Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität

Diskutiere Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir würden gerne unsere Dusche unsere Badewanne durch eine begehbare Dusche ersetzen. Leider ist uns jetzt aufgefallen als wir...

  1. #1 KruemelNB, 01.02.2021
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Wir würden gerne unsere Dusche unsere Badewanne durch eine begehbare Dusche ersetzen. Leider ist uns jetzt aufgefallen als wir eine Fliese entfernt haben dass sowohl Dusche als auch Badewanne auf dem Estrich gebaut wurden. Der Abfluss befindet sich am Ende der Badewanne also am gegengesetzte Ende, wie die vorhandene Dusche. Abwasser Dusche und Wanne werden dort mit Waschmaschine vereinigt.
    Also Reihenfolge ist aktuell 90cm Dusche 1,67 m Badewanne und 60 cm Waschmaschine, die aktuell aber nicht verbaut ist.

    Mein Problem ist jetzt, dass der Abfluss dort ist. Also 1.60m begehbare Dusche, würden dann vor dem Abfluss enden.
    Und ich hab mir überlegt daher eine von beiden Seiten begehbare Dusche zu machen. Habt ihr Erfahrung wie das mit Spritzen ist, wie breit muss die Dusche dann mindestens sein.

    Oder habt ihr ganz andere Ideen?
     
  2. #2 Sanierer82, 01.02.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Wie ist die Decke aufgebaut? Was ist darunter? Keller, andere Wohnung, anderer Raum eures Hauses, in dem man evtl. die Decke abhängen kann?

    Ansonsten skizziere mal die Raumaufteilung. Ich verstehe gerade überhauptnicht, warum man die Dusche nicht auf der gegenüberliegenden Seite bauen kann? Die Waschmaschine kann man wenn nötig vermutlich noch vergleichsweise einfach woanders anschließen. Wenn eh schon das Bad komplett neu gemacht wird...
     
  3. #3 KruemelNB, 01.02.2021
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also darunter ist Waschraum.

    Skizze hab ich auf dem Handy skizziert

    D = Dusche
    WA = Wanne
    WM = Waschmaschine
    WC = WC :)
    Die ovalen Dinger = Waschbecken
    Das gekrakel an der Stirnseite = Heizung

    Sorry geht grad nicht besser :(
     

    Anhänge:

  4. #4 KruemelNB, 01.02.2021
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag: ist ein drei Parteienhaus also so Wunsch unten was ändern ist nicht
    Wir haben leider auch keine Pläne wo welche Rohre laufen. Vermutung ist, dass das Abwasser von oben (Dusche, Wanne und Waschmaschine) mit unserem Abwasser von Dusche, Wanne und Waschmaschine vereinigt wird. WC und Waschbecken haben ein eigenes Fallrohr neben dem WC.
     
  5. #5 KruemelNB, 01.02.2021
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hoffe das passt so.
     
  6. #6 imsteve, 01.02.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Den Estrich kann man sauber raustrennen. Idealerweise wären Bilder die den Strang zeigen, sowie die aktuelle Estrichhöhe. Wenn der Abzweig tiefer gesetzt werden kann könnte eine begehbare Dusche funktionieren. Wenn ich allerdings deine Proportionen deute, ist auf Grund der Gesamtfläche des Bades deine Dusche etwas überdimensioniert. Kannst du mal eine stimmigere Skizze mit Maßen einstellen?
     
  7. #7 KruemelNB, 01.02.2021
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also die Dusche + Badewanne zusammen, die raussollen, sind 2.57m +60cm Waschmaschine. Begehbare Dusche sollte 1.6m sein.
    Estrichhöhe weiß ich leider nicht. Wir haben mal eine Fliese der Badewannenabdeckung rausgetrennt. Bilder anbei die Abwasser Leitung geht in den Boden
     

    Anhänge:

  8. #8 imsteve, 01.02.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Wenn eine Rinne an der Wand realisierbar ist, an der auch der Abfluss hochkommt (nehme an hinten rechts in deiner Skizze) sehe ich gar kein Problem, die Duschtrennwand würde ich an der Wand anschließen lassen. Wenn du auf den WM-Anschluss verzichten kannst, umso besser. Trennwand 2000x1600 minimum als 8mm mit einer Wandstrebe.
     
Thema:

Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität

Die Seite wird geladen...

Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  4. Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

    Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?: Moin zusammen, wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei...
  5. Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt?

    Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt?: Hallo zusammen mich würden Meinungen interessieren ob angefügter Grundriss eine Walk In Dusche erlaubt / sinnhaft macht In der gelben Nische...