Dusche

Diskutiere Dusche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Elena, dem Beitrag von Julius "Das ist und bleibt so alles Murks, der das Problem nur versteckt. Es komm aber wieder..." kann ich nur...

  1. #21 Silvimey, 25.08.2009
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo Elena,

    dem Beitrag von Julius "Das ist und bleibt so alles Murks, der das Problem nur versteckt. Es komm aber wieder..." kann ich nur zustimmen. Auch wir haben ein immer noch unentdecktes Problem damit im Bad. "Schimmel-Ex" hat bei uns nicht wirklich geholfen - vielleicht nur ganz kurzfristig, vor allem ging es gut auf die Atemwege: hust, hust!. Ein Gutachter hat uns bisher auch nicht weiterhelfen können. Das Problem (zumindest bei uns) liegt anscheinend woanders (im Dach?).

    Auch hat die Bad-Fensterabdichtung heftige Stockflecken (trotz täglichem Trockenwischens nach dem Duschen und täglichem Stosslüftens für etwa 15 Minuten.
    Liebe Grüße, Silvia
     
  2. #22 Silvimey, 25.08.2009
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hab zu dem Thema auch ´ne Frage an die Experten:
    Vor etwa 1 Woche wurden unsere Bad-Wandkacheln (nur an der Badewannenlängsseite) neu gesetzt. Sie waren über etwa einen Meter diagonal gesprungen (durch Pfusch am Bau). Super-Arbeit des Fliesenlegers!
    Ich bat ihn, angrenzende 2 Fugenlinien der rechtwinklig abgrenzenden Wand gleich neu mit zu verfugen, da diese auch schon reichlich porös und rissig waren. Der Fachmann sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da die Fugenmasse nicht haften würde. Man müßte die Fugen vorher auskratzen.
    Frage: Kann mir vorstellen, dass nicht nur ich dieses Problem habe. Gibt es da wirklich nichts, womit man die Kachelfugen wieder "dichtschmieren" kann?
     
  3. #23 Shai Hulud, 25.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Silvia,

    hast du mal auf das ursprüngliche Datum des Themas geschaut? Elena wird vermutlich nicht antworten.

    Mach lieber ein eigenes Thema auf.
     
  4. #24 Baufuchs, 25.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit dem

    richtigen Werkzeug z.B. Fein Multimaster ist das "auskratzen" der alten Fugen eine Sache von wenigen Minuten.
     
  5. #25 susannede, 25.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Elena,

    wie hier schon geschrieben, das Wasser tritt von der Wand in den unkorrekt abgedichteten Zwischenraum zwischen Fliese, pseudodichter "Silikonfuge" und Duschentassenrand ein, läuft unter die Duschtasse und kommt vorne wieder aus.

    Wie Julius schon schreibt, der ganze Mist gehört raus, die Wand und der Boden korrekt eingedichtet (doppelt hält besser, auch unter der Duschtasse alternative Abdichtung), die Duschtasse gehört fest-stabil-unbeweglich aufgestellt und am Rand nach Standard eingedichtet...google mal Missel-Wannen-Klein.

    Alles andere sind nur kurzfristige Operationen am immer wieder erkrankenden Patienten.

    Wichtig ist, dass die Duschtasse sich von der Silikonfuge nicht "loswackelt", die hier - hallo Ralf! - eben keine Wartungsfuge ist, sondern tatsächlich mal eine Dichtung.

    Susanne
     
  6. #26 Shai Hulud, 25.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Genau das meinte ich. Alte Themen aufwärmen schafft nur Verwirrung.
     
  7. #27 susannede, 25.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach Du liebe Sch...Danke für den Hinweis Shai - ich verspreche beim nächsten Mal auf den Ablauf des Haltbarkeitsdatums zu achten...
     
  8. #28 Silvimey, 14.09.2009
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    zu #23: Hallo Shai,
    danke für Datums-Hinweis. Sorry, hatte ich doch glatt übersehen.
    Aber mein Kommentar auf Elena´s Eintrag passte doch eigentlich zum Thema...?

    Silvimey
     
  9. #29 Silvimey, 14.09.2009
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Zu #24: Hallo Baufuchs,
    vielen Dank für den tollen Tipp :winken

    Silvimey
     
Thema:

Dusche

Die Seite wird geladen...

Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...