Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

Diskutiere Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein. Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem...

  1. #1 nacktmull17, 15.08.2023
    nacktmull17

    nacktmull17

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein.
    Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem am besten stellen kann.

    An unserem Haus ist eine Terrasse mit einem Holzdach angebaut. Direkt an der Ecke Holzbalken/Hauswand haben sich Wespen (?) eingenistet, die dort ununterbrochen fleißig ein- und ausfliegen. Leider transportieren die Tiere auch viel "weißes Material" ab.

    Wir wissen nun nicht, was zu tun ist. Bzw. wir fragen uns, was das sein könnte. Ist das Dämmmaterial vom Haus?

    Direkt darunter ist übrigens unser Ecke, an der wir immer sitzen und auch essen.

    Ich füge mal Bilder hinzu, weiß jemand was das für eine Art ist oder was die Tiere da transportieren könnten? Welche Gefahr besteht im schlimmsten Fall?

    Über eure Meinung wäre ich echt sehr dankbar.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    .Schädlingsbekämpfer anrufen, mancherorts macht das auch die Feuerwehr
     
  3. #3 VollNormal, 15.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja das sind Wespen. Die haben vermutlich da ihr Nest. Die Tiere sind meines Wissens geschützt, eine Bekämpfung nur in Ausnahmefällen erlaubt. In zwei Monaten ist die Saison für die aber eh vorbei.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 15.08.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das sind so Holzwespen oder wie auch immer - diese killen echt ganz viele 'von den von uns empfundenen' Lästlinge - in ihrem Habitat. Also ich würde die immer einfach mal ihr Ding machen lassen...
     
  5. #5 Fasanenhof, 16.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sind keine Holzwespen, sondern "echte Wespen" bzw. "gemeine Wespen".

    Die düften dir nichts kaputt machen und sind ende des Sommers wieder weg.
    Das Nest ist quasi aus Papier und verbleibt. Alte Nester werden nicht neu bevölkert.
     
    klappradl und VollNormal gefällt das.
Thema:

Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Ecken von Wänden ausbessern

    Ecken von Wänden ausbessern: Hallo, ich habe mehrere Ecken in der Wohnung, die nach dem Abriss entstanden sind. Meistens von Gipswänden aber es gibt auch eine Betonstütze....
  2. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  3. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...