Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

Diskutiere Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...

  1. #1 Darius1, 12.03.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein paar Monaten oder Jahren runterfallen würde.

    Kann jemand eine ensprechende Halterung empfehlen, die man an einer angehängten Decke befestigen kann (gerne auch mit Bohren) oder ohne Bohren an der Wand

    Die Gesamtbreite der Badewanne und der Fläche neben der Badewanne beträgt ca. 1,675 Meter.
     

    Anhänge:

    • Bad.jpeg
      Bad.jpeg
      Dateigröße:
      72,3 KB
      Aufrufe:
      131
  2. #2 VollNormal, 12.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Teleskopklemmstange.
    Fällt nach ein paar Wochen/Monaten mit Sicherheit runter, kann aber jederzeit problemlos wieder eingesetzt werden.
     
  3. #3 Darius1, 12.03.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Naja wenn das Teil alle paar Wochen/Monate mit Sicherheit runterfällt, erscheint es mir eher wie eine Pfusch Lösung ;-)
    Vor allem wenn die Stange beim runterfallen noch ein paar Fliesen oder was anderes kaputt macht
     
  4. #4 VollNormal, 12.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Also unsere Teleskopstange ist leicht genug, dass sie die Fliesen nicht beschädigt. Und wenn man da immer mal ein Auge drauf hat, kann man die auch bei entsprechender Schieflage rechtzeitig wieder richten, bevor sie den Abflug macht. Das gute Meißner oder Omas Bleikristall würde ich jetzt auch nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich aufstellen, aber wenn das auf dem Bild oben die vorgesehene Einbausituation ist, landet die Stange im Falle eines Falles doch voraussichtlich in der Wanne und schubst dabei vielleicht noch die Schampu(s?, bisschen eng für zu zweit und Erdbeeren mit Sekt ...)-Flasche um.
     
  5. #5 Darius1, 12.03.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Und wo gibt es das gute Stück das du hast?
     
  6. #6 VollNormal, 12.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da fragst du was, ist irgendein Billigteil, keine Ahnung, wo das her war - Baumarkt, Elch, Bettenlager ...

    Aber einen Schwachpunkt hat das Ding doch: nach ca. 2 Jahrzehnten schwächeln jetzt so langsam die Kunststoff-Stopfen, mit denen sich die Stange an der Wand abstützt. Dadurch ist die Reibung verringert und die Rutschneigung verstärkt sich. Zu Beginn mag das Nachsetz-Intervall eher in der Größenordnung Jahr(e) gelegen haben.
     
  7. #7 petra345, 12.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Seit einigen Jahrzehnten hält die Stange durch Federkraft und ist noch nie heruntergefallen.
     
  8. #8 Darius1, 12.03.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Und wo gibt es die besagte Stange zu kaufen? Es gibt ja ziemlich viele Anbieter und welches Produkt was taugt weiß man ohne Erfahrungsberichte erst im Nachhinein ;-)
     
  9. #9 petra345, 12.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das kann ich nach so vielen Jahren nicht mehr sagen. Vielleicht war es Aktionsware von ALDI
    .
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Morgaine, 12.03.2022
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Ich hab seit fast 20 Jahren eine Teleskopstange aus dem Baumarkt mit schwerem Vorhang in meiner Garderobennische. Breite ist 180cm. Die hält sicher, auch wenn jemand mal etwas heftiger am Vorhang zieht. Seh da kein Problem für deinen Duschvorhang.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 12.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie kann man um einen Pfennigartikel solch eine Brühe machen?
    Millionen von Teleskopstangen halten über Jahre und hier wird eine Umfrage wie bei der Wahl des Baugrundstücks gestartet.
     
    Morgaine gefällt das.
  12. #12 simon84, 12.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man schaut sich den Artikel genau an, beurteilt und entscheidet.
    Oder einfach ausprobieren.

    Plastik mutter/Gewinde oder zu dünne Wandstärke und schlechte Steck Verbindungen wären bei mir Punkte die gegen einen Artikel sprechen …
     
Thema: Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum duschvorhang Stange ohne bohren

Die Seite wird geladen...

Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug? - Ähnliche Themen

  1. [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

    [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit: Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...
  2. Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

    Balkonkraftwerk Halterung Flachdach: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer...
  3. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  4. Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?

    Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?: Hi Leute, ich habe festgestellt, dass wegen Platzproblemen meine Brausehalterung auf die rechte Seite (s. Bild) muss, wo aber 2 dicke Rohre in...
  5. Duschvorhang für Rundbadewanne ....

    Duschvorhang für Rundbadewanne ....: Hallo, ich habe eine Badewanne mit einer Duschzone aufgestellt und nun passt, wegen baulicher Fehlplanung meinerseits, das Duschglas nicht mehr....