Eckschiene bei Kalkspachtel

Diskutiere Eckschiene bei Kalkspachtel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe (eventuell) ein Problem beim Spachteln der Calziumsilikatplaten auf meinen Fensterlaibungen. Habe hier eine Metalleckschiene ( 1mm ,...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    habe (eventuell) ein Problem beim Spachteln der Calziumsilikatplaten auf meinen Fensterlaibungen.
    Habe hier eine Metalleckschiene ( 1mm , Putzschiene)auf die Ecken geklebt.
    Da ich die Platten mit Kalkspachtel spachteln muß kommt es vor das die Löcher der Eckschiene manchmal noch sichtbar sind, sich durchdrücken.
    Gibt es hier eine andere Möglichkeit die Ecken zu schützen?
     
  2. #2 Gast 85175, 15.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Löcher drücken sich durch? Das ist ja mal n Ding… Mehrmals Spachteln ggf. mit Zwischenschliff funktioniert nicht? Das Thema ist, wenn Du die GK-Eckschiene nicht hinbekommst, dann bekommst die Alternativen wohl auch nicht eingespachtelt…
     
    simon84 gefällt das.
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ich habe auf der CSP-seite die Schiene festgetackert mit Edelstahlklammern, damit sie fest anliegt, auf der Wandseite habe ich die geklebt.
    Dann überziehe ich diese mit dem Kalkputz. Nach dem ersten spachteln schleife ich zuerst und spachtele dann Gegenfalls ein 2. Mal .
    Meine Frage ist, ja gibt es hier eine andere Möglichkeit für die Ecke.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt auch noch „Kartonwinkel“, aber ob sich das besser mit dem Kalkspachtel verträgt ist fraglich….
     
Thema:

Eckschiene bei Kalkspachtel

Die Seite wird geladen...

Eckschiene bei Kalkspachtel - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Eckschiene vor oder nach Abdichtung

    Eckschiene vor oder nach Abdichtung: Hallo zusammen, kurze Frage: Würdet ihr Eckschienen in einem Badezimmer vor oder nach der Abdichtung machen ? Was macht mehr Sinn und wieso ?...
  3. Eckschienen bei Formteilen?

    Eckschienen bei Formteilen?: Hallo zusammen, ich hab mal die Suche bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden: Unser Trockenbauer hat an den Außenkanten...
  4. Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand

    Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand: Hallo Ich habe eine neue Wand mit Trockenbau in meinem Haus eingezogen. Nun habe ich eine Ecke wo es zur Treppe hoch geht. Ist ja erstmal nicht...
  5. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...