Duschtüren schief eingebaut

Diskutiere Duschtüren schief eingebaut im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...

  1. #1 Sawatzki, 21.01.2024
    Sawatzki

    Sawatzki

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die meinten wenn die Türen verschoben werden, würde man Bohrlöcher an den Fliesen sehen, damit sind wir nicht einverstanden. Gegen die Rechnung haben wir einen Widerspruch eingereicht. Wir haben dann 238€ gut geschrieben bekommen. Das ist zu wenig. Frage:wieviel Prozent können wir von den Kosten einbehalten? Schadensersatz?
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ihr könnt den korrekten Einbau fordern und den Tausch der angebohrten Fliesen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. SKa

    SKa

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das gleiche Problem haben wir auch.... es ist unglaublich - das hätte ich selbst als handwerklich null begabte Person selbst besser hinbekommen.

    Letztlich kann man die komplette Korrektur fordern (denke ich) - fraglich, ob man das möchte, denn ich bin sicher, der Austausch der Fliesen wird optisch trotzdem Spuren hinterlassen.

    Ob der Nachlass von 238 Euro angemessen ist, hängt von der Gesamtrechnung ab. Ingesamt habe ich festgestellt, dass man komischerweise zwar korrekte Arbeit und teuere Korrekturen einfordern kann, wenn man sich mit einem finanziellen Ausgleich begnügt, dieser in der Regel aber unangemessen niedrig scheint. Wir haben diese Erfahrung in einem anderen Zusammenhang gemacht (zu niedrige Terrassentür).

    Wir haben uns mit den schiefen Duschtüren arrangiert - und bis dato noch keine Rechnung für den Einbau erhalten. Die Duschkabine selbst hatten wir schon bezahlt.

    Wir haben eine begehbare Dusche und ich lasse die Tür jetzt immer aufstehen, dann fällt es nicht auf, nur wenn sie geschlossen ist.
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das kann man objektivieren:

    https://www.akbw.de/fileadmin/downl...g_2019/Bausachverstaendigentag_2019_Thees.pdf
     
    blackfriday gefällt das.
  5. SKa

    SKa

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es ist jedoch fraglich, ob ein Gericht bei einer schief eingebauten Duschtür einen Bauschaden sieht bzw. wie es die Verhältnismäßigkeit optischer Mangel vs. hohe Korrektur-/Schadensersatzforderungen beurteilt.
     
  6. #6 Fabian Weber, 25.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das ist ganz klar geregelt.

    Es gibt keine Unverhältnismäßigkeit.

    Die Bewertung von Gutschriften wegen optischer Mängel erfolgt nur dann, wenn sich AG und AN zunächst auf einen Vergleich geeinigt haben.

    Der Bauherr hat immer das Recht auf Nachbesserung.
     
    Viethps gefällt das.
  7. SKa

    SKa

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis.
     
  8. #8 driver55, 25.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ohne Bilder kann man hier nichts bewerten!

    Jede Dusche ist begehbar, sonst wäre sie nicht nutzbar.:biggthumpup:
     
Thema:

Duschtüren schief eingebaut

Die Seite wird geladen...

Duschtüren schief eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  2. Alte Duschtüren abdichten

    Alte Duschtüren abdichten: Hallo, ich habe mehrere Probleme mit der Dusche. Ich habe beide Schiebetüren raus. Nun möchte ich die Silikonreste innerhalb der Metallrahmen,...
  3. Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

    Scharnier Duschtür ist fest und knarrt: Hallo. In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super...
  4. Einstiegsbreite Dusche und Entscheidungshilfe Duschtür

    Einstiegsbreite Dusche und Entscheidungshilfe Duschtür: Guten Morgen zusammen, sperriger Titel, aber ich versuch mal aufzulösen. Ich möchte endlich die häßlichen Duschvorhänge entsorgen und wie damals...
  5. Duschtür ausgebrochen

    Duschtür ausgebrochen: Hallo in die Runde, uns ist gestern die Tür der Duschkabine herausgefallen. Genauer gesagt: die obere Halterung des Drehpunktes ist gebrochen (an...