Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

Diskutiere Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....

  1. #1 Berioldir, 29.03.2024
    Berioldir

    Berioldir

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild).

    Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk. Auf die markierte Seite soll Rauputz aufgetragen werden (vorher egalisieren mit Rotband Haftputz+Netz), auch auf den Rahmenschenkel sowie das Nut-und Feder Brett (mit Putzträger). An der Ecke Putz/Holzwand sichtbar benötige ich jetzt eine Art Abschlussleiste. Ich habe mal eine eingezeichnet, das wäre eine Halbrund-Eckleiste.

    Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, finde aber nur Viertelkreis-Eckleisten, die zum Beispiel als Abschluss für Fliesen auf einer durchgehenden Wand verwendet werden. Ich habe jetzt allerdings eine andere Situation, ich muss "ums Eck", wobei eine Seite Sichtseite ist. Habt ihr eine Idee, was ich da verwenden könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 29.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich finde im Baumarkt regelmäßig Halbrundstäbe oder auch L-förmige Profile, die eine Außenecke abdecken können.
     
Thema:

Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

Die Seite wird geladen...

Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste? - Ähnliche Themen

  1. Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?

    Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?: Hallo, ich wohne in einem Mehr Familien Reihenhaus aus dem Baujahr 1953 in einer Dachgeschosswohnung. Standort: nähe Düren NRW. Ich habe hier...
  2. Anschlussprofil Holz/Putz über Eck

    Anschlussprofil Holz/Putz über Eck: Hallo, ich habe mal eine Frage, weil ich mich schon dumm und dusselig suche und sowohl Schreiner als auch Putzer wollen mir keiner so recht was...
  3. Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar?

    Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar?: Hier mal wieder ein fiktives Beispiel. Nachstehendes Häuschen wurde in Holzständerbauweise von einem GU erstellt (mit Fenstern, Putz usw.)...
  4. Holzhaus mit Putzfassade?

    Holzhaus mit Putzfassade?: Hallo und Guten Tag, wir haben uns entschlossen zubauen. Und sind nun auf der Suche nach der richtigen Bauweise!!! Wir sind auf das Thema...
  5. Holz auf Putz kleben

    Holz auf Putz kleben: Hallo miteinander Ich möchte in meinem fast fertigem Badezimmer einen Holzstreifendirekt auf den Putz kleben (15x240 cm, vom Fussboden zur...