Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

Diskutiere Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...

  1. #1 aktivpassiv, 30.10.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen.

    Das ergibt einen super schönen traditionellen Boden.

    Nun schüsseln sich die Dielen sehr merklich, das Schüsseln beträgt Mehrheitlich 2.5mm (also der Höhenunterschied zwischen Nutbereich und Mitte der Diele).

    Abgesehen von den optischen Effekten merkt man beim Gehen die Höhenunterschiede.

    Wir haben aktuell eine Luftfeuchte von 55%, dies ist auch seit mehreren Wochen recht konstant.

    Mein starker Verdacht ist, daß der Lieferant die Dielen vor dem letzten Hobeln nicht ausreichend getrocknet hat. Wir haben mehrere Chargen im Haus, und eine Charge musste tatsächlich schon komplett getauscht werden, da dort riesen Spalte zwischen den Dielen enstanden waren. Das ist hier eher weniger der Fall, es gibt nur vereinzelte Fugen.

    Was ist die tolerierbare Unebeneheit von solchen Dielen?
     
  2. #2 DerSchreiner, 30.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    Ja das liegt an der Einbaufeuchte dann, soll und Ist Zustand sollte man halt Prüfen als Firma.

    Holz, dass nicht arbeitet, ist kein Holz. deswegen gibt es da kein Bereich nach Norm o.ä zum Thema Schüsseln !
     
  3. #3 aktivpassiv, 12.01.2024
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

Die Seite wird geladen...

Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...
  2. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  3. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

    OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  4. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...
  5. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...