

    Ja und Nein.
    Hatte auch mal ein Bad mit Niedriger Ficht Profilbretter 12mm Dick (Lackiert) Decke über der Dusche war nicht gut, schwarze Flecken und Weiße Ablagerungen verzogene Bretter usw..
    Nach ca. 15 Jahren alle wieder Neue Fichte Fase Bretter 20mm alles gewachst auch nicht gut, nach jedem Duschen alles Trocken gewischt, Trotzdem weiße Flecken im Spritzwasser Bereich.
    Nach ca. 5 Jahren nur "Spritzwasser Bereich" über der Dusche mit Weißen Kunststoffpaneelen (PVC- Hohlkammer aus dem Baumarkt) Diagonal direkt ohne Unterkonstruktion auf die Fase Bretter geschraubt, Fichte Falzleisten drum fertig. Sieht aus gut aus und Funktioniert.
     
    AlexCH und Hercule gefällt das.
Thema:

Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Dusche tief setzen

    Dusche tief setzen: Kurz Lagebeschreibung: Meine Schwiegermutter (78) läßt ihr Bad neu machen. Ansage war, das die Dusche (Viertelkreis) tief soll. Boden ist raus,...
  4. Tiefe Dusche einbauen ABER: Kein Estrich vorhanden

    Tiefe Dusche einbauen ABER: Kein Estrich vorhanden: Hallo, wir haben vor ein paar Jahren gebaut und uns wurde damals erzählt, dass die Häuser (Mittelreihenhaus) nicht für den Bau mit Estrich...
  5. Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?

    Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Altbau, Bad im Dachgeschoß, Boden ab Balken neu aufgebaut mit Stützträger, OSB Kl.4 und...