Duschkabine undicht!

Diskutiere Duschkabine undicht! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...

  1. #1 simon1516, 24.04.2023
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste entfernt und siehe da - alles feucht/nass.

    Anbei ein paar Bilder.
    1682347838233.jpg 1682347838318.jpg 1682347838404.jpg 1682347838465.jpg

    Ich bin mir sehr sicher, dass die Feuchtigkeit in der Ecke entsteht. Sowohl die Glasscheibe als auch dieser "Metallrahmen" sind lediglich von außen mit einer Silikonbahn versehen - reicht wohl in der Ecke nicht.

    1. Könnte ich von innen nochmal eine zusätzliche Silikonbahn ziehen, um sozusagen "doppelte Sicherheit" zu haben um das in den Griff zu bekommen?
    2. Könnt ihr anhand der Bilder sehen, was genau das Problem ist?
    3. Wenn ich es abgedichtet bekomme - wie lange dauert es, bis sowas wieder trocken ist? Ich habe so einen Feuchtigkeitsmesser mit so Messspitzen. Trocknet sowas automatisch wieder ab?
    4. Manchmal ist der Abfluss voller Haare und ich muss diesen reinigen. Da kommt es dann manchmal vor, dass das Wasser nicht gut abläuft und an der Duschwand "steht". Ist so eine Glasscheibentrennung für dauerhaft stehendes Wasser überhaupt ausgelegt?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Simon
     
  2. #2 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man das Silikon zweimal pro Jahrhundert erneuert,, dann ists auch besser dicht...

    Du könntest die Silikonfugen alle mal komplett erneuern und was dann noch fehlt in dem Zug auch gleich ergänzen.

    Nach den Gesetzen der Thermodynamik trocknet das schon irgendwann, es kann garnicht anders. Ob das bei dir noch reicht bevor es einen Folgeschaden gibt weiss ich nicht, du kannst aber auch nicht viel tun ausser evtl. nen Lüfter oder sowas hinzustellen und mal abzuwarten...

    Wieso steht das Wasser da dauerhaft? Wie viele Wochen brauchst im Durchschnitt um den Abfluss wieder frei zu machen? Ab und zu mal kurz Wasser macht dem Glas eher nichts...

    Und entlass mal deine Putzfrau und stell ne neue ein, die taugt nix.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Da hilft keine Silikonbahn. Da ist wohl die Abdichtung von Fliesen zu Wand nicht mehr dicht, falls es überhaupt eine gibt.
    Aber ganz ehrlich, man sieht doch anhand der Bilder sehr deutlich, dass da was nicht stimmt. Nicht nur im Bereich der Fußleiste (was überhaupt für eine Fußleiste, in einer Dusche?).
    Ich persönlich würde in dem Zuge die Bodenfliesen gegen größere Fliesen mit weniger Fugen austauschen. Die kleinen Mini-Fliesen und Fugen sehen auch nicht mehr so neu und ansehnlich aus. Da kann man dann die Abdichtung am Boden und Wandanschluss vernünftig neu machen.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, die entsteht da nicht. Die kommt aus Deiner Brause.
    Was ist die doppelte Sicherheit von Null?

    Ggü. Chilligs Rat kann ich nur den kompletten Neuaufbau der Dusche mit sachgerechter Abdichtung empfehlen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich denk wenn man da mal putzen wpürde, dann sähe das garnicht mehr ganz so dramatisch aus. Vom Dreck wird's ja nicht wirklich undicht, es sieht aber halt undicht aus. Das täuscht dann einfach...
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Als minimal invasive Möglichkeit, würde ich alles gründlich reinigen und trocknen. Das von außen mit Silikon abdichten. Evt. so viel Silikon von außen reinspritzen, erst recht am Übergang, Wand-Boden, das es innen rausquillt und sauber abziehen.
     
  7. #7 simon1516, 24.04.2023
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Scherzkeks. Ich habe neben der Dusche wo ich die Fußleiste entfernt habe ca. 20cm messbare Feuchtigkeit. Danach ist alles furztrocken. Deswegen baut man (ich zumindest) nicht eine halbe Dusche neu :-D

    Das Ganze ist von 2014 und war bisher immer dicht. Ich stimme euch zu, die mini Fliesen sind echt Kacke, das bekommt man echt nicht gut sauber. Sehr viel verkalkt etc. Haben das Haus gekauft und da waren die Fliesen nun mal drin ^^

    Mache es jetzt so wie vorgeschlagen, Silikonbahn nochmal neu und dann schauen wir weiter. Ich habe auch schon gesehen, wo die Silikonbahn nicht mehr ordentlich war, da war nen Millimeter Luft...

    Danke für eure Hilfe.
     
  8. #8 petra345, 25.04.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn diese Ecken nach dem Duschen naß bleiben gammelt das.
    Wieviele Jahre ist das alt und wie oft wird da täglich geduscht und anschließend trocken gewischt?
    .
     
  9. #9 simon84, 25.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Letztes Mal geputzt 2015 oder täuscht das ?
    (Fugen, Scheibe selber, Dichtungen etc.)
     
    Tilo und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Duschkabine undicht!

Die Seite wird geladen...

Duschkabine undicht! - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

    Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht

    Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und ich habe jetzt mal genauer geschaut, wo sich das Wasser immer seinen Weg aus der Dusche gesucht hat. Es...
  4. Undichte Duschkabine Gewährleistungsfall?

    Undichte Duschkabine Gewährleistungsfall?: Hallo, meine Duschkabine ist seit dem Einbau undicht, die Sanitärfirma wurde angeschrieben und hatte die Mangelanzeige zurückgewiesen. Anbei...
  5. Duschkabine von K**MI undicht

    Duschkabine von K**MI undicht: Hallo, bei zwei durch unseren Sanitex eingebauten Duschkabinenseitenteilen dringt Duschwasser in die Anschlußfuge Scheibe->unteres, waagerechte...