Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

Diskutiere Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...

  1. #1 Laura84, 24.04.2022
    Laura84

    Laura84

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe Fotos). Nach knapp 2 Jahren hat der Parkett Wasserflecken bekommen. Der Schaden gelte nicht als Mangel, da es sich um eine Bewegungsfuge handle, welche stets kontrolliert werden müsse. Von blossem Auge sieht man jedoch nicht, wo die Fuge undicht ist.
    Ich frage mich, ob man die Glaswand einfach so auf den Parkett stellen darf oder ob da nicht eine Schiene/U-Profil nötig gewesen wäre. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, was man beachten muss bei der Montage von einer Duschwand zwischen Platten und Parkett, damit der Parkett keinen Schaden nimmt. (Es wurden keine Bedenken wegen des Einbaus von Parkett geäussert und man konnte frei wählen, wie man es haben möchte.)
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Liebe Grüsse
    Laura
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 24.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Hallo Laura,

    jetzt antworte ich Dir nochmal öffentlich :)

    1.Silikon ist keine genormte Abdichtung, daher ist die Aussage zur Wartungsfuge irrelevant.

    2. Das ist so nicht zulässig, weil das Parkett ja total feuchteempfindlich ist.

    3. Das ist also ein Planungsfehler, bei dem der Fliesenleger, Parkettleger oder Glastrennwandmensch Bedenken gegen die Ausführung hätte anmelden müssen.

    Begründung:
    Die DIN 18534 ist hier nicht eingehalten.

    Gibt es eine Glastür oder ist das nur eine Trennwand ohne Tür?

    Bei letzterem wäre Parkett überhaupt nicht zulässig.

    Eine Standardlösung aus dem Zubehörhandel gibt es hierfür nicht, weil sowas ja normalerweise nicht gebaut wird.

    Man hätte aber zum Beispiel einen Edelstahl-L-Winkel mit Schenkellänge bis 5cm über Parkett mit der Abdichtung unter den Fliesen verbinden können und dann die Glasscheibe stellen.

    Das würde natürlich nicht so schick aussehen.

    Die üblichen Einfassprofile von Schlüter zum Beispiel würde das Problem auch nicht lösen
    Vielleicht weiß @SvenvH, ob man Eckbänder auf Glas kleben kann. Dann könnte man da vielleicht was basteln.
     
    Laura84 und SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Versuchs mal mit Otto Coll M500.
    Das gibt es auch in Schwarz und ist für Abdichtungstechnische Dinge zugelassen. Schwarz deshalb weil die Fuge dann dauerhaft versiegelt ist und sich nicht bzw. nur sehr schwer entfernen lässt falls die sich verfärben sollte. Das fällt dann nicht auf.
     
    simon84 und Laura84 gefällt das.
  4. #4 Laura84, 24.04.2022
    Laura84

    Laura84

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort und die Hilfe @Fabian Weber! Es handelt sich nur um eine Glastrennwand ohne Tür.
    Das ist wirklich ärgerlich, dass keiner der Handwerker das bemerkt hat.
    Ich hoffe, dass der Bauherr einsichtig ist und der Fehler behoben wird.
    Liebe Grüsse, Laura
     
  5. #5 Laura84, 24.04.2022
    Laura84

    Laura84

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den guten Tipp @SvenvH . Eine dauerhafte Versieglung wäre super!
     
Thema:

Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  2. Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren

    Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren: Hallo zusammen, ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet....
  3. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  4. Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

    Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?: Hallo zusammen, zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage. Der...
  5. Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

    Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist...