Dusche / Wanne Umbau

Diskutiere Dusche / Wanne Umbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Andy, den Einstieg rechts dachte ich, weil der Einstieg von vorne ggf. zu hoch ausfällt, von rechts könnte man deutlich kleinere Stufen...

  1. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Im Normalfall bekommst Du doch eine andere Dusche, oder? Was meinst Du dann mit Einstieg/Stufen? Egal ob WalkIn oder mit Tür, die Duschtasse wird doch bedeutend geringer in der Höhe ausfallen, so dass man auf Stufen o.ä. verzichten kann. Meine neue Duschtasse wird max. 12 cm hoch sein, das kann man auch im Alter gut bewerkstelligen.

    Und optisch würde ich sowieso die ganze Wand neu machen, da ja die Wanne rausfliegt. Dann ist es ja egal, wo die einzelnen Bad-Elemente hinkommen.
     
  2. #22 Gast56083, 16.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    seh ich ja genauso, aber auch da (Vorteil Nutzung/Gestaltung) gehen die Meinungen generationsbedingt auseinander. Mutti würde immer sagen: aber im Bad muss es doch reinlich sein, Fliesen kann ich schön und einfach putzen (so ähnlich wie man halt einen Schlachthof einfach rausspritzen kann), Putz nicht, da muss ich streichen. Aber Mutti putzt auch jede, wirklich jede Woche die Fenster: Innen und Aussen (und alle 4 Wochen auch zwischendrin) :irre

    ob das geht, hängt wohl v.a. von der Entwässerung ab
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo Thomas,

    bezieht sich der "Schlachterladen" auf das komplette Bad oder nur diese eine Wand? Das wäre ja nocht okay. Nur hast du nicht begründet, warum auch über dem WC die Fliesen ab müssen.
    Auch wegen der ausgebauten Wanne, dort fehlen ein paar Fliesen.
    Deshalb ja auch mein Ansatz: Wie bekommt man es gestalterisch am besten hin, ohne den Raum komplett neu zu fliesen!
    Sollte ein Handwerker ausdrücklich zu umfassender Sanierung raten, bekommt er halt den Auftrag nicht.

    Es wäre ja auch möglich, dass sich die Fliesen nachkaufen lassen, sooo altmodisch sind die ja nicht! Leider hat der Voreigentümer saniert, ich komme also an seine Bezugsquelle nicht ran.
     
  4. #24 ThomasMD, 16.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kenne ja nur diese eine Wand. Vielleicht ist der Rest ja hübsch?

    Ich muss doch nicht begründen warum die Fliesen ab müssen. Ich hatte nur gedacht, dass der Umbau der bisherigen Dusche-Wanne-Kombination ohnehin eine größere Baustelle wäre und es da auch neue Wandgestaltung gäbe.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach eben diesen 20x25 Fliesen aus 1991. Was machst Du dann eigentlich mit den nicht mehr benötigten Wasserleitungen zur Wanne? Drinlassen und das Wasser ewig stehen lassen, bis die Mikroorganismen vor Platzmangel unter Protest ausziehen?
     
  5. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Mir scheint, es ist eine Frage des Budgets. Wenn man nicht allzu viel ausgeben möchte, kann man versuchen, die Fliesenlücken mit hoffentlich nachkaufbaren Alt-Fliesen zu füllen. Alternativ würde mir eine "Putz-auf-Fliese"-Lösung besser gefallen, aber zu so einer Beurteilung fehlt mir ja auch die gegenüberliegende Wand, die ja dann auch gemacht werden müßte, was wieder teurer käme.

    Das Problem hatte ich ja auch, woraus eine Neuverrohrung bei uns resultierte. Wenn dem hier auch so wäre, ist man ja dann total gestaltungsfrei. Kostet aber auch mehr, als die Totstrecken zu belassen... mit dem Preis der eventuellen Verkeimung.

    Hier müßte HF40 sich vielleicht mal äußern, was der Gesamtspaß denn maximal kosten darf.
     
  6. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo Thomas,

    dass im Bereich der Dusche und Wanne die Wand neu gestaltet werden muß, steht außer Frage. Den unbeteiligten Bereich am WC ebenfalls umgestalten zu wollen, bedarf trotzdem einer Erklärung, und wenn es heißt, das ist optisch einheitlicher oder so in der Richtung. Aber pauschal "muß eh neu", da kriege ich das Kotzen!
    Sollte der DLE dort bleiben, bliebe eh nur das Wasserrohr 50 cm die Wand runter, wo ist da das Problem, das auszureißen? Wandert der DLE über das WC, muß deutlich mehr Rohr raus!
    Was die Kosten angeht, da habe ich keine Ahnung. Man kann ja schon für die Duschkabine ein Vermögen ausgeben! Wenn man das will. Liegt man incl. Material und Duschkabine noch unterhalb von 10.000 Euro? Das blöde ist ja, nenne ich ein Limit, rechnet sich jeder so hoch, dass er das Limit knapp erreicht.
     
  7. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Für mich ist das Bad ein Raum, der gestalterisch zumindest ähnlich schön seit muß, wie alle anderen Räume auch, daher für mich wäre die Lösung: Komplett neu, und daher auch "muß eh' raus". Wenn ich alles machen lassen würde, wäre ich um ein schönes Bad reicher und um 10-15'€ ärmer. Aber hier gehts ja nicht darum, wie ich das grundsätzlich sehe, sondern um Deine Anfangsfrage:

    Das scheint Deine Intention zu sein, der Rest des Bades soll am besten so bleiben, wie es ist. Oder irre ich da?

    Normalerweise geht man stets von einer Komplettsanierung aus. Und wenn man den Threat kpl. durchliest, ist das auch hier bei den Kommentaren so. Daher ist der Einwurf "muß eh' raus" nicht falsch, wenn dem so wäre. Scheint aber ja nicht zu sein..... Da so eine Erneuerung ja immer eine sehr individuelle Sache ist, fehlten hierzu halt Infos. Kotzen ist daher nicht nötig, und wer macht das vor allem anschließend wech? *grübel*

    Vorschlag: Dusche nach rechts, die Tasse ist vom Bild her ja recht tief, daher wird der Abfluß (hoffentlich) keine erneut hohe Duschtasse benötigen. Dann ginge auch ne Türe nach vorn, ohne Treppchen. Statt der Fliesenlücke würde ich eine Vorwand von der WC-Vorwand bis zur Dusche machen und mit vom Motiv her passenden neuen Fliesen bestücken. Gestalterisch eignen sich auch beispielsweise Mosaikfliesen dafür. Versuche, was in dem Farbton der 90er zu kriegen, werden wohl zum Scheitern verurteilt sein.

    Die Vorteile:
    - alles bleibt rundrum, so wie es ist
    - in der neuen Vorwand kann man alle Leitungen bequem verlegen und die Totstrecke der alten Wanne eliminieren, man hat ne praktische Ablagefläche und die Fliesenlücke prima geschlossen
    - DLE kann ggf. so bleiben, wie er ist
    - Budget hält sich in Grenzen

    Kosten:
    - 120x100 o.ä Dusche (komplett mit Tür, Tasse, Aufbau, Ablauf) ca. 1.800€ ohne Aufbau, wenn man knapp im mittleren Segment Preissegment schaut
    - dazu Fliesen nach Gusto, 9 m² vielleicht (?) 6 für die Dusche und 3 für die Vorwand (400€ evtl?) plus Fliesenleger
    - dazu kommen noch vom Sani Vorwand, Verrohrung, Abdichtung, Abbruch, Abraum usw.... kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen. Was kannst Du vielleicht selbst machen?

    Bleibt noch der Boden, hab ich keine dolle Lösung. Stückeln kann man machen, dafür eine durchgehende Linie durch den Raum denken, von da an neu, vielleicht bewußt mit konträrem Farbton. Auch hier wird es nicht leicht, die Farbe der alten Fliesen zu treffen.

    Vermutlich die günstigste Lösung. Ob Dir das dann gefällt, mußt Du entscheiden.
     
  8. #28 ThomasMD, 17.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, mit so einer gestörten Nahrungsaufnahme solltest Du vielleicht mal den Arzt wechseln.

    Man muss nicht jeden glücklich machen. Ich halte es da mit Achim Kaiser und lehne dankend jede weitere "Zusammenarbeit" ab.
     
Thema: Dusche / Wanne Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine format

    ,
  2. walk in dusche mindestmase

Die Seite wird geladen...

Dusche / Wanne Umbau - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Dusche passt nicht auf die Wanne

    Dusche passt nicht auf die Wanne: Hallo, ich habe mich hier registriert da ich leider nicht weiterweis und evtl noch auf den ein oder anderen Tip hoffe. Ich habe letzte Woche...
  5. GK grün Pflicht im Bad ohne Dusche/Wanne?

    GK grün Pflicht im Bad ohne Dusche/Wanne?: Guten Morgen, ich habe eine bescheidene kurze Frage an die Experten. Wir möchten im Dachgeschoss, welches komplett neu aufgebaut wurde, nun...