Duschwanne Füße einmauern?

Diskutiere Duschwanne Füße einmauern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, lasst ihr Duschwannen auf einem Gestell einfach so stehen? Oder mauert ihr die Füße ggf. noch kegelförmig ein, um die Duschtasse...

  1. #1 membersound, 14.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    lasst ihr Duschwannen auf einem Gestell einfach so stehen?
    Oder mauert ihr die Füße ggf. noch kegelförmig ein, um die Duschtasse nochmal zusätzlich gegen seitliches verrutschen (und reißende Silikonfugen) zu sichern?
    Oder unterfüttert ihr die Tasse noch sonstig irgendwie?

    Danke
     

    Anhänge:

    • dusch.jpg
      dusch.jpg
      Dateigröße:
      403,4 KB
      Aufrufe:
      124
  2. #2 Hercule, 15.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Heute verwendet man meist Styroporträger statt Füße.
    ggf wäre 2k PU Schaum keine schlechte Lösung zur Fixierung bei Füßen aber ich würde einfach mal in der Anleitung des Herstellers reinsehen.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 15.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist das eine Acryl Duschwanne?

    Normalerweise sind die Füße nur Montagehilfen. Der Rand sollte auch rund um aufliegen.
     
  4. #4 membersound, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Es ist eine Stahlwanne. Der Rand liegt nicht bodengleich auf wegen Fußbodenheizung.
    Wurde so vom Sani montiert.

    Aber ich frag mich halt, ob das langfristig so hält.
    Schwer ist die Wanne schon, und steht in einem U.
    Komplett mehrere cm verrutschen wird die Wanne dadurch sicher nicht, aber mir gehts eher um kleine Bewegungen, die mit der Zeit dann das Silikon reißen lassen könnten.

    Es handelt sich übrigens um diesen Rahmen: MEPA Montagerahmen SF Universal
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Gerissenes Silikon sieht zwar unschön aus, ist aber kein technisches Problem. Da würde ich mir viel mehr Sorgen um die Abdichtung machen. Denn wenn die reißt wirds feucht in der Wand.
     
  6. #6 membersound, 15.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Also an den Wänden ist 2x alternative Abdichtung + Wannendichtband + der Fliesenleger will noch Dichtecken + Dichtbänder montieren.
    DA mach ich mir weniger Sorgen ;)

    Aber stimmt schon, durch die ganze Abdichterei sind gerissene Fugen heutzutage vl nicht mehr so schlimm, und Silikon primär Kosmetik.
    Mein Denken als Privat ist immer noch vor 7 Jahren, wo ein Bad bei uns noch komplett ohne diese ganzen Abdichtungen modernisiert wurde. War halt leider kurz vor der Norm...
     
  7. #7 Hercule, 15.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    In so einer Ecke sind Dichtbänder in allen Ecken und ein Dichtanstrich heute Standard.
    Zusätzlich macht man noch die 3D Dichtbänder an die Duschwanne.
    Ich würde mal recherchieren ob es von dem Hersteller der Wanne auch Styropor Wannenträger gibt.
    Die klebt man mit 2K PU Schaum fest und nachdem man die Dichtbänder an der Wanne montiert hat und den Abfluss platziert hat, klebt man die Wanne mit Silikon auf dem Wannenträger fest.
    Eine solide Sache. Und man kann gleich auf den Wannenträger fliesen.

    Bleibt man bei der Variante muss man ja irgendeine Oberfläche für die Fliesen machen. Porenbeton bietet sich da an. Den kann man zuschneiden und mit PU Schaum montieren. Und gleichzeitig auch die Wanne mit PU Schaum fixieren. Wenn man die Bastelei mag.
     
  8. #8 simon84, 15.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    War 2015 eine Abdichtung nur mit Silikon ausreichend ?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unsinn, das ist die Firma mit P... ansonsten Kaldewai Bette etc da ist nichts mit Styro , Mineralguss auch nicht und "Schaum" und Porenbeton ist da eher kontraproduktiv.
    Kommt auf das Gestell an , es gibt da ja von billig bis top , bei dir scheint die Duschtasse relativ hoch zu "stehen" WeDi oder KS aber nach innen und entkoppelt ( nur unter den Rand ) oder halt wenn du so ein Antritt oder Podest willst halt größer und lege Gewicht darauf beim Fixieren ( paar Mörtelsäcke ).
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 membersound, 16.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Ja genau, das meinte ich mit Wannendichtband, das wird noch zusätzlich mit den normalen Dichtbändern eingearbeitet.
    Styropor scheidet aus, weil a) das Gestell schon steht und damit vom Sani gekauft ist, und b) der Boden nicht eben ist und mit dem Gestell die Dusche zumindest in Waage ist.

    Die Tasse ist in der Tat eine Bette, eigentlich extra Flach wegen Aufbauhöhe.
    Hab mir das daher mal genauer angesehen, was der Sani da gemacht hat, und gesehen, dass er gar nichts vom Estrich weggestämmt hat. Daher auch die enorme Höhe von >15cm. Er meinte, er käme sonst nicht mehr unter die Tasse um den Abfluss anzuschließen.

    Es war halt wie immer: der Monteur, mit dem alles besprochen war, war krank, also kam ein anderer. Und der wusste vom Meister dann wohl nicht alles...

    Hab daher jetzt einfach selbst Hand angelegt, Gestellt weggerückt, Estrich gestämmt, Füße eine Ebene kleiner gemacht. Steht jetzt rund 7-8cm tiefer. Perfekt. Im Nachhinein hätt ich's direkt besser selbst gemacht.

    Dichtbänder macht dann ja sowieso noch der Fliesenleger (hab nur alternative Abdichtung selbst gestrichen). Wobei das ja auch eigentlich kein Hexenwerk ist.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das MEPA ist zwar nicht ganz so top wie Bette , aber tiefer geht das schon , optimal wären die E Rahmen , da sitzt dein Element komplett umlaufend in einer 'Fuge' Nut , aussteifen musst da gar nix mehr
    Da musst du mal genau schauen wie hoch deine Abwasserleitung liegt , Flachsyphon gibt es genügend 50 mm reichen plus was deine Leitung noch brauch.
    Extra Flach sieht anders aus ..
     
  13. #13 simon84, 16.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war mir schon klar ich wollte nur mal blöd nachfragen, damit es klargestellt wird :)
     
  14. #14 membersound, 16.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Was sind denn E-Rahmen? Dann bin ich fürs nächste Mal schlauer...

    Flachsiphon ist nicht mehr nötig. Dadurch dass ich ja vom Estrich was weg genommen habe, tiefer kann ich eh nicht mehr gehen weil mir dann Gefällt fehlt.
     
  15. #15 SIL, 16.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sind Rahmen für Bette , wobei hier die Abdichtung am Rahmen erfolgt und nicht am Element selber, sind allerdings preislich recht hoch du bekommst aber wirklich dicht damit.
    Edit: lohnt sich aber wirklich nur bei bodengleicher Ausführung und befreit nicht von der Abdichtung Rohboden - Estrich etc , Vorteil ist du kannst das Element rein und raus bis es exakt passt und fließt so mit leichten Überstand auf die Bette ( nicht aufliegend ) im Schadensfall , geht die Duschtasse relativ gut raus ( wird nur das Silikon aufgeschnitten) funktioniert bei 2 seitiger Wand .
    Musste ich notgedrungen schon 2x selbst erledigen , wobei hier Flächenschaden von Handwerkern verursacht war , war natürlich keiner ..
     

    Anhänge:

    membersound und simon84 gefällt das.
Thema:

Duschwanne Füße einmauern?

Die Seite wird geladen...

Duschwanne Füße einmauern? - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Duschwanne Füße einstellen?

    Duschwanne Füße einstellen?: Hallo, es geht um den Einbau einer Acrylduschwanne (rechteckig), diese hat unterhalb 5 höheneinstallbare Füße welche direkt an die Wanne...