Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

Diskutiere Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage. Der...

  1. #1 Mat350ze, 23.03.2022
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage.

    Der Handwerker der die uns Wand bauen (10cm stark, 1,2m Lang und 2m Hoch) wird hat nun gefragt ob wir Ytong Steine oder Trockenbau (verstärkt mit OSB) möchten.

    Zusätzlich ist im Boden eine Fußbodenheizung eingelassen (somit erschwertes Befestigen am Boden) und die Wand soll nur bis zu einer Höhe von 2m gebaut werden. Also sprich nicht ganz an die Decke. (Gründe hierfür sind Licht und Luftzirkulation.

    Würdet ihr Ytong oder Trockenbau wählen? Was sind hier die Vor- und Nachteile?

    Grüße
     
  2. #2 nordanney, 23.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist am Ende total egal.
     
  3. #3 hanghaus2000, 23.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die Wand soll auf den Estrich mit FBH?

    Da würde ich kein Ytong nehmen. Ich würde die Wand nur 1,80 m hoch herstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Simon91, 24.03.2022
    Simon91

    Simon91

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die Wand kommt auf den Estrich (Pinke Markierung wird die Wand). Der Regenduschkopf ist auf der Höhe 225cm, deshalb haben wir an 2m gedacht. Denkt ihr das spritzt bei 1,8m immer die Wandoberseite voll?

    Und warum auf keinen Fall Ytong? Also lieber Trockenbau mit OSB Platten?

    Gruß
     

    Anhänge:

  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB hat dort gar nichts zu suchen
    wenn mit Trockenbau, dann beidseitig mit 25 mm Platten beplanken
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Simon91, 24.03.2022
    Simon91

    Simon91

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke und die Stabilität mit normalen UW und CW sollte reichen obwohl nicht an der Decke befestigt?

    Oder gibt es spezielle Profile für so etwas?

    Gruß
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Profile sind nicht das Problem, eher die Befestigung am Boden
    nein
     
  8. #8 hanghaus2000, 24.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich würde noch auf Feuchtraumplatten hinweisen wollen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Simon91, 24.03.2022
    Simon91

    Simon91

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Fußbodenheizung ist ca. 4cm unter Oberkante Estrich.

    Sprich 3cm bohren sollte kein Problem sein.

    Der Handwerker meinte er würde die OSB Platten zum versteifen benutzen. Wenn das alles sauber abgedichtet ist kommt doch normal keine Feuchtigkeit an die Platte oder?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was macht der beruflich?
    Ich habe schon zig Brüstungen und freistehende Wände gebaut und habe noch nie eine OSB dazu verwendet,
    wie dick soll die OSB denn zur Aussteifung sein? IMG_4131.jpg
     
    hanghaus2000, Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  2. Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren

    Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren: Hallo zusammen, ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet....
  3. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  4. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  5. Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

    Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist...