Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger

Diskutiere Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich baue gerade mit einem Zimmermannsbetrieb eine Garage und brauche Hilfe bei einer Detailausbildung. Der Zimmermann kann leider...

  1. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Hallo Forum,

    ich baue gerade mit einem Zimmermannsbetrieb eine Garage und brauche Hilfe bei einer Detailausbildung. Der Zimmermann kann leider nur Holz und auch da nur die groben Sachen. Die Garage soll aber in Teilen verputzt werden. Ein Putzer ist noch nicht gebucht, da diese "Kleinbaustelle" hier entweder nur von Pfuschern per BAT oder irgendwann in 2019 vielleicht gemacht werden kann. Damit muss ich die Detailausbildung dem Zimmermann vorgeben, damit wenigstens die Wände zu sind. Da fehlt mir beim Anschluss von Putz an Holz über Eckein wenig die Orientierung.

    Grundsätzlich ist das ein Holzrahmenbau mit Putzträger (Sauerkrautplatte). Eine Seite wird aber mit Holzprofilbrettern verkleidet. Damit stoßen an einer Ecke beide Werkstoffe aufeinander und ich würde gerne Eckprofile aus Alu oder falls nicht anderes zu bekommen Kunststoff einsetzen. Ich kenne sowas von Vorhangfassaden, dort kriegt ist dann zwischen einem Alusteg und Profilbrett eine Schattenfuge. Das darf bei meiner Ecke auch überdeckend sein, allerdings finde ich nichts zum Putzanschluss, das sichtbar ist.

    Alle Kataloge, die ich mir angesehen habe, haben Abschlusselemente oder Einputzkanten die entweder komplett eingeputzt werden oder ansonsten die Waagerechten Profile mit Trofpkante.

    Ein paar Hinweise (ich weiss, Herstellernennnung nicht gern gesehen wird) wären gut. Wenn ich einen Produktnamen bzw Katalog habe, kann ich mir das exakt passende raussuchen.

    Die einzige Alternative, die dem Zimmermann vorschwebt, ist eine gefaste Vierkantleiste aus Holz, gegen die dann der Putz läuft. Das gefällt mir aber nicht so recht (das wird am Ende dann so ein 60x60-Trümmer).

    Gibts sowas überhaupt aus dem Katalog?

    Grüße,
    Markus
     
Thema:

Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger

Die Seite wird geladen...

Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  3. Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport

    Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport: Liebe Bauexperten, eine Wand unseres Carports wurde mit OSB Platten versteift, siehe Bild. Nun sind wir am Planen der Fassadenverkleidung, hier...
  4. XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

    XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten): Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...
  5. "Sauerkrautplatten" verputzen/verkleiden

    "Sauerkrautplatten" verputzen/verkleiden: Hallo ! Haben im eingangs- und terassenbereich so wunderschöne "sauerkrautplatten" an der Decke :-(. Diese möchte wir nun verputzen oder...