Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

Diskutiere Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...

  1. Seybe

    Seybe

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss weiter (dort ab Fenster ab Bodenhöhe),
    lediglich unterbrochen durch die Geschossdecke. An der Außenfassade ist auf Höhe der Geschossdecke eine Metallverkleidung (nicht einsehbar was dahinter liegt).
    Was könnte hier Ursache sein bzw könnte es sich um einen Baumangel handeln?
    Was müsste getan werden um dies fachmännisch zu beheben?
    Welche Verkleidungsmöglichkeiten gibt es für diese Metallstütze?

    Screenshot_20230703-181727.png Screenshot_20230703-182025.png
     
  2. #2 VollNormal, 03.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für was?
     
  3. Seybe

    Seybe

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Putz so unschön aussieht und die Fuge sichtbar ist. Wurde hier etwas nicht vernünftig fertig gebaut oder musste etwas wieder entfernt werden (evtl wegen Schimmel?).
    Sorry falls das eine dumme Frage ist aber ich bin totaler Laie.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Angehängte Decke ? Deckenkoffer ? Oder verputzen ..das Profil kann auch verkleidet werden mit Kunststoff / Metall oder Trockenbau
    Das wurde nachträglich eingebaut und halt auf etwas Rustikal.
     
  5. #5 VollNormal, 03.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sieht mir aus, als hätte da jemand nicht gewusst, was er tut, und die Lücke über dem Rolladenkasten irgendwie zugebastelt. Da sind auch noch Reste von einer EPS-Sandwichplatte zu erahnen. Ich würde erstmal den ganzen Schrödder abreißen, damit man sieht, ob weitergehende Maßnahmen erforderlich sind. Vermutlich ja, denn ganz ohne Grund wird das Zeug ja nicht dort angebracht worden sein.
     
  6. #6 Gast 85175, 03.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sieht aus wie ein in Auflösung befindlicher Dämmstoff, der das da wohl anfallende Kondensat nicht verträgt.

    Das ist wohl „schadhaft“, ob es ein „Mangel“ im Sinne des BGB ist, ist fraglich (wer soll da denn in der Gewährleistungspflicht/Schadensersatzpflicht sein?).

    Ich würde mal versuchen ob sich das Zeug rauspopeln läßt, falls ja neu „ausschäumen“ und dann ein ordentliches Fensteranschlußband davor kleben.

    Wieso man da schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr geputzt hat frage ich lieber nicht.
     
  7. Seybe

    Seybe

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzungen soweit.

    Die Besitzer haben diesen Zustand angeblich so vom Vorbesitzer übernommen, nen Vorhang davor gemacht und dann 15 Jahre ohne weitere Probleme damit gelebt. Putzen "muss" man dort dann natürlich auch nicht. :D

    Meine Sorge ist halt, dass es dort geschimmelt hat aufgrund des geschossübergreifenden Fensters bzw. einer nicht ordnungsgemäß angebrachten Dämmung an der Stelle an der die Geschossdecke zwischen den geschossübergreifenden Fenstern auf die Fassade trifft (ist mit Metall verkleidet darum kann man nicht ohne weiteres darunter schauen). Womit wird sowas üblicherweise gedämmt? Gebäude ist Anfang 2000er Baujahr.
    Das Internet ist leider nicht gerade voll mit Infos zu geschossübergreifenden Fenstern.
     
  8. #8 Gast 85175, 03.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was wird gedämmt?

    Es sollte halt sowas wie eine durchgehende „Dämmebene“ geben, ob durch anbetoniertes XPS an den Deckenrändern oder aussen separat aufgebrachter Dämmung ist eigentlich egal, viele Wege führen nach Rom… Dann sollten die Fenster sinnvoll in die Dämmenene integriert sein und von innen her sollte es „luft- und dampfdicht“ sein.

    Wie das bei dir ist sieht man auf den sparsamen Fotos nicht.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da ist ein Rolladenkasten Herr Chillig , so richtig erkennen kann man es nicht - oben gegen Stahl ? Bleibt fast nur ein Koffer mit Dämmung
     
  10. #10 Gast 85175, 03.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da sitzt ein Rollokasten auf dem Deckenrand?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Drunter !
     
  12. #12 Fabian Weber, 03.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ein paar mehr Fotos wären nett, vor allem auch von außen und aus dem Geschoss darüber. Gibt’s da auch die Metallstütze?
     
    profil gefällt das.
  13. Seybe

    Seybe

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch ein Foto gefunden auf dem man die Situation von außen erahnen kann sowie ein Foto der Situation einen Stock höher.
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 03.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Also die Fenster gehen nicht durch sondern sind durch die Decke getrennt.

    Von außen ist die Deckenstirn mit Blech verkleidet, ob sich dahinter ausreichend Dämmung befindet, kann man nur hoffen.

    Innen scheint der Bauschaum oben am Rahmen durch, hier scheint die innere Abdichtung zu fehlen.

    Außen ist es schon ein ziemliches Kuddelmuddel mit der Fensterbank und dem Blech und Rolladenkasten darunter, könnte aber trotzdem korrekt ausgeführt sein.

    Bleibt nur die Frage nach der Metallstütze im Eck.
     
Thema:

Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

Die Seite wird geladen...

Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden? - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Eckfenster abdichten

    Bodentiefes Eckfenster abdichten: Hi zusammen! wir haben ein bodentiefes Eckfenster im Rohbau. Jetzt geht es an die Abdichtung (welcher der Fensterbauer nur von innen übernimmt)....
  2. Eckfenster Anschlag - macht man das so?

    Eckfenster Anschlag - macht man das so?: Liebe Experten, in unserem Haus wurden heute Fenster montiert. Nach dem Rohbau also quasi zum zweite Mal, dass wir sehen konnten, wie aus...
  3. Montage Fensterbank für Eckfenster

    Montage Fensterbank für Eckfenster: Hallo, wie sieht der fachgerechte Einbau einer Granitfensterbank (innen) bei einem Eckfenster aus? Im speziellen interessiert mich der auf...
  4. Eckfenster mit Stahlstütze?

    Eckfenster mit Stahlstütze?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich Eckfenster. Mein Statiker hat mir an jedem Eckfenster bzw. an jeder Ecke eine Stahlstütze mit...
  5. Eckfenster

    Eckfenster: Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat von jemandem, der sich mit Eckfenstern auskennt: Problem ist, dass unser Neubau jetzt mit Eckfenstern...