Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

Diskutiere Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...

  1. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine Klicksystem oder ähnliches.

    Ich habe im Wohnzimmer Erdgeschoss allerdings eine Betonplatte ohne irgendeine Dämmung drunter (Baujahr 1958), könnte maximal einen 6 cm Aufbau drauf realisieren. Kein Keller drunter.

    Was wäre jetzt die beste Möglichkeit, zwischen dem Betonboden und dem circa 1cm höhen Parkett, zu dämmen?

    Am liebsten hätte ich ja irgend etwas in Richtung PUR mit einem Wärmeleitwert ~WLG 024, um das Maximum herauszuholen.

    Aber ich vermute, das ist technisch unmöglich bzw, dann übelster Pfusch? Ich kann ja schlecht einfach Parkett auf diese Platten mit einer höhe von 4cm oder 5cm direkt kleben.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie man bei einer so geringen nutzbaren höhe am besten vorgeht, bzw. welches Material sich da als Dämmung eignet?
     
  2. #2 Deliverer, 01.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wenn der Boden raus ist, würde ich die einmalige Chance nutzen und eine FBH verlegen. Da gibt es auch Trockensysteme oder Dünnbettsysteme.
    Zwei, drei cm mehr solltest Du aber rausholen, damit das mit der Dämmung ausreichend wird. Mit Trockensysteme könnte es ggf. reichen.

    Und du hast recht: direkt auf Pur klebst du das besser nicht.

    Ps: Wenn das mit FBH nicht klappen sollte, müsste es auch ähnliche Trockenestrich-Systeme nur mit Dämmung geben.
     
    c128 gefällt das.
  3. #3 Tikonteroga, 01.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mit folgenden Grundvarianten (nur Unterboden) könnte es vielleicht gehen:

    Variante 1:
    1. OSB-Platte mit 22 oder 25 mm
    2. Holzfaserdämmstoff mit 20 mm (WLS 040) (z. B. Steico)
    Variante 2:
    1. Dünnschichtestrich (Knauf N440) mit >= 25 mm
    2. PUR/PIR mit 20 mm, >= 100 kPa, WLS 024
    Variante 3:
    1. Dünnschichtestrich (Knauf N440) mit >= 20 mm
    2. XPS mit 20 mm, >= 200 kPa, WLS 034
    Variante 4:
    1. Fertigteileestrich (z. B. Knauf Brio 23 oder Bio 18 + Vidiwall 1Mann 10) mit 23 oder 28 mm
    2. PUR/PIR mit 20 mm, > 100 kPa (z. B. Kingspan oder Puren mit 120 kPa)
     
    simon84, c128 und Deliverer gefällt das.
  4. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Würde mir Variante 4 am besten gefallen. Sollte auch insgesamt gesehen den besten Dämmwert haben denke ich, da Fertigteileestrich bessere Dämmwerte haben als normaler Estrich oder kann man das nicht so pauschal sagen? Und dazu dann ja noch PUR.

    Ist aber bestimmt auch die teuerste Variante von allen Nummer 4.
     
  5. #5 Tikonteroga, 01.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, die Fertigteilestrichelemente haben eine niedrigere Wärmeleitfähigkeit als der Dünnschichtestrich.

    Wärmeleitfähigkeit:
    1. Dünnschichtestrich: 1,4 W/mK
    2. Knauf Brio: 0,25 W/mK
    3. Knauf Vidiwall 1 Mann 10: <= 0,3 W/m²K

    Und mit dem 2 cm PUR-Dämmstoff ist allein durch die Dämmung zwischen Decke und Estrich eine volle Erfüllung der Anforderungen der WSVO von 1977 (0,8 W/m²K) für die Kellerdecke bei Baujahr 1958 möglich.
     
    c128 gefällt das.
  6. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bei den 2,3cm Platten bekomme ich auch 3cm PUR drunter denke ich, die Tür vom Wohnzimmer geht Richtung Flur auf. Habe ich dann mit Pech eine kleine Kante von ~5mm inklusive Parkett, kann man sicherlich mit leben.
     
  7. #7 Tikonteroga, 01.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hmm...wenn du willst.

    Vielleicht könnte man den Parkett auch schwimmend verlegen anstatt zu kleben und dann noch eine Trittschallunterlage zwischen Estrich und Parkett legen. Dann hätte man nochmal eine leichte verbesserung und könnte einen ebenen Übergang zum angrenzenden Raum realisieren.
     
Thema:

Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

Die Seite wird geladen...

Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss. - Ähnliche Themen

  1. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  2. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  3. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  4. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...
  5. Dringend, Planunsgbüro gesucht (aber nur für echte Profis)

    Dringend, Planunsgbüro gesucht (aber nur für echte Profis): Hallo, ich bin indirekt* in einen sehr anspruchsvollen Projekt involviert, leider ist uns das Planungsbüro weggebrochen und wir brauchen...