Eckschiene vor oder nach Abdichtung

Diskutiere Eckschiene vor oder nach Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, kurze Frage: Würdet ihr Eckschienen in einem Badezimmer vor oder nach der Abdichtung machen ? Was macht mehr Sinn und wieso ?...

  1. #1 beuhelfer12, 21.09.2023
    beuhelfer12

    beuhelfer12

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Würdet ihr Eckschienen in einem Badezimmer vor oder nach der Abdichtung machen ?

    Was macht mehr Sinn und wieso ?

    Das Badezimmer soll fugenlos mit Spachtelmasse gestaltet werden, es kommen keine Fliessen an die Wand.

    Herzlichen Dank für Tipps.
     
  2. #2 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du dicke Schichten auf die Eckschiene schmierst, dann ist die Eckschiene sinnlos. Die ist dazu da, dass nicht bei jeder Berührung gleich ein Stück von der Ecke abbricht, dazu muss die aber an der Oberfläche sitzen, sonst bricht die Ecke halt doch gern ab...
     
  3. #3 beuhelfer12, 25.09.2023
    beuhelfer12

    beuhelfer12

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde zuerst abdichten und die Kantenabdichtbänder anbringen und dann mit der fugenlosen Masse die Eckschienen mit einspachteln damit ich eine sauber Kante bekomme.
     
  4. #4 CelloAbi, 26.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2023
    CelloAbi

    CelloAbi

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich würde die Abdichtung vor dem Anbringen der Eckschienen empfehlen, um eine durchgehende, wasserdichte Schicht zu gewährleisten. Die Eckschienen können dann auf der Abdichtung angebracht und die Spachtelmasse bis an die Schienen geführt werden.

    Genau so! :28:
     
    beuhelfer12 gefällt das.
Thema:

Eckschiene vor oder nach Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Eckschiene vor oder nach Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Eckschiene bei Kalkspachtel

    Eckschiene bei Kalkspachtel: Hallo, habe (eventuell) ein Problem beim Spachteln der Calziumsilikatplaten auf meinen Fensterlaibungen. Habe hier eine Metalleckschiene ( 1mm ,...
  3. Eckschienen bei Formteilen?

    Eckschienen bei Formteilen?: Hallo zusammen, ich hab mal die Suche bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden: Unser Trockenbauer hat an den Außenkanten...
  4. Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand

    Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand: Hallo Ich habe eine neue Wand mit Trockenbau in meinem Haus eingezogen. Nun habe ich eine Ecke wo es zur Treppe hoch geht. Ist ja erstmal nicht...
  5. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...